RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DRINGEND: Frauen und Mädchen im Dritten Reich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
momi



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 14:48    Titel: DRINGEND: Frauen und Mädchen im Dritten Reich Antworten mit Zitat

Ich brauche möglichst viele Informationen über Frauen un Mädchen im dritten Reich, evtl. hat ja jemand schonma ein referat darüber geschriebn. orginal texte aus dem internet will ich nicht nehmen un alles umzuschreibn is ziemlich streßig. Das ganze zeug bräuchte ich bis montag, es geht um meine Jahresabschlussarbeit, deshalb is des au ziemlich wichtig für mich.
also danke schonma un ich freu mich üba jeden kleinen text den ich bekomm.
gruß naomi
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir zunächst mal angucken
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistisches_Frauenbild
und die dortigen Links (alles, was blau gedruckt ist).

Außerdem kann man auch hier im Geschichteboard mit "Suchen" einiges finden, denn wir haben uns schon einige Male über die Frauen im Dritten Reich ausgelassen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderer in diesem Thread enthaltenes Thema wurde abgespalten. Neuer Titel: Das Mittelalter: Wo fängt man an?

Das gehört in die Rubrik "Neuzeit". Ich habs dann mal verschoben. (Danke für den Hinweis, MacHarms). Und: Das "dringend" im Titel muss auch nicht sein - ist doch logisch, dass man möglichst schnell etwas haben möchte).

Methodenmäßig könntest du dir ja Diagramme erstellen. Du machst Überbegriffe wie z.B.: Ideologie (wie sollten die Frauen, Mädchen sein); Realität (was gibt es an "authentischen" Berichten - hier vielleicht auch unterteilt in: Gegner des Regimes, Mitläufer im Regime, Überzeugte Nationalsozialisten) und dann: wie wurden die Mädchen "getrimmt" (BND zum Beispiel).
Unter diese "Überbegriffe" schreibst du dann erst einmal alles, was du findest. Dann kannst du das ja noch einmal sortieren (Verschiedene ideologische Unterpunkte, was weiß ich, zum Beispiel: - Funktion in der Familie - Funktion in der Gesellschaft).
So hast du das ganze geordnet und ein Bild davon.

Die großen Threads über dieses Thema (mit reichlich Links), die es bereits auf diesem Board gibt hast du, hoffe ich, bereits gefunden...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt


Zuletzt bearbeitet von MI am 26. Jun 2006 14:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
und dann: wie wurden die Mädchen "getrimmt" (BND zum Beispiel).


Du meinst sicher den BDM, nicht den BND Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Bund deutscher Mädel und nich Bundesnachrichtendienst Big Laugh Ich war wohl schon müde grübelnd . - Danke

Aber mir ist dann noch ein weiterer Fehler von mir aufgefallen: MacHarms macht eigentlich ja darauf aufmerksam, dass hier zwei Themen in einem sind. Naja. Werde das mal korrigieren und das andere Abspalten...
Was war denn da mit mir los grübelnd .

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe. Dringend! 1 BillShiphr213 407 08. Jan 2022 08:58
CoddyG Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Spiele für Mädchen 3 TeddyBear 371 30. Dez 2021 15:42
jessiciacarvin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 2 oberhaenslir 8450 04. Jan 2014 04:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Propagandamittel des Dritten Reichs 5 Freak 6159 10. März 2014 06:28
Heack1982 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 4 Luve 13840 15. Dez 2013 07:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 28 lola 29988 20. Jun 2010 15:32
Lenchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 87437 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 39996 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 87108 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizin im Mittelalter -DRINGEND- 11 mehl 23104 16. Feb 2006 14:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 87437 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 87108 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 66247 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 39996 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen 19. Jhrd. [war: Dringend!] 5 No_Name_Gast 37939 09. Jun 2022 11:06
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen