RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Politik Geschichte gemischt ;)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 18:20    Titel: Politik Geschichte gemischt ;) Antworten mit Zitat

halli hallo

ich habe vor ein paar tagen das thema für meine abi präsentation bekommen. ist in politik und wirtschaft, geht aber auch ein bißchen in geschichte rein, deshalb meine fragen:

ich soll -einfach ausgedrückt- die bildung/idee der europ.verfassung mit der enstehung der verfassung der usa vergleichen und untersuchen, wie es sich mit dem souveränitätsanspruch und der mitbestimmung verhält

....joa, hat jemand ne idee, wo ich da im internet schicke infos herbekomme? hab schon überlegt, ob ich mir die europ.verfassung bestelle und mal durchackere, aber davon hab ich nix gewonnen hinsichtlich dem vergleich.
oder gibt es irgendwelche bücher, die jemand kennt und die gut sind?

vielen dank schon mal, liebe Grüße, SJAS Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle, zunächst einmal diese Seiten zu durchstöbern:

www.verfassungen.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatenverbund
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union
und deren zahlreiche Links.

Sollten dann noch einzelne Fragen offen sein, werden wir uns bemühen, darauf einzugehen.
Vorweg mein Hinweis: Die USA sind ein Bundesstaat (wie die Bundesrepublik Deutschland), die EU aber ein Staatenverbund; sie sind daher kaum miteinander vergleichbar.


Gruß von der Waterkant,

Peter
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

vieeelen dank für die Links, den einen über Europa von Wikipedia hab ich mir auch schon mal durchgelesen!

jaaaa,d as ist es ja, ich bin auch nicht unbedingt der meinung, dass man die beiden sachen vergleichen könnte, aber so ist nun mal meine aufgabe... erst geschichte der verfassung der eu bis heute (hab ich jetz fast alle materialien zusammen),
dann geschichte der verfassung der USA (ich bin da auf die federalist papers gestoßen, sind die wichtig? bzw was genau ist deren bedeutung, weiß das jemand? und was gibt es noch für wichtige ereignisse?)
und dann eben vergleich des konzepts der repräsentation in den beiden verfassungen. was genau ist damit gemeint? dass das eine ein bundesstaat und das andere ein staatenbund ist? aber das kann ja nicht alles sein. hast du da noch nen tipp für mich, oder jemand anderes?

danke schon mal jetzt und frohe ostern für euch alle....
liebe Grüße, SJAS
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die USA ein Bundesstaat (wie die Bundesrepublik) und die EU ein Staatenverbund (nicht Staatenbund!) sind, könnte z.B. als Einleitung für die ganze Darstellung herhalten.
Vergleich (kurz):
Bundesstaat ist ein Zusammenschluß mehrerer Staaten, die bestimmte Rechte ( z.B. Außenpolitik, Ein- und Ausfuhrvorschriften, Verteidigung) an den Bund abgetreten haben (im Grundgesetz in den Artikeln 70 ff geregelt).
Staatenverbund (ein Begriff, den das Bundesverfassungsgericht erst 1993 eigens für die EU "erfunden" hat); hier hat die EU die Federführung z.B. für Ein- und Ausfuhrvorschriften; Kriege erklären z.B. könnten die Mitgliedstaaten aber nach eigenem Ermessen.
Staatenbund ist ein Gebilde ohne eigene Rechtspersönlichkeit, also auch ohne eine Verfassung; die ihm angehörenden Staaten haben sich mit einem gemeinsamen Ziel zusammengefunden, z.B. die Konföderierten Staaten (CSA) im Kampf gegen die "Yankees".
s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Staatenbund

Man könnte also sagen: der Sezessionskrieg war ein Krieg eines Bundesstaates gegen einen Staatenbund.


Gruß von der Waterkant,

Peter


PS
Guck auch ´mal hier rein: www.geschichteboard.de/ptopic,5142,html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte des Lichts 1 NapoleonBonaparte 735 03. Nov 2020 10:26
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 1 DaBere 3157 27. Nov 2019 13:09
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die 5pk in Geschichte 0 Gast 24523 04. Jul 2019 10:12
Alice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 51312 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 25498 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 19 GeschichteKenner 29373 26. Dez 2019 10:18
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Pearl Harbor 14 KnightMove 8331 04. Okt 2005 16:42
anderer Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 58973 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 11 Träumer 27408 08. Jan 2009 21:09
Wolvereign Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 47345 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 64229 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 58973 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 1 exotic88 57244 22. Jan 2018 22:40
Anna2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 54619 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 51312 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen