| Autor |
Nachricht |
Freak Gast
|
Verfasst am: 28. Jun 2013 19:02 Titel: Propagandamittel des Dritten Reichs |
|
|
Meine Frage:
Hallo ich wollte mir einen groben Überblick verschaffen,welche Propagandamittelim Dritten Reich angewendet wurden,die die Deutsche Bevölkerung beeinflusst haben.
Meine Ideen:
Für Beispiele und Links wäre ich äußerst dankbar!!  |
|
 |
oberhaenslir

Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 428
|
|
 |
Flavio

Anmeldungsdatum: 26.11.2013 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 28. Nov 2013 10:26 Titel: |
|
|
Schreibe selbst gerade eine Arbeit uber das Dritte Reich und finde hier teils richtig gute Anregungen - Mir fallen dazu noch ein:
Desinformation
Machtdemonstrationen
Helden- und Personenkult
und sicher noch einige andere "kleinere" Methoden. |
|
 |
oberhaenslir

Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 428
|
Verfasst am: 15. Dez 2013 07:26 Titel: Ein Feedback wäre nett. |
|
|
@ Flavio
Ein Feedback wäre nett. |
|
 |
mindamino
Anmeldungsdatum: 05.02.2014 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 05. Feb 2014 01:05 Titel: |
|
|
Die Justiz als Soldaten des Rechts mit dem obersten Gerichtsherren Adolf Hitler.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Propagandafilme mit Roland Freisler, den man im übrigen nach dem Krieg auch weiter in der Justiz beschäftigt hätte wie die vielen anderen Blutrichter auch, die man in der BRD dann auch noch hoch belohnt hat, während man die Opfer garnicht oder mikrig entschädigt hat und diese auch gerne mal verspottete.
http://www.myvideo.de/watch/1918066/S_Scholl_und_R_Freisler_3
http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/filme/roland-freisler-zum-klicken100.html
Ausserdem betrieb man einen ausserordentlich korrekten Rechtsstaat (sozialer materieller Rechtsstaat), der sogar im Ausland für seine korrekte Rechtsstaatlichkeit überall gelobt worden ist. Auch heute wird das BVerfG für seine rechtsstaatlich korrekten Schaufensterurteile viel im Ausland gelobt.
Diese richterliche Propaganda in der Justiz besteht in ähnlicher Form (also) bis heute, da sich die deutsche Justiz bis heute auch nicht vom Rechtsextremismus gelöst hat.
http://blog.justizfreund.de/?cat=7
Wenn man die Justiz im Dritten Reich vestehen will, dann ist das praktisch, weil man dann nur in unserer heutigen Justiz schauen muss wie das funktioniert hat. Natürlich ist die Gewalt grundsätzlich heute geringer. Die Systematik der Verfolgung zB. für Worte (Fast 200000 Beleidigungsverfahren in Deutschland jedes Jahr insbesondere zur politischen Verfolgung. In England ungefähr Null!) ist aber in etwa gleich.
Demgemäss hat man also auch Antipropaganda betrieben in dem man missfällige Bürger verfolgt hat. Das hat man aber auch durch die Gleichschaltung der Medien erreicht, die heute übrigens auch noch angwandt wird:
http://youtu.be/AKl0kNXef-4
Ausserdem gab es noch die "Deutsche Wochenschau"
http://www.karlhoeffkes.de/portfolio-view/die-deutsche-wochenschau-und-die-filmberichter-der-propagandakompanien
Und insbesondere viele Filme von Leni Riefenstahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leni_Riefenstahl |
|
 |
Heack1982

Anmeldungsdatum: 07.03.2014 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 10. März 2014 06:28 Titel: |
|
|
|
Ganz wichtig: Das Kino. Gerade dieses neue Medium haben sich schließlich die Nazis zunutze gemacht. Und ich glaube, dass gerade dessen Instrumentalisierung dazu beigetragen hat, die Nazi-Ideologie zu implementieren. |
|
 |
|