RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Friedrich II. und die Musik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
claudi



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 18:52    Titel: Friedrich II. und die Musik Antworten mit Zitat

Hallöchen! Willkommen
Könnt ihr mir vielleicht helfen?Ich muss einen Vortrag halten und meine Problemstellung lautet, ob Friedrich II. bei seinen politischen Entscheidungen beeinflußt wurde grübelnd ?
Großes Dankeschön schonmal im vorraus.
Lg Claudi
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Willkommen Hab dein Thema mal nach Neuzeit verschoben (siehe Forenbeschreibung Augenzwinkern ).

Zum Thema:
Es könnte natürlich sein, dass ich mich KOMPLETT in der Rubrik geirrt habe. Es geht doch um Friedrich II. VON PREUßEN - oder doch um Friedrich II. aus dem heiligen römischen Reich?
Und dann: Ich kann es zwar nicht beweisen, jedoch wird jeder Mensch von anderen beeinflusst - auch jemand wie Friedrich II.
Der "alte Fritz" pflegte ja auch Tafelrunden zu geben und ich kann mir kaum vorstellen, dass dort nicht der ein oder andere ihn versucht hat politisch zu beeinflussen...

Leider reicht mein Wissen aber nicht, um konkreteres zu sagen...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
claudi



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du richtig verschoben, habe mich leider verklickt.Gemeint ist der Friedrich II. von Preußen Tanzen

Lg Claudi
claudi



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, wo ich eventuell etwas finden könnte Hilfe ?

lg claudi
Wanderer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Friedrich der Große wird bestimmt Tabakkollegien abgehalten haben.

Das ist so ein Treffen, bei dem sich der König mit anderen Staatsmännern mehr oder weniger gemütlich zusammensetzt und politische ragen diskutiert.
Während so eines Treffens genießt jeder Rede- und Straffreiheit, also kann man alles sagen. Das war wirklich so, das einzige Problem dabei war, dass man, wenn man es übertrieb, von irgendeinem Andersdenkenden verprügelt wurde Big Laugh . Ja, auch das war erlaubt. Die gute, alte Zeit...

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/tabakskollegium


Außerdem war Friedrich ein großer Fan von Rosseau und Voltaire und hatten einen regen Briefkontakt zu französischen Aufklärern. Blätter da einfach mal bei Wikipedia in der Kategorie "Staatstheorie".

Auch Geschichtsbücher sind eine gute Quelle, ich empfehle die "Anno"-Reihe von Klett.


Ich hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße
claudi



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. März 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für den tip!
Werd mich mal schlau machen.
lg claudi Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichtsreferat über die Musik der 60er 0 Gast 2473 25. Mai 2015 12:23
moonshinechild Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staufer Friedrich II 0 Gast 2535 24. Jun 2014 22:26
LOLSWAG Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Architektur in Preußen zur Zeit des Absoulutismus 1 Gast 3385 20. Mai 2013 09:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge friedrich der 2. (der große) seine Machtstützen 0 Gast 3924 25. Jan 2012 18:01
smily :D Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Karikaturanalyse Friedrich Wilhelm IV 0 Majasophie 5316 17. Nov 2010 21:39
Majasophie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 19600 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich W. der vierte spielt mit dem Russ. Bären...Warum? 7 Piaget 17929 08. März 2016 14:54
Geschichtenerzähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm der vierte 5 Kelendria 4976 24. Jun 2005 15:10
HistoryAss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich von Spee 4 Campino 2316 04. Apr 2006 19:09
Träumer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Ebert 3 arrow 3334 14. Nov 2004 14:34
guestim Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 19600 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 17935 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich W. der vierte spielt mit dem Russ. Bären...Warum? 7 Piaget 17929 08. März 2016 14:54
Geschichtenerzähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Barbarossa I (staufen) 3 yasmin-flower 5740 10. Feb 2008 16:28
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Karikaturanalyse Friedrich Wilhelm IV 0 Majasophie 5316 17. Nov 2010 21:39
Majasophie Letzten Beitrag anzeigen