RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 13:19    Titel: Absolutismus Antworten mit Zitat

Hi, ich brauche eure Hilfe!!
Na klar steht schon viel über Absolutismus im Geschichteboard drin, jedoch nicht das was ich brauche.

Meine Frage lautet: Welche Sonderentwicklung gab es in Deutschland?
Warum ist der Absolutismus als politisch zu bekämpfende
Herrschaftsform?

Würde mich freuen wenn ihr mir HELFEN könntet.
danke schon jeze
lg schnube Thumbs up!
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Absolutismus ist (nach demokratischer Auffassung) zu bekämpfen, weil der Souverän - der Monarch - über dem Gesetz steht. Das ermöglicht die Willkür gegenüber den Untertanen, weil der Souverän ja nicht zu Rechenschaft gezogen werden kann. Beispielsweise verkauften einige deutsche Fürsten ihre Untertanen gleich kontingentweise als Söldner im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Über Absolutismus in Deutschland speziell weiß ich recht wenig, zumal es hier zur Zeit des Absolutismus einen Flickenteppich aus unterschiedlichen Fürstentümern gab. Vielleicht ist Preußen und Friedrich der Große mit seiner Theorie des "aufgeklärten Absolutismus" ein Anhaltspunkt.
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort Talh! Thumbs up!
Ich werde mal nach den aufgeklärten Absolutismus mich umschauen was da steht.
Hoffe jedoch das noch andere mir helfen können!!
Ich frage mich jedoch, was hat der Absolutismus den Durchbruch gegeben?
( das mit dem stehendem Heer kann es doch nicht nur gewesen sein)

freue mich auf eure antworten
lg schnube Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für Frankreich kann ich deine Frage beantworten: Der Absolutismus geht auf den Sonnenkönig zurück. Seine Sicherung besteht eigentlich nur aus einer Komponente: Kontrolle.
Und die wurde gesichert durch:
1. Stehendes Heer (das allerdings nie unterbeschäftigt war!)
2. Versailles (ja, ohne Versailles wäre der Absolutismus nicht möglich gewesen. Das Schloss ist nicht nur der Inbegriff der Zeit, sondern auch der Schlüssel zum Verständnis: Jeder Adelige, der etwas auf sich hielt, musste an den Hof, d.h. unter die Kontrolle von Ludwig und seiner Beamten. Die ganzen Feste, Jagdveranstaltungen, Rituale, etc. hielten die Adeligen dort so stark auf Trapp, sowohl geistig, als auch finanziell, sodass sie einfach keinen Komplott schmieden konnten. Auf der anderen Seite ist es, wie gesagt, auch das "Inbild" des Absolutismus und das ist auch wichtig: Die Größe war furchteinflößend und ehrerbietend und das musste sie sein.)
3. Wirtschaft --> Merkantilismus
4. Kunst --> Mäzentum (alle großen Künstler waren in Versailles versammelt. Das diente zum Einen der Repräsentation im In- wie im Ausland, zum anderen aber auch, um die Künstler zu kontrollieren)

So sehe ich das, ich hoffe meine Argumente sind einleuchtend. Hilft das?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt


Zuletzt bearbeitet von MI am 09. Feb 2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dass ihr Zeit für mich genommen habt!(kann man ja nicht erwarten).
Werde weiter forschen und hoffe es kommen noch paar antworten.

lg schnube Thumbs up!
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

habe was gefunden:
"Lediglich in Deutschland kam es zu einer Sonderentwicklung: Da sich die neuzeitliche Form der Staatlichkeit nicht auf der Ebene des Reiches , sondern innerhalb der Territorien entwickelte, wurde entsprechend auch der Absolutismus auf dieser landesstaatlichen Ebene verwirklicht.

Nun bin ich aber am Überlegen welche Schwerpunkte der Absolutismus hat(hatte)?

freue mich wie immer auf eure antworten

lg schnube
Thumbs up!
masterduck



Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, der Absolutismus... mein Spezialgebiet.

Zu den Säulen des Absolutismus:

- Armee
Im Mittelalter konnte man keine größeren Kriege ohne die Unterstützung der Adligen führen. Deshalb gingen die Monarchen über stehende Heere mit Söldnern zu unterhalten, die zum wichtigsten Machtmittel wurden. Es sicherte seinen Einfluss im Ausland und seine Macht im Inland (Unterdrückung von Aufständen). Der Adel erhielt die Aufgabe das Offizierscorps der Armee zu stellen.
Er stand nun in der militärischen Rangordnung klar unter dem König als Oberbefehlshaber.

- Verwaltung
Ludwig setzte eine treu ergebene Beamtenschaft mit Ministern (17) ein, die keine Entscheidungen ohne die Zustimmung des Königs treffen konnte. Neben den Beamten gab es noch Intendanten (4000). Die Verwaltung wurde also straff zentralisiert und sollte so die Steuereinnahmen sicherstellen.

- Merkantilismus
Colbert, der den Reichtum und somit die Macht des Staates vermehren wollte, schuf eine zentral gelenkte Wirtschaft. Er wollte die Wirtschaft umfassend durch den Staat unterstützen, um so die Steuerleistung der Bürger zu erhöhen. Neue und bessere Verkehrswege sollten den Transport von Waren erleichtern, Handels- und Gewerbeschranken wurden beseitigt (Zölle), der Handel wurde vereinfacht. Bürger, die ein Geschäft betreiben wollten, erhielten großzügige Förderungen durch den Staat. In Manufakturen wurden aus billigen Rohstoffen, die aus den erworbenen Kolonien kamen, Fertigwaren hergestellt, die importiert wurde. Der Export ausländischer Ware wurde durch hohe Zölle erschwert. So erreichte man eine positive Handelsbilanz.
Politik und Wirtschaft bildeten eine Einheit: Der Staat förderte die Wirtschaft, um seine politische und militärische Macht zu steigern, die Wirtschaft profitierte von der staatlichen Zoll- und Steuerpolitik.

- Kirche
Die Kirche war ein weitere Stütze des französischen Absolutismus: Sie dankte dem König seine Treue, und verkündete dem Volk, dass der Herrscher seine Macht durch Gottes Gnade ausübt. Somit habe jedes angeordnete Übel Gott aufgetragen.

Zur Entstehung des Absolutismus:
Der Absolutismus ist im französichen Königreich unter den Kardinälen Richelieu und Mazarin und den König Ludwig XIV. entstanden. Bereits Heinrich IV. versuchte die Königsmacht zu zentralisieren, was jedoch durch die Hugenottenkriege gescheitert ist. Zu seiner Zeit umfasste der königliche Besitz erstmals die gesamte Fläche Frankreichs. Auch gelang ihm die Auflösung der meisten Generalstände.
Nach dem Tod Heinrichs IV. betrat der Kardinal Richelieu den Thron. Die Macht des Königs wurde vor allem durch den Adel und die Hugenotten eingeschränkt.
Um den Adel das Recht der Steuereintreibung zu nehmen, schickte der Kardinal Intendanten in die Provinzen, die einen Teil der Arbeit von Adligen übernehmen sollten. Den wichtigsten Hugenottenstützpunkt La Rochelle ließ er stürmen. Außerdem gelang ihm die Entmachtung der Parlamente.
Der 2.Stand versuchte sich im Frondeaufstand der Entmachtung zu widersetzen, was ihm jedoch misslang.
Unter Ludwig XIV. wurde der Absolutismus vollendet: der Adel wurder weitgehend politisch ohnmächtig, der König besitzt die volle Souveränität.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das deckt sich ja im Großen und Ganzen mit meinen Aussagen (was mich natürlich freut Thumbs up!), du warst aber natürlich etwas genauer und hast die Kirche noch einbezogen, die ich vergessen habe.

Zur Entwicklung des A. in Frankreich würde ich auch noch das Ausschalten des Mächtigen Grafen Fouquets durch Ludwig XIV. hinzufügen. Zu dem Zeitpunkt war ein Großteil zwar schon geschehen, aber allein die Symbolik - auch für die anderen Adeligen - dürfte einer der letzten Schritte in Richtung absoluter Macht gewesen sein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!!!! Prost

lg schnube
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:18    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 4 Gast 3141 01. Apr 2024 14:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 2 Lea567 8795 09. Sep 2023 23:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 5 Gast 7175 20. Jan 2024 06:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 6 Gast 9565 08. Jan 2024 08:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus Deutschland 1 Gast 10672 12. Mai 2012 19:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4559 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32696 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 232 Träumer 16768 13. Apr 2024 08:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaftsformen vergleichbar mit Absolutismus 230 Jul4ik 5254 19. Jan 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5612 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32696 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 28038 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22503 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 6 Sunshine 22004 08. Apr 2024 20:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus im Vergleich König-/Kaisertum im Mittelalter 6 Lenchen 21037 31. Jan 2024 09:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen