RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antisemitismus im Dritten Reich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Apr 2006 19:44    Titel: Antisemitismus im Dritten Reich Antworten mit Zitat

Wurden eigentlich die Juden zu dieser Zeit auch NOCH als Wucherer "beschimpft"? Hat mal ein Freund behauptet, ich dachte aber das war nur im Mittelalter, aber da ja zu dieser Zeit viel über die Juden "geläsert" wurde, bin ich mir nicht so sicher.
Schonmal Danke für die Antworten
Träumer



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da natürlich erst recht. Ich hab das zunächst auch nicht geglaubt, die Juden litten ja unter Problemen wie der Wirtschaftskrise usw. genau wie alle anderen Menschen.

Ich hab mal meine Oma angesprochen, die kannte zwei Juden. Einer davon hatte einen kleinen Lebensmittelladen. Dort wurden die Preise meist verhandelt, das war damals (auf dem Land) so üblich. Und der jüdische Händler konnte so unglaublich geschickt verhandeln, dass er häufig weit über dem Marktwert handelte.
"Das ist doch sein Job und außerdem waren bestimmt nicht alle Juden so. Es gab bestimmt auch arme.", sagte ich dann. "Nein, die waren alle so." - "Wie viele kanntest du denn?" - "Da war ja die ganze Familie, die waren bestimmt genau wie der..."

Also ein ganz simples Vorurteil.

PS: Meine Oma war und ist zu keinem Zeitpunkt antisemitisch oder nationalsozialistisch gewesen (ich kenne ihre Tagebücher). Sie empfand zwar keine tiefe Verachtung für Hitler, war aber weit davon entfernt, eine Anhängerin von ihm zu sein. Die Behandlung der Juden fand sie sehr ungerecht.

_________________
"Ich bin wegen eines Verbrechens verurteilt worden, das ich noch nicht einmal begangen habe."
"Wegen was denn?"
"Versuchten Mordes"

Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2006 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war´s in der Nazizeit eher so, daß die "Arier" beschimpft und bespuckt wurden, die in jüdischen Geschäften einkauften, sich von jüdischen Ärzten behandeln und von jüdischen Rechtsanwälten beraten ließen.
Denn die SA war ja damals eifrig damit beschäftigt, auf Schaufenster jüdischer Geschäfte einen großen Davidstern zu pinseln und darunter die Botschaft "Deutsche, kauft nicht bei Juden!".
Nach der sog. "Reichskristallnacht" (1938), in der jüdische Geschäfte und Wohnungen zertrümmert und Synagogen verbrannt worden waren, nahm der Besuch jüdischer Unternehmen allmählich ab, weil ihre Inhaber entweder emigriert (wenn sie Glück hatten) oder im KZ gelandet waren.
Und ich als kleiner Junge (geboren 1932) fragte mich "was ist eigentlich ein Jude?"


Gruß von der Waterkant,

Peter
Andrea1983



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Juden wurden doch trotzdem dafür verantwortlich gemacht, dass "arische" Mittelstand während den Wirtschaftskrisen (1923 und ab 1929) verlor, oder? Man gestand ihnen doch nicht zu, selbst Opfer zu sein, richtig?

Viele Grüße Andrea
_____________
Tipps fürs Fernstudium
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 14:03    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reich not concerned about Andrew Lucks velocity 2 lovelystyle 216 08. Apr 2024 09:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein persönliches Reich 2 Elisweltgeschichte 334 15. Jan 2024 16:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frank Reich plans to bring Eagles-style 4 lovelystyle 276 15. März 2024 05:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 6 oberhaenslir 9738 09. Jan 2024 07:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Propagandamittel des Dritten Reichs 8 Freak 7349 09. Apr 2024 11:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43136 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71240 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das dritte reich 237 Huya 5084 23. Apr 2024 06:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6805 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antisemitismus 234 isi 3383 22. Apr 2024 21:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90299 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71240 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43136 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 5 Smiley 24516 09. Aug 2022 13:31
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 6 beakristin 22382 09. Apr 2024 16:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen