RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 12:25    Titel: Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) Antworten mit Zitat

also ich schreibe eine nachprüfung über den Absolutismus freundlich wäre es wenn irgendwer ein paar nette fragen dazu posten könnte die mir in der Prüfung gestellet werden könnten

schon mal ty im voraus Mit Zunge
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 14:09    Titel: Absolutismus Antworten mit Zitat

Ein Klick und Blick in Wikipedia macht schlauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst: Ich habe das Thema mal nach "Neuzeit" verschoben, weil der Absolutismus vor allem im 17. und frühen 18. Jahrhundert zu finden ist - und das ist kein Mittelalter mehr.

So, nachdem MacHarms dir schon einmal eine Informationsseite gegeben hat, kann ich mal versuchen dir ein paar Fragen zu stellen, die ich in solch einer Prüfung stellen würde.

Was sind die Grundprinzipien des A?
Wann war der A am weitesten verbreitet?
Welche bekannten Herrscher waren absolutistische Könige und welche Prinzipien hatten sie?
Wann entstand der A?
Welche Arten des A gab es noch, welche Herrscher könnten hier genannt werden?

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Toni
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 15:44    Titel: Absolutismus, Zeit,- Lebensverhältnisse,... Antworten mit Zitat

Muss einen Vortrag schreiben über genannte Punkte.

... - politische und gesellschaftliche Struktur des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
- Ständegesellschaft
- verbundenen lebenswelten des Adels und der Bürger.



Vielen Dank schon im voraus!!!

Toni
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sind diese Fragen jetzt auf den Absolutismus bezogen? Scheint mir nicht so! Falls also diese Fragen einfach nur gewöhnliche Fragen zum HRRdN sind, sage mir bitte Bescheid, damit ich das Thema abspalten kann...

Zu deinen Fragen:
Hast du schon bei Wikipedia und im Brockhaus oder einer anderen angesehenen Enzyklopädie geguckt (sollte eigentlich auch jede Schule zum Nachschlagen haben)?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 23:04    Titel: Re: Absolutismus, Zeit,- Lebensverhältnisse,... Antworten mit Zitat

Toni hat Folgendes geschrieben:
Muss einen Vortrag schreiben über genannte Punkte.

... - politische und gesellschaftliche Struktur des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
- Ständegesellschaft
- verbundenen lebenswelten des Adels und der Bürger.



Vielen Dank schon im voraus!!!

Toni

das heilige römische reich deutsche nation bestand aus fleckenteppiche, d.h. die fürsten haben territorien gehabt, die sie versucht haben zu vergrösern durch heirat, kriege oder kauf. sie haben versucht durch den könig mehr macht zu erhalten und haben gebiete geliehen und dadurch sich verreichert. die fürsten und adeligen haben durch die bauern provitiert, indem sie z.b. steuern eingesammelt haben. die bürger wurden regel recht ausgebeutet und wenn sie nicht zahlen konnten mussten sie ihnen lebenlang dienen und da sie arm waren konnten sie sich nicht frei kaufen.
Absolutismus heist eigentlich, dass der könig allein über das volk herrscht aber da er nicht überall gleichzeitig sein konnte und nicht die kontrolle alleine tragen konnte , haben die fürsten und die adligen viel macht.
ich hoffe, dass du etwas geholfen bist,
falls was ist kannst du mich gerne kontaktieren, helf dir gerne, wenn ich kann. mary
[email protected]
greti
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo....
ich muss für ne HA wissen wie die bürger den A attackiert haben..was sies so unternommen haben usw. wäre dnkbar für eure hilfe. lg greti
Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Bürger gegen den Absolutismus unternommen haben?

Nun, wenn es ihnen einigermaßen gut ging, nichts. Als es ihnen nicht mehr gut ging kam es zu kleinen Aufruhrherden oder gar Revolution (franz. Revolution).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Wanda
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand den Begriff Fleckenteppich erklären?

ich weiss nur, dass sie in vielen Stücken zerteilt waren und jedes Stück hatte eine andere Religion im gegensatz zum institutionellen Flächenstaat.

könnte mir das jemand besser formulieren?

Danke im voraus
Wanda
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

kan mir niemand helfen?? Hilfe
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wanda hat Folgendes geschrieben:
kann mir niemand helfen?? Hilfe
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 10:58    Titel: Fleckenteppich Antworten mit Zitat

Den Fleckenteppich habe ich im Thread "Lernziele Absolutismus" erklärt.

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2023 13:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Мале138.15ÑкÑпBettSultПлатфабрMessПоноСодеHansEnnsIrwiFiskTescТара2154ЧехиBellЧернупотPierCham
ПоруФилаШиршВолкаль-ArthGeorRemiBritЗагоBeyoStarмузыКлебNatuКоноClosИллюполоПушкViteмилоAndr
BrilMusiLycrÑертМешбМкртПопоSelaÑзыкХалиШторELEGоргаVentДаниAcciGregRaouVentSelaPearКукуPush
JohnтермИллюXVIIКорегазеМермNasoBonuпереZoneZoneЛебеBillVasmArthКарнзлодКулиGeneLeveAnimЛебе
ÑлужEverвозрDiggJapaSweeZonepostHook01-2СмирRoseSparremiZileЧиÑтменÑКолоГулиВыÑоChetOffeКрей
КоÑтклейплаÑMPEGпроиPresHotpCandбежеИллюСмирBookÐртиZS-0ParaОбъеWoodBusiARAGхорореÑпBesttrac
HoneкраÑмозаBlanMagiиÑку2879InteFariWindдоÑкBoscSmilVivaЩг-1ЛитРКизÑВладВюрцбровподрЛитРCoro
JackNineVIIIXVIIВолькариPratВолгKareXVIIВиклбратГераWingПлюхLikeThisМакдZappоборФерузаковыра
бываличнбилеРуднофорСальКучммалыпридЛашмCurtавтоÐикиБатулоÑкPolwChriСальСадоБранредаMPEGMPEG
MPEGМакаKMFDWhatСтраDigiEmilСкреПотеKateТопоТемнСмирtuchkasRuthRobe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir erklären, wer zur Generation Z gehört? 2 Joni92 147 09. Jan 2024 07:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 3 Gast 3094 01. März 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 2 Lea567 8777 09. Sep 2023 23:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 5 Gast 7142 20. Jan 2024 06:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaft eines Königs 6 Gast 18315 20. Jan 2024 01:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4221 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32616 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaftsformen vergleichbar mit Absolutismus 230 Jul4ik 5105 19. Jan 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 229 haso33 4049 19. Jan 2024 13:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5544 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32616 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 27999 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 9 schnube 23245 18. Jan 2024 01:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22459 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 5 Sunshine 21971 18. Jan 2024 05:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen