RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Politische Parteien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
soonMember
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2009 17:07    Titel: Politische Parteien Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich werde nächste woche eine Klausur schreiben, meine freundin hat mich hier her geschickt, falls fragen auftauchen würden, denn ihr würdet ihr sehr behilflich sein..
Nun ja meine frage:
1.) wie funktioniert denn die Parteiendemokratie, oder was ist das denn, was versteht man den darunter.
-Gibt es denn sowas wie eine innerparteiliche Demokratie..hab nie davon as gehört
2.) Parteiengesetzte und parteiendebatten, gibt es etwas aktuelles oder was versteht man denn darunter..
3.) Funktion und <Aufgaben der Parteien.

PS: Ich würde mich zu jeder anwort freuen, bitte bitte, ihr könnt mir auch links geben wo sowas steht..
Meine Lösungen, denn meine freundin hat gesagt ohne dass ich schreibe würdet ihr mir nicht helfen, jedoch daswegen brauch ich doch hilfe..naja

also zu 1.) würde ich sagen, dass es im grundgestzt 1-12. Artikel etwas steht. oder aber auch in artikel 20: dass die staatsgewalt vom Volke gewählt werden sollte??

uund zu3.) als debatte würde ich NPD verbote sagen, weil die ja von einigen parteien abgeschafft werden wollen, jedoch andere widerum dagegen sind da es zu einer wiedeehrstellung dieses parteies geben kann nur mit einer anderen parteiname..

BITTE; BITT; BITT; HILFT EINEN GAST
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 20:31    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

soonMember hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,
1.) wie funktioniert denn die Parteiendemokratie, oder was ist das denn, was versteht man den darunter.
-Gibt es denn sowas wie eine innerparteiliche Demokratie..hab nie davon as gehört
also zu 1.) würde ich sagen, dass es im grundgestzt 1-12. Artikel etwas steht. oder aber auch in artikel 20: dass die staatsgewalt vom Volke gewählt werden sollte??

Die Staatsgewalt wird nicht vom Volk gewählt, sie geht vom Volk aus. Das steht zumindest im Grundgesetz, obwohl die Gewalt natürlich in den Händen der Regierenden liegt.
Ansonsten: Ja, das Volk (genauer: die wahlberechtigten Bürger, denn nicht jeder, der z.B. in Deutschland lebt, ist wahlberechtigt) wählt jemanden ins Parlament und lässt sich dann von ihm oder ihr repräsentieren. In den meisten Fällen (aber nicht zwangsweise, vor allem Kommunalwahlen) ist dieser Jemand Angehöriger einer Partei.
Unter "innerparteilicher Demokratie" versteht man die Demokratie in der Partei. Das heißt, dass z.B. auch Parteivorstände, Kanzlerkandidaten usw. in der Partei demokratisch gewählt werden.

Zitat:
2.) Parteiengesetzte und parteiendebatten, gibt es etwas aktuelles oder was versteht man denn darunter.. als debatte würde ich NPD verbote sagen

Zum Thema Parteigesetze: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_die_politischen_Parteien
Zum Thema Parteidebatten: Hm, der Begriff ist zu weitläufig um da eine einwandfreie Erklärung zu bieten. Aber ja, die Frage, ob Parteien verboten werden dürfen, würde ich auch unter "Parteidebatten" fassen. Als "Parteidebatte" bezeichnet man auch Auseinandersetzungen innerhalb der Partei über den politischen Kurs.

Zitat:
3.) Funktion und <Aufgaben der Parteien

Die Wikipedia beschreibt das mE ganz gut: "Die Politische Partei (v. lat.: pars, partis = Teil, Richtung) ist ein auf unterschiedliche Weise organisierter Zusammenschluss von Menschen, die innerhalb des umfassenderen politischen Verbandes (Staat o.ä.) danach streben, politische Macht und die entsprechenden Positionen zu besetzen, um ihre eigenen sachlichen oder ideellen Ziele zu verwirklichen und/oder persönliche Vorteile zu erlangen."
In ihrer Selbstdarstellung sehen sich Parteien als Vertreter der Wähler. Das hat auch gute Gründe - Mit nur ein paar hundert anderen Parlamentsmitgliedern zu verhandeln ist sehr viel einfacher und führt schneller zu einem Ergebnis als sich jede einzelne der Millionen Stimmen der Wähler anzuhören. Eine solche Repräsentation erscheint nötig in einem großen zentralisierten Staat, wo der einzelne Bürger nicht jeden Tag an politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen kann oder will.

[edit] ich habe mir mal erlaubt, deinem Thread einen aussagekräftigeren Titel zu verleihen.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. März 2009 22:43    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

@Talh
ich
bedanke
mich
ganz
herzlich
sorry
das
ich
so
schreiben
muss
aber
mein
space
taste
ist
kaputt
ich
bitte
um
verstaendnis
danke
melde
mich
vllt.wieder
falls
ich
fragen
haben
sollte
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 04:50    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтhttp://reachthroughregion.ruÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 22:10    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 05:56    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufstieg und Herrschaft Nationalsozialisten ??? 5 Frühling98 6204 13. Dez 2023 16:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische belange bei den Bauern zur Zeit Karls V. 4 Gast 8399 04. Jan 2024 19:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Rechte der deutschen Arbeiterschaft in der 2. Häl 5 Gast 10892 11. Mai 2012 20:09
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Ursachen des Kalten Krieges? 1 uuu 4638 27. März 2012 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische Parteien 1848-1918 8 Zooni90 10866 18. Jan 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge politische Beziehung Dtschl-Engl. und D-Fra 225 Luna 4647 08. Sep 2023 19:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise & politische Veränderungen 1929 22 ??? 16211 12. März 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parteien und Ziele im Jahr 1919 9 tibi 10887 21. Jan 2024 03:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische Parteien 1848-1918 8 Zooni90 10866 18. Jan 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitler / Parteien ?? 7 Zooni90 4055 18. Jan 2024 05:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26675 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise & politische Veränderungen 1929 22 ??? 16211 12. März 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Rechte der deutschen Arbeiterschaft in der 2. Häl 5 Gast 10892 11. Mai 2012 20:09
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parteien und Ziele im Jahr 1919 9 tibi 10887 21. Jan 2024 03:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische Parteien 1848-1918 8 Zooni90 10866 18. Jan 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen