RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Länder besetzte Napoleon III ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
himrischaaaa



Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 19:35    Titel: Welche Länder besetzte Napoleon III ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erstmals möchte ich mich bei Xabotis bedanken für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß nicht welche Länder Napoleon besetzt hat oder wollte, aber es nicht geschafft hat. Oder hat er überhaupt Länder besetzen können?
und stimmt es dass sich Anfangs die Lage in Paris verbesserte?
z.B habe ich recherschiert, dass die Industrialisung zunahm, die Eisenbahn verlängert wurde, mehr Hafen angebaut wurden...
aber später zeigten sich auch negative Seiten auf was mit zum Ende des imperialen Systems beitrug. Stimmt es?
Ich danke euch im Vor aus schon mal.


Meine Ideen:
War Napoleon also ein guter Kaiser?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon der Dritte hat sich zumeist für andere Länder eingesetzt (natürlich aus Eigeninteresse). So hat er die Osmanen unterstützt, weil er nicht wollte, dass Russland in dem Bereich an Einfluss gewinnt und er hat die Italiener in ihrem Einigungsbestreben unterstützt.
Eine wirkliche Besetzung sollte nur in Mexiko erfolgen (ursprünglich war das Ziel, Schulden einzutreiben) - aber auch das nicht alleine, d.h. das Land wurde nicht von Frankreich besetzt.

Naja "gut oder schlecht" ist einfach eine viel zu einfache Frage für solche komplexen Zusammenhänge. Fakt ist, da hast du Recht, dass sich die französische Wirtschaft zunächst ganz gut entwickelte. Auch stimmt es, dass Napoleon Paris neugestaltete - das heutige Paris ist zum größten Teil in dieser Zeit entstanden, weswegen viele Ecken dort so gleich aussehen.
Napoleon gelang es auch die außenpolitische Isolation aufzuheben, womit er es zu einer gewissen Popularität brachte. Als der Wirtschaftsaufschwung niederging und es ein paar außenpolitische Krisen gab, war's dann eben nicht mehr so weit her mit der Popularität...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hinricha hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich habe jetzt z.B den Krimkrieg und das liberale Empire, Interventionen in Mexiko, Destabilisierung. Reichen diese Kriege oder waren es mehr die sehr wichtig waren.
Ich danke schon mal im Vor aus schon mal.

Meine Ideen:
Das liberale Empire, Interventionen in Mexiko, Destabilisierung. Damit meine ich, dass die französischen Truppen nach Mexico geschickt wurden um den habsburgischen Kaiser Maximilian I., der Anspruch auf den mexikanischen Thron erhob, zu unterstützen. Doch die Franzosen musstenm das Land verlassen und Maximilian wurde von den Mexikanern hingerichtet


Bitte nicht ständig neue Threads eröffnen!

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat die wichtigsten Interventionen bereits angesprochen, dennoch hier nochmal eine Liste:

- 1849 Kirchenstaat (Beseitigung der Republik, Rückkehr des Papstes)
- 1854-1856 Russland (Krimkrieg, Landung französischer und britischer Truppen auf der Krim zur Unterstützung des Osmanischen Reiches)
- ab 1862 Vietnam (bereits zuvor wiederholt Angriffe mit Kanonenbooten, dann Kolonialisierung)
- 1859 Österreich (Einmarsch französischer und sardinisch-piemontesischer Truppen ins habsburgische Norditalien)
- 1861-1867 Mexiko (französische, spanische und britische Truppen)
- 1870 Krieg gegen Norddeutschen Bund und süddeutsche Staaten

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10092 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon 1 Gast 4648 17. Nov 2012 16:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 3 liv 7023 03. Mai 2012 21:48
der_kleine_kaiser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 1 Gast 3232 20. März 2011 10:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veränderte Napoleon III wirtschafdtlich und politisch? 1 Gast 3832 15. März 2011 15:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30262 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dritte Welt? 13 Absurd 17314 25. Jun 2005 15:18
mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10170 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KONSULAT NAPOLEON - WELCHES WAHLRECHT??? 8 AnnePopanne 6808 09. Apr 2006 19:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon 6 kami 8776 23. Jan 2008 22:21
kami Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30262 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 17934 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dritte Welt? 13 Absurd 17314 25. Jun 2005 15:18
mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge von Napoleon besetzte Länder 4 mys 16064 29. Okt 2005 10:46
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10170 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen