RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Dawnie



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Oberhaching

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 22:12    Titel: Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große Antworten mit Zitat

Hey ihr,

Ich habe diese Aufgaben die ich nicht ganz verstehe. Ich schreibe das hin was ich denke zu wissen und wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich mir mit all diesen Nummer nicht sicher bin.

Zu welchen der obrigen Begriffe tendierte die Politik Friedrichs II. des Absolutismus und Aufklärung in der
a) Religionsauffassung
b)Wirtschaftspolitik
c)Außenpolitik
d)Rechtsauffassung
e)Eine eigene Definition des Begriffes "Aufgeklärter Absolutismus"


a) Friedrich II. setze durch das in seinem Staat religions Freiheit herrschte. Er verfasste ein Gesetz das lautete " In meinem Staat soll jeder nach seiner Fasson selig werden", womit er klar machte das jeder die Religion verfolgen konnte die er wollte ohne dsa er etwas zu befürchten hatte.

b)Er herrschte Absolut. Er setze den Kartoffelanbau an, sorgte für die Weiterbildung der Landwirte, lies Sümpfe trockenlegen für Siedlungsland für fast 1000 Kolonistendörfer zu schaffen, ebenso wie er Weichsel, Oder und Elbe durch Kanäle verbinden ließ. Er schaffte es sogar das die Prügelstrafe für Bauern allgemein abgeschafft wurde, doch er konnte den Adel davon nicht überzeugen das die Erbuntertänigkeit der Bauern aufgehoben wurde.

c)bwohl Friedrich II. auch in der Außenpolitik die Grundsätze der Aufklärung befolgte, verzichtete er nicht auf kriegerische Auseinandersetzungen, um Macht und Ruhm seines Staates zu vergrößern. Als sich ihm die Gelegenheit bot Erbansprüche über Österreich zu erheben ergriff er sie.

d)Er hatte ein großes Rechtsbewusstsein was darin Außdruck fand in dem er die Folter abschaffte, eine einheitliche Prozeßordnung und der Schaffung eines Gesetzbuches, des Allgemeinen Preußischen Landrechts welches mehr als 100 Jahre gegolten hat. Seine tolerante Haltung verbot es auch nur den gerinsten religiösen Druck auszuüben.

e)Unter "Aufgeklärter Absolutismus" bezeichnet man das sich der Fürst als "erster Diener des Staates" verstand und eine am Gemeinwohl orientierte Reformpolitik, die sich unter anderem in religiöser Toleranz, Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtsfplege und Reformen in der Erziehung- und Schulwesen widerspiegelte.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mit sagt ob ich es richtig gemacht habe, und wenn nicht vielleicht einen richtungsweiser in die Richtige Richtung geben könntet.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 06:18    Titel: Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. des Großen Antworten mit Zitat

.

Besser wäre der Dativ:
Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II. dem Großen

Und korrekt der Genitiv:
Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. des Großen

.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut.

Zum thema Wirtschaft ist villeicht der Anfang "es herrschte Absolutismus" ein wenig zu mildern Friedrich III war schon sehr aufgeklärt. Zum Absolutismus gehörte normalerweise der Merkantilismus als Wirtschaftsform. Sowas gab es unter Friedrich III aber nicht mehr wirklich.
So langsam entwickelte eine, naja dezent im Hitnergrund gelenkte "Marktwirtschaft".
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei - wenn man mal auf das Datum achtet - sich die Fragen wahrscheinlich inzwischen geklärt haben dürfte.

@oberhaenslir
In den Foren hier ist es im Allgemeinen üblich, Themen, deren Fragen inzwischen für den Fragesteller vermutlich nicht mehr relevant sind, nicht wieder aufzugreifen, es sei denn um gravierdene (!) Fehler der Antwortenden zu korrigieren (für eventuelle Boardsuchenbenutzer).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo gibt es eine große Auswahl an Liquid E-Aromen? 1 Joni92 28 14. März 2024 09:34
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man eine große Auswahl an Konditoreibedarf? 1 Joni92 61 09. März 2024 20:06
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bratreine für große Familienmahlzeiten: Wo werdet ihr fündig 1 Joni92 70 13. Jan 2024 08:00
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man eine große Auswahl an Hockern finden? 4 Joni92 209 03. Jan 2024 16:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen Spritzgussprodukte - allerdings große 3 Peter7800 359 03. März 2024 21:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4223 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32617 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge große Pest in London 1665 232 Ninalein 6427 18. Jan 2024 07:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl der Große und seine Bauernkrieger 232 Zaynab 7955 22. Dez 2023 01:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaftsformen vergleichbar mit Absolutismus 230 Jul4ik 5117 19. Jan 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 19 Gast 95411 31. Jan 2024 09:56
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32617 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich W. der vierte spielt mit dem Russ. Bären...Warum? 9 Piaget 28685 20. Jan 2024 07:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 9 schnube 23245 18. Jan 2024 01:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22461 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen