RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirtschaftsordnung Vergleich [war: "Krise"]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Trinity1976



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 14:50    Titel: Wirtschaftsordnung Vergleich [war: "Krise"] Antworten mit Zitat

Hallöchen
Ich hab da ein kleines Problem
ich soll die Unterschiede Wirtschaft Mittelalter und Merkantilismus herrausfinden
Das einzigste was mir da so richtig auffällt ist
Machtverhältnisse Hanse-Kaiser
Infrastruktur
Und weiter??? grübelnd
Gibts da noch was oder hab ich alles ??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Merkantilismus ist eine Wirtschaftsform, die man besonders im Absolutismus vorfindet.

Hier einige Merkmale:
Planmäßige staatliche Förderung der Wirtschaft
Erhöhung der Staateinnahmen zur Finanzierung des stehenden Heeres, Ausbau der Verwaltung, Expansionspolitik
Hohe Steuern und Kredite
Steigerung der Produktion im Handwerk
Errichtung von Manufakturen
Einfuhrzölle
Steigerung des Exports
Infrastruktur
Ausbau des Verkehrsnetz
Ausbau von Kriegsflotten
Gründung neuer Kolonien

Leider weiß ich gerade nicht, von dem dieses stammt, allerdings von einem Poster auf diesem Board! Benutze die Suchfunktion, dann findest du einiges an Threads zu dem Thema.

Und jetzt musst du noch sagen, wie denn die Wirtschaftsform des Mittelalters geprägt war (wobei: "Mittelalter" ist ja relativ lang - ganz ohne Eingrenzungen geht das wohl nicht!).
Wenn du dann eine Tabelle hast, ist die Aufgabe sehr leicht zu erledigen!

Gruß
MI

PS: Und ja, es gibt noch welche. Besonders die Kernmerkmale sind anders!

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2006 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ein paar kleine Anhaltspunkte:

- Gab es im MA überhaupt eine Wirtschaftsordnung?
Nein, alles belief sich auf freier Handel, keine Staatseingriffe im heutigen Sinne, lediglich (Zoll-)Steuern. VOn Marktordnung kann also nicht gesprochen werden. Das basierte alles auf Tauschhandel. Ob nun mit Geld oder Gütern.

- Merkantilismus
Ich würde sagen eine der ersten Marktordnungen, die ein Staat eingeführt hat, um überhaupt Einfluss auf den Markt zu bekommen. Allerdings ging diese Ordnung in Richtung Planwirtschaft, da der Staat die Kontrolle über viele Manufakturen übernommen hatte und das Ziel hatte alles zu lenken, um Geld zu scheffeln.
Dies war auch die Zeit wo Wirtschaftstheorien, wie die von Adam Smith aufkamen. Er kritisierte den hohen Staatsanteil und war im heutigen Sinne für eine freie Marktwirtschaft -->Liberalismus/Kapitalismus auf dem Markt.

Das sind doch schon mal zwei Punkte unter denen mand as ganze untersuchen kann. Auch ist es denkbar beide "Systeme" mit heute zu vergleichen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Titel mal geändert. Irgendwie nicht so aussagekräftig...

GoTo's Punkten würde ich zustimmen.
Allerdings würde ich gerne noch zum Mittelalter ein paar Punkte hinzufügen:
Ich will am Beispiel von Köln einmal kurz erläutern, wie die Wirtschaft im Mittelalter von 1000-1300 ungefähr aussah: Köln besaß zu dieser Zeit noch einen Stadtherrn: Den Erzbischof von Köln (wobei seine Macht zu schwinden begann...). Dem Erzbischof oblag das Recht, Zölle zu fordern (meist wurde das Amt verpachtet). Außerdem konnte er noch andere Steuern fordern. So mussten auch die Schiffe, die den Rhein entlang fuhren, in Köln haltmachen.
Theoretisch konnte der Kölner Stadtherr auch über die Besitztümer seiner Bürger bestimmen, jedoch verlor er dieses Recht nach und nach, da die Wehr der wohlhabenden, Bürger immer größer wurde (was später zur faktischen Entmachtung des Stadtherrn führte). Ein Beispiel aus dem 11. Jahrhundert jedoch zeigt, dass auch zu dieser Zeit schon viel Willkür vorhanden war: Der Bischof von Münster war zu Besuch bei Erzbischof Anno von Köln gewesen. Damit dieser nicht überland zurückfahren musste, beschlagnahmte Anno kurzerhand ein zur Abfahrt bereites Schiff eines Kölner Patriziers. Der Protest war aber nicht groß genug.
Dieses Beispiel zeigt aber auch eines: Der Stadtherr interessierte sich nicht wirklich für die Wirtschaft in seiner Stadt. Solange das Geld stimmte, war alles in Ordnung.
Auf der anderen Seite gab es die Kölner Kaufleute (Patrizier), die mit ihren Schiffen und Fuhrwerken mit anderen Landesteilen Handel betrieben. Sie mussten sich dann jeweils nur der lokalen Marktordnung unterwerfen (es gab das sogenannte "Marktrecht", eine Gruppe von Gesetzen, die man beachten musste - allerdings war das mehr eine Absicherung des Handels!).
Die Betriebe aber waren in privaten Händen, der Handel wurde auch privat betrieben und auch viele der Infrastrukturausbauten wurden von Kaufleuten betrieben (mit Genehmigung von Bischof oder Kaiser selbstverständlich).

Das ganze passt wunderbar dazu, dass das Heilige römische Reich deutscher Nation zu dieser Zeit ein loser Staatenbund war, den der Kaiser irgendwie (oder auch nicht) zu regieren hatte (dies ändert sich langsam im 14. und 15. Jahrhundert). Es war alles sehr "locker", -ganz im Gegensatz zu den absolutistischen Herrschaften zur Zeit des Merkantilismus.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Trinity1976



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006 15:26    Titel: HMMMMM Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten Thumbs up!
Diese waren recht hilfreich ich verstehe 2 Punkte nicht genau
1. Hohe Steuern gab es doch auch schon im ausgehenden Mittelalter und Einfuhrzölle auch.
Zwar nicht in diesem Umfang aber es gab sie
Also kann ich sie doch nicht als Uterschied angeben oder versteh ich das schon wieder nicht???
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Trinity1976 hat Folgendes geschrieben:
1. Hohe Steuern gab es doch auch schon im ausgehenden Mittelalter und Einfuhrzölle auch.
Zwar nicht in diesem Umfang aber es gab sie
Also kann ich sie doch nicht als Uterschied angeben oder versteh ich das schon wieder nicht???


Schon richtig. In beiden "Systemen" gab es Zölle. Das ist also kein wirklicher Unterschied (wir haben es dir ja auch überlassen, die Unterschiede herauszuarbeiten Augenzwinkern ). Allerdings: Im Mittelalter gab es verschiedene Zölle (besonders "Geleitzölle"), im Merkantilismus aber verstärkt nur Einfuhrzölle (Stärkung der Handelsbilanz). Außerdem waren die Zollbehörden im MA nicht unbedingt in staatlicher Hand.

Und wo ist der zweite Punkt?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 08:57    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2024 16:15    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nikotinsalz im Vergleich zu reinem Nikotin? 2 Joni92 42 14. März 2024 09:36
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personalmangel: Wege zur Bewältigung dieser Krise? 3 Joni92 124 16. Jan 2024 07:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundetrockenfutter im Vergleich 1 RonaldDixon 167 01. März 2024 14:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich dreier Produkte der Vaporesso Luxe-Serie! 2 dysdylcom 195 09. Jan 2024 08:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Sportstech Kraftstationen im Vergleich 3 ankaman 283 14. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Krise in Ungarn während des kalten Krieges 230 Gast 4937 19. Jan 2024 06:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen Frauen und Männer im antiken Rom! 228 xxxx 7582 18. Jan 2024 21:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutistische Herrscherporträts zum Vergleich 36 Gast 18381 21. März 2024 17:38
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergleich hitler/castro 20 geschloser 5345 22. März 2024 00:22
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88348 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88348 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 8 midrantos 69461 31. Jan 2024 10:22
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Stadt und Dorf 4 Rox 36745 18. Jan 2024 08:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Französische und Russische Revolution 10 *Verena* 28215 09. März 2024 12:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus im Vergleich König-/Kaisertum im Mittelalter 6 Lenchen 21001 31. Jan 2024 09:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen