RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbreitung des Christentums im Mittelalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
himrichaa



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2011 13:15    Titel: Verbreitung des Christentums im Mittelalter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine ganz wichtige Frage. Ich wolltze wisse wie sich das Christentum im Mittelalter verbreitet hat.Ich weiß nur das der Frankische König Chlodwig als erstes zur Christlichen Kirche angehörte. Aber was war der Grund? Ich danke euch im Vor aus schon mal. =)

Meine Ideen:
Ich weiß nur das er im Christentum viele Vorteile sah. Stimmt es?
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2011 13:50    Titel: Re: Verbreitung des Christentums im Mittelalter Antworten mit Zitat

Die Verbreitung des Christentums beginnt schon im letzten Stadium des römischen Reiches durch Kaiser Konstantin, der die Verbreitung des Glaubens hauptsächlich militärisch nutzte.
nach dem Fall des römischen Reiches blieb den Menschen durch die Verschiebungen der Völkerwanderung nur ihr Glaube erhalten und das erkannnten die Könige und Herrscher sehr schnell, weshalb sie das Papsttum unterstützten und als den Fortbestand des römischen Reiches sahen, bis schließlich zur Gründung des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation (du erkennst die anspielung auf das "erste" römische Reich).
der Katholizismus war der Pfeiler der Einigung der fränkischen und deutschen Länder und somit einer der Grundpfeiler des Mittelalters.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Maumau
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich kenn mich zwar selber nicht recht damit aus, aber ich hab erst vor kurzem über das Christentum im alten Rom was gelernt. Ich hab gerade gesehen, dass Chlodwig I. so ca. Mitte des 5.Jhd. lebte, d.h. es entstand wohl eher im röm Reich.
Das Christentum bildete sich so nach dem Tod von Jesus, der um das Jahr 30 n.Chr. in der römischen Provinz Palästina wirkte, als seine Anhäner-die Apostel- seine Lehre/"Frohe Botschaft" verbreiteten und Missionsreisen machten, wie z.B. Paulus und dadurch immer mehr Anhänger fanden.
Jedoch wurden die Christen im röm. Reich lange verfolgt, wie unter Nero, da die Römer ja Polytheismus hatten,
Nun zu deiner Frage:
Kaiser Konstantin, der so im 3.-4. Jhd lebte, hebte das langjährige Verbot des Christentums auf, da er einer Legende nach träumte, das zeichen Christus auf die Panzer seiner Soldaten malen zu lassen, wodurch er in einer Schlacht gewann. So wurde er zum Christ- ist jedoch umstritten.
Die Aufhebung des Christentums 313 n.Chr. ist aber sicher, wohl glaubwürdiger erscheint die Annahme, das er dadurch seine Machtposition stärken wollte, da das Christentum auch in der Bevölkerung immer populärer wurde.
Die Gründe: - Das Christentum hatte im Gegensatz zu den "römischen Religionen " einen gnädigen Gott.
-Einheitliche Religion -> Glaubensgemeinschaft
-Leben nach dem Tod und Sinn des Lebens
-Monotheismus -> Ablehnung eine gottähnlichen Herrschers

Mehr Gründe fallen mir nicht ein.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein, mit Chlodwig kenn ich mich leider nicht aus.

Wink
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ablehnung eines gottähnlichen Herrschers war schon bei den Römern vorhanden, nur weil sie nicht monotheistisch waren, heißt das nicht, dass sie das ägyptische Pharaonentum übernahmen.
Und auch die Einheit eines römischen Polytheismus wäre eine Glaubenseinheit.
Außerdem zeigen die Metamorphosen auch schon einen gerechten Gottesentscheid.

Aber du hast Recht, dass deine Punkte auch Gründe für die große Verbreitung des Christentums waren.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 1 izzi 1751 18. Dez 2016 21:02
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 3080 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 1 schwanzlecker123 3233 11. Okt 2016 08:48
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 1 nolte 2897 09. Nov 2016 10:50
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 4902 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25100 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 20221 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41936 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) 13 MI 10910 11. Jun 2006 10:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27423 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41936 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 6 [email protected] 30520 10. Jun 2013 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27423 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25100 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorurteile im Mittelalter gegen Juden 2 Gast 24224 15. Feb 2005 18:49
GoTo Letzten Beitrag anzeigen