RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GK Klausur über Bismarck. Quellenvergleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schmouk



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 18:08    Titel: GK Klausur über Bismarck. Quellenvergleich Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schreibe Dienstag eine Klausur im Geschichtsgrundkurs. Thema ist im allgemeinen der Deutsche Bund nach 1848 aber im speziellen die Ära Bismarck mit nem bisl Wilhem dabei. Also eher ab 71.

Thema ist aber auch egal, es wird darum gehen, zwei Text miteinander zu vergleichen und das hab' ich bisher noch nie gemacht. Ich hab zwar schon so einige Textanalysen, -interpretationen, -widergaben geschrieben aber noch nie bezogen auf den Bergleich zweier historischer Quellen. Ich habe leider im Internet keinen "Leitfaden" dazu gefunden und ich hätte auch gerne mal ein Beispiel für sowas. Wie man sowas auch sprachlich ausdrückt, wenn man nun die Unterschieden zwischen dem einen und dem anderen Text herausstellt. Muss die eigene Meinung auch da hinein?

Danke schonmal!

Schmouk
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sorry, dass das jetzt ein wenig spät kommt, ich habe den Beitrag leider zu spät gesehen und hoffe, das du die Klausur gut hinbekommen hast.
Üblich sind bei solchen Klausuren, die zweistündig geschrieben werden, immer 3 Aufgaben:
1) Textwidergabe
Gefragt ist hier nach einer einfachen Inhaltsangabe des Textes. Bitte beachten: Bei Texten wie Reden, Ansprachen oder Zeitungsartikel, bei denen eine Meinung geäußert wird, oder ein nicht allgemeingültiger Standpunkt behandelt wird grundsätzlich die Inhaltsangabe im Konjungtiv verfassen, dass klar wird, dass der Text bzw. dessen Autor meint oder sagt. Non plus ultra: KEINE EIGENE MEINUNG!

2) Transferleistung
Meist soll hier der Text oder in deinem Fall die Texte in den Unterricht eingeordnet werden. Also wenn du zwei Bismarckreden erhälst, sollst du sagen, welche reaktion darauf folgte, zu welchem Anlass diese verfasst wurden, was es für polit. Konsequenzen gab usw.Non plus ultra: KEINE EIGENE MEINUNG, aber es darf bei einem Vergleich Partei ergriffen werden: Wenn du zwei Texte vergleichen sollst, kann man die Argumente die für bzw. gegen einen text sprechen geschickt anordnen, dass ein Meinungsbild entsteht, dieses jedoch nicht offensichtlich ist (vgl. Erörterung).

3) Eigene Einschätzung/Meinung
Non plus ultra: KEINE EIGENE MEINUNG!
Hört sich blöd an, ist aber so: Den meisten Lehrern geht es darum, dass du ihre Meinung bzw. diese die im Unterricht vertretene wiederspiegelst. Lediglich wenige Exemplare der Spezie Lehrer sind bereit eine absolut kontroverse Meinung gegen die ihrige zu akzeptieren. DFrag nicht warum, es ist halt so, da kann man auch noch so gut argumentieren.
Mein Tipp: Nagele dich nicht fest mit deinen Aussagen. Ziehe nie eindeutig Stellung, sondern lasse immer anklingen, dass du dich nicht entscheidne kannst und dass eigentlich auch immer die Gegenposition gute Argumente liefert. Das ist meist die beste Alternative. Kennst du jedoch deinen Lehrer so gut, dass er Wert darauf legt, dass du gerade bei dieser Aufgabe zu einer eigenen Meinung kommen sollst, dann ist es wichtig, dass diese sehr gut begründet wird und alle möglichen Position abgewägt sind. Dann darf auch schon mal etwas gegen den Lehrer kommen, es muss aber durch Abwägungen der Argumente abgesichert sein. Das sind meine Erfahrungen.
In geschi ist das nicht ganz so tragisch, in Politik/Wirtschafts Klausuren wesentlich schlimmer, denn da prallen meist die politischen Interessen der Lehrkraft mit denen der Schüler zusammen, sofern diese schon eine politische Meinung, die auch vertretbar ist, haben. Ich spreche hier aus Erfahrung. Habe schon viele Typenn an Lehrer durch.
schmouk



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Prost Klausur war ganz gut. Danke!
Und vielen Danke für die Antwort, letztlich brauch das ja eh noch öfters. Danke!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich ja froh, wenn du die klausur auch so überstanden hast.
Über was genau habt ihr denn nun geschriben? War es ein bekannter Text, eine Rede Bismarcks?
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 10:58    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 3 Gast 13097 29. Sep 2023 02:59
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 10 Gast 10298 13. Dez 2023 16:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck- Wegberieter zum ertsen Weltkrieg? 2 Gast 5308 04. Jan 2024 18:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck ehrlicher Markler???! 3 Gast 6772 07. März 2012 16:09
trevrizent Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Nationalsozoalismus Frage Klausur wichtig 2 zipfelklatscher123 5679 19. Jan 2024 17:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur Bismarck Zuckerbrot-/Peitschenpolitik gesucht 231 Gast 11583 18. Jan 2024 15:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Struktur einer Klausur 230 Dennis 10200 19. Jan 2024 12:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck Kulturkampf 67 .-.-.- 7387 19. Jan 2024 05:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur: Bismarck und Sozialistengesetz 32 Bohne 25171 21. März 2024 19:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Bismarck 19 nicclechen 33705 11. Dez 2023 18:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gk-Geschiklausur: Außenpolitik Bismarck und Wilhelm II. 5 GoTo 45392 04. März 2024 16:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 6 TcHamP 36217 09. März 2024 13:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Bismarck 19 nicclechen 33705 11. Dez 2023 18:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck - Verfassung 9 ^^ 32234 17. Jan 2024 18:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenvergleich 19 Gast 26347 21. März 2024 17:41
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen