RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koalitionskriege unter Napoleon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
maira
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 21:39    Titel: Koalitionskriege unter Napoleon Antworten mit Zitat

Wieviele Koalitionskriege gab es genau?? Hab drei verschiedene Angaben gefunden. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!!!
Hilfe
ThomasD
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 21:54    Titel: 18 Antworten mit Zitat

Also es gab insgesamt 18 Koalitionskriege die Frankreich unter der Führung Napoleons führte. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!!! Wink
Napoleon
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2005 10:33    Titel: Re: 18 Antworten mit Zitat

Hilfe Wie kommst du auf 18? Hilfe
unglücklich Mir sind nur 4 bekannt! unglücklich
Bitte erläre mir das!


LOL Hammer Napoleon LOL Hammer
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal es gibt da verschiedene Auslegungen, wie viele Kriege man nun zählen könnte und alle Auslegungen haben ihre Richtigkeit. Geschichte lässt sich meist schwer in Zahlen fassen.
Napoleon*
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Idee, aber geht man bei den Koalitionkriegen nicht von den Kriegen der Koalition von Preußen, Österreich, England und Russland gegen Frankreich? Prost
Napoleon*
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Rechtschreibfehler!
Mira
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Maira!
Ich glaube da wollte dich jemand ganz schön vera....
Es waren auf gar keinen Fall 18. es waren höchstens 12!!
Schönen Gruß Buschmann
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon* hat Folgendes geschrieben:
Schöne Idee, aber geht man bei den Koalitionkriegen nicht von den Kriegen der Koalition von Preußen, Österreich, England und Russland gegen Frankreich? Prost


Doch, aber welche Kriege sind als eigenständige Kriege aufzufassen, welche sind zusammenzufassen?

Ich habe mal beim Brockhaus nachgeschaut. Brockhaus multimedial Premium 2002 listet 13 Koalitionskriege auf, numeriert diese aber nicht explizit! Brockhaus Geschichte spricht hingegen eindeutig von 4 Koalitionskriegen, die da wären:

1. Koalitionskrieg: 1792-97; Frieden von Basel (1795) und Campoformio (1797)
2. Koalitionskrieg: 1798-1801/1802; Frieden von Lunéville
3. Koalitionskrieg: 1805; Frieden von Pressburg
4. Koalitionskrieg: 1806-07; Frieden von Tilsit

Nicht in dieser Aufstellung sind allerdings die Napoleonischen Kriege.
Napoleon*
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2005 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Napoleonischen Kriege auch nicht zu den Koalitionskriegen zählen, da sie das Ziel hatten die Vorherrschaft Frankreichs in Europa zu sichern.
Die Koalitionskriegen hingegen sollten die Ergebnisse der Französischen Revolution ungeschehen machen.
Maira
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2005 19:16    Titel: ... Antworten mit Zitat

Danke, für die Antworten.. auch wenn mich jemand da verarschen wollte, gelle Mira?! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 2016 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon 1 Gast 1881 17. Nov 2012 16:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 3 liv 4325 03. Mai 2012 21:48
der_kleine_kaiser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege 7 Greta 1984 23. Apr 2011 13:22
Greta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 1 Gast 2116 20. März 2011 10:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 21529 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KONSULAT NAPOLEON - WELCHES WAHLRECHT??? 8 AnnePopanne 4572 09. Apr 2006 19:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege 7 Greta 1984 23. Apr 2011 13:22
Greta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon 6 kami 5716 23. Jan 2008 22:21
kami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 14243 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 21529 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 14243 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge von Napoleon besetzte Länder 4 mys 11946 29. Okt 2005 10:46
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 2 wasser 7337 18. Apr 2007 16:26
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und Preußische Reformen 1 swety 6964 31. Mai 2007 06:48
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen