RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich: Französische und Russische Revolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
*Verena*



Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2007 14:01    Titel: Vergleich: Französische und Russische Revolution Antworten mit Zitat

Ja, wie der Titel schon sagt, ist es meine Aufgabe die Französiche Revolution mit der Russischen zu vergleich.
kann mir da jemand helfen?
Greetz,Verena.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher können wir dir helfen, aber dafür wäre es gut, wenn du uns sagen könntest, was du denn bisher schon selbst gemacht hast.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
*Verena*



Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ursachen habe ich,und Ablauf
Mir fehlen ziele der träger im vergleich, sowie folgen ( umgang mit der radikalität).
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... Ziele ist relativ schwierig. Verschiedene Gruppen verfolgten verschiedene Ziele in den verschiedenen Revolutionen.

Alle Revolutionäre wollten verbesserte Bedingungen für die Armen - also meist sie selbst. "Natürlich", wirst du sagen, das ist klar. Aber ich weiß nicht, was man sonst sagen könnte.

Teilgruppen weisen allerdings wesentliche Unterschiede auf. So wollte ein Großteil der Bevölkerung zu Beginn der franz. Revolution überhaupt keine Demokratie, sondern lediglich ein Mitspracherecht für den dritten Stand, relativ schnell sogar eine Art parlamentarische Monarchie. Kaum jemand wollte den König absetzen - doch hinterher wurde er hingerichtet. Dies zeigt wie sehr sich die Ziele im Laufe weniger Monate geändert haben. Aber auch in Frankreich gab es meines Wissens schon von Beginn an Radikale, die die Abschaffung der Monarchie forderten.
Dennoch würde ich sagen, dass die Ziele der französischen Revolution eher von den Prinzipien der Gewaltenteilung und der Machtbeteiligung (also Gedanken der Aufklärer, besonders Montesquieu und alten mittelalterlichen Gedankenguts) inspiriert waren.
In Russland hingegen war die Mehrheit der Leute für ein neues Staatssystem - ohne Zar. Sein autokratisches Regime hatte schon länger die Menschen verärgert. Hier waren schon von Anfang an marxistische Theorien federführend bei der Zielformulierung einiger Parteien. Mit Lenin kam es dann schließlich in der, ich nenn sie mal so, dritten russischen Revolution (1905; Februar; Oktober) zu einem Sieg der leninistischen Ideen, deren Ziele teilweise durch Marx inspiriert sind.

Die Folgen sind natürlich beide Male ein letztendliches Scheitern der Revolution und die Einrichtung eines diktatorischen Regimes (auch wenn es in Russland "getarnt" war). Das französische Regime wurde aber mit der Niederlage Napoleons beendet und das Ancien Regime quasi restauriert.
Unmittelbare Folge beider Revolutionen ist natürlich auch eine gewisse Radikalisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Bei den Franzosen würde ich hier die eher linksradikal eingestellten Jakobiner, die mit Danton und Robbespierre ja an der Terreur gut beteiligt sind, nennen. Robbespierre und Anhänger wurden aber letztendlich gestellt und exekutiert.
Die Radikalität der russischen Revolution sehe ich besonders ab Lenin. Sein Terror hielt ungefähr dieselbe Zeit lang an, wurde aber nicht gebrochen, sondern von anderen fortgesetzt.

Meine Ideen dazu. Hoffentlich hab ich das mit der Radikalität richtig verstanden.
Die Ideen sind nicht wirklich vollständig aber vielleicht helfen sie zu Überlegungen und regen zu Kritik an?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 9513 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 28830 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die russische Gesellschaft um 1900 1 Gast 17527 09. Nov 2016 10:09
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge russische Oktoberrevolution 1 credidt 4419 11. Nov 2013 07:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche kolonien englands spielten wie eine rolle für die ind 1 Gast 17554 22. Jun 2013 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 71796 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 66303 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 30162 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Revolution 8 Ramanujan 11771 15. Mai 2011 18:28
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 8 Megan 12622 16. Aug 2009 16:59
Megan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 71796 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 66303 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 2 midrantos 58752 08. Mai 2007 20:12
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 7 Desiree 43171 01. Sep 2004 22:47
Moppio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Stadt und Dorf 1 Rox 31204 09. Feb 2005 20:49
Michel Letzten Beitrag anzeigen