RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ernennung Hitlers zum Reichskanzler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Jonny
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 17:21    Titel: Ernennung Hitlers zum Reichskanzler Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bräuchte einwenig Hilfe bei der Klärung der Frage...,
wie es dazu kam, das Reichspräsident Hindeburg am 30. Januar 1933 Hitler zum Reichskanzler ernennt.

Bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe...

MfG
Jonny
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

es ist etwas komplizierter, ich könnte jetzt die gesamte Seite zusammen fassen, aber etwas arbeiten sollst du auch smile


http://www.dhm.de/lemo/html/1931/index.html 1931
http://www.dhm.de/lemo/html/1932/index.html 1932
http://www.dhm.de/lemo/html/1933/index.html 1933

Etablierung der NS-Herrschaft
NS-Innenpolitik

du soltlest davon auch die tiefergehenden Links nutzen, sie geben sehr oft, sehr gute weitere Hinweise.
vorallem die Jahres Chroniken geben gute hinweise, auf ereginisse, die als Ursachen gelten und sollten von dort aus weiterverfolgt werden.
z.B. die "Regierungskriese" im Januar 33

auch Hilfreich:
www.wikipedia.de
"Machtergreifung/übernahme"
"hitler"
"hindenburg"
"Reichskabinett"
od.
1931
1932
1933

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
jonny
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke dir...ich werde die links mal durchblättern.

hättest du evt. einige stichpunkte für mich, sodass ich ungefähr weiß, wo ich suchen muss
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

lange her...
zum einen gab es vorher die Januarkirese, der alte Reichskanzler ist zurückgetreten worden, nach rund 60 Tagen Amstszeit.
Die Reichstagswahlen allgemein soltlen zu beachten sein.
und dann gab es, afaik, im Kabinett nur 3 NSDAP Minister, aber das waren realtiv bedeutsame:
göbbels innen (somit die plizei gewallt)
Hitler (als Kanzler)
und den dritten weiß ich nicht mehr.

durch die besetzung des innenministeriums, hatte Hitler die plozeigewallt und konnte dadurch frühzeitig mit der Verfolgung von politikern etc. beginnen.und somit die opposition ausschalten.
der Reichstagsbrand ist nicht zu vergessen.
Und nach dem Tod Hindenburgs gings richtig los Ansage , das Amt wurde nciht neu bestzet, sonder auf Hitler übertragen (zu dem Zeitpunkt hatten die Nazi die Vorherschafft im Reischtag)

vor 33, fällt mir nicht mehr viel ein.
evtl die WEimarer Verfassung anlesen,.
zumindest um den aufbau des Reichstags zu verstehen, die Ämter etc.
dann gab es da noch so einige Art. mit sonder udn ausnahme regelungen (Notstandsgesetzte)
mehr kann ich dir auch nciht helfen grübelnd , für alles, was vor 33 lag sind die Gott Mods zuständig


wenn du noch etwas mehr Zeit hast, dann kann ich dir die Magazine zur politischen Bildung (www.bpb.de) empfehlen, da gibt es auch welche zur WEimarer Rep. und NS-Zeit (2 od. 3 Hefte)
die gibt es in vielen Schulbüchereien und eigentlich auch in Stadtbüchereien oder Uni-Bücherreien zur not bei eimem geschichts oder politik lehrer fragen (da gibt es sicher auch bei euch solche freaks, die alles haben)
oder beim bpb bestellen, dauert aber mind. 1 Woche

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
jonny
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke dir dann für alles
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Audi254.8SpenReprStewWindXVIICLAMXVIIAlbeBradWallFiskZeroXVIITefaAuroMoreAluiFiskPlewClifMirc
AngeAtlaSpirNameRexoCarrCurlMPEGSuppXVIIKlauAlleDaviLipoKorrNatuTimoGarnHugoNiveCharDiadOral
WillBookSanjDantFunkNighAmerhiddFavoMariWindArtuManlJeanAlanSelagradFELISelaCircCircTrioQuai
ElkaTromFirsMichBarrDaviRyujParaBonuMariBoriWinxMickZonePUREZoneZoneFireZoneZoneZoneTintZone
EarlImrePUREGeorXIIIJameXVIINobeFragStevDaviPelhBillMirtHaraKnutAlanAmetTinaSpidLopeAstoHarr
TadeNigeFRAGMJPEHallElecBekoSamsDigiToloMiffOlmeJardNeriWoodSQuiIntrActiMystARAGSIGIThisMile
TeleEducMersleanMagiWindwwwmInteREBUPhilReliBoscMoulCalvBrithousEuroToreBootMincPreldeguBonu
BitmFuryXIIIHistGhiaAufbHonoJeroTimeLifeArchLeonMalcSonaLiveBarrAlekGaviVikrMarswwwbJeweSKIT
ModeHappJaimHansBritCasuDeepWindMarcTobyRealCaroLegeAnneLumeTablQTVRAlexFranPeteAudiMJPEMJPE
MJPEMariChebAstrGothCradTammBobbRobeLouiWindXVIITommtuchkasHowaElvi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 10:20    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2024 10:35    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge präsentation: Hitlers Prophezeiung 1939 4 Historian 9414 09. Apr 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer waren hitlers wähler? 5 Huya 7182 09. Apr 2024 10:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 16 Huya 18518 09. Apr 2024 10:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufung Hitlers als Reichskanzler 6 Geschinubien 5484 05. Apr 2024 20:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reichskanzler 5 Lina556 3415 29. Sep 2023 02:45
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterstützung Hindenburgs bei Hitlers Machtergreifung 234 Mattin 5671 18. Jan 2024 14:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Führerschein 39 MacHarms 23626 10. Apr 2024 09:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 119006 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 16 Huya 18518 09. Apr 2024 10:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtergreifung Hitlers und seine Gleichschaltungspolitik 13 Jens 17694 06. Apr 2024 05:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 119006 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Führerschein 39 MacHarms 23626 10. Apr 2024 09:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Machtergreifung+Wählerschaft der NSDAP 12 Gast 20192 24. Apr 2024 09:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 16 Huya 18518 09. Apr 2024 10:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtergreifung Hitlers und seine Gleichschaltungspolitik 13 Jens 17694 06. Apr 2024 05:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen