RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursachen für Hitlers Erfolg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 12:46    Titel: Ursachen für Hitlers Erfolg Antworten mit Zitat

Hallo ich schreib bald eine Arbeit zu dem Thema und die Ursachen hab ich alle soweit recherchiert das wären folgende:

1. Weltwirtschaftskrise
2. Unterstützttund durch das Volk
3. die Staatsoberhäupte(brüning hat versagt, Hindenburg in ernannt etc.)
4. versailler Vertrag, Dolchstoßlegende
5. hitler, als charismatischer Redner
6.wahlkampagne/Propaganda


Mein Lehrer meinte wir müssen das alles auch Gewichten können, das heißt entscheiden welches die stärkste Ursache wAr und welches die wenigste ...da bräuchte ich en wenig Hilfe. Ich wurde das so machen.
-----

Also ich finde die Unterstützung des Volkes ist die wichtigste Ursache. Denn es lag beim Volk ob sie hitler wählen oder nicht. Das hat die Mehrheit getan und ihm somit legal zur macht verholfen. Es stimmt zwar , dass Hindenburg hitler ernannt hat, aber immerhin war dieser Vorsitzender der stärksten Partei und hatte eben sehr beliebt im Volk.

Als nächstes dann aufedenfall die Weltwirtschaftskrise. Es ist nicht klar, ob hitler immer noch viel Erfolg hätte wenn er das elend die Verzweiflung des Volkes nicht genutzt hat um diese für sich zu gewinnen. Dabei hat er einen Sündenbock gefunden und den Leuten versprochen sie aus der Misere zu bringen.

Das führt mich zum dritt wichtigsten Grund nämlich der Propaganda. Diese hat geschickt eingesetzt, um die Leute für sich zu gewinnen und sich seber als Retter darzustellen .

Soweit bin ich gekommen. Was haltest ihr davon ?

Danke
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 14:31    Titel: Wie kommst du nur darauf, dass Hitler 'Erfolg' hatte? Antworten mit Zitat

Wie kommst du nur darauf, dass Hitler 'Erfolg' hatte?
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja er hat's ja geschafft als anti demokratische Partei auf demokratischen Wege an die macht zu kommen. De nsdap war unbekannt und Hat es geschafft zur beliebteste und stärksten Partei zu werden. Er hatte großen erfolg- zunächst.
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen oder etwas dazu sagen ?
Agaventy



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also das wichtigste Argument ist wohl, das er einfach den Nerv des Volkes getroffen hat. Er hat etwas versprochen, den Leuten ging es schlecht und versuchten nun mit dem geringsten Widerstand sich wieder wohlzufühlen.
Die Leute sahen den versailler vertrag als Knäbelvertrag an und Hitler versprach Ihnen den Bruch desselbigen. Dadurch bekam er die Zustimmung des Volkes.

Ich finde deinen Aufbau sehr gut und denke, das dies wirklich eine gute Gewichtung der Thematik aufweißt. Im Internet gibt es aber sicherlich auch noch einige Auflistungen. Ein Titel, den du suchen solltest, wäre: "Von der Weimarer Republik in die Diktatur". Darunter hatte ich vor Jahren einen sehr guten Beitrag gefunden.

Grüße
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile

Ich hätte eine andere frage bezüglich dem Thema wo ich echt überhaupt keinen Ansatz habe.....mein Themenbereich ist nämlich macht ne Herrschaft und mein Lehrer Meinte der Zusammenhang dazu soll klar sein.
Wie kann ich da enen Zusammenhang herstellen ? Ich hab echt keine Ahnung.
Agaventy



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2013 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh leider nicht ganz die Aufgabe. "Macht ne Herrschaft"? Kannst du das nochmal kurz beschrieben?

Grüße
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2013 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich vertippt. Es sollte heißen macht und Herrschaft. Und die aufgabe war ich sollte von meinem Thema ursache für hitlers Erfolg einen Zusammenhang zu macht und Herrschaft herstellen. :/
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ? Das ist echt total wichtig unglücklich
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 13:44    Titel: Massive Bedrohungen und Prügel demokratisch? Antworten mit Zitat

Huya hat Folgendes geschrieben:
Naja er hat's ja geschafft als anti demokratische Partei auf demokratischen Wege an die macht zu kommen. De nsdap war unbekannt und Hat es geschafft zur beliebteste und stärksten Partei zu werden. Er hatte großen erfolg- zunächst.


Für dich sind offenbar massive Bedrohungen und Prügel demokratisch …
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das naturlich nicht das ist klar. Aber er wurde gewählt zur stärksten Partei. Das meinte ich mit demokratisch. Aber Gewalt hatte er doch eh verstärkt nach der ''Machtergreifung" eingeßezt, oder ?
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zu meiner Ursprungsfrage Zusammenhang zu macht und Herrschaft.
Beide Begriffen kommen vor "Machtergreifung" sowie "ns-Herrschaft'
Würdet ihr hitlers zeit als Staatsoberhaupt als macht oder als Herrschaft bezeichnen?

Folgende Definitionen hab ich herausgesucht

Macht: Macht ist die Chance, seinen Willen gegen andere durchsetzen zu können auch gegen widerstand.

Herrschaft: Im Gegensatz zur Macht setzt Herrschaft Legitimität voraus, die erst durch die Akzeptanz der Herrschenden durch die Beherrschten

Vielen dank
JoergH



Anmeldungsdatum: 07.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2013 10:34    Titel: Re: Massive Bedrohungen und Prügel demokratisch? Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Huya hat Folgendes geschrieben:
Naja er hat's ja geschafft als anti demokratische Partei auf demokratischen Wege an die macht zu kommen. De nsdap war unbekannt und Hat es geschafft zur beliebteste und stärksten Partei zu werden. Er hatte großen erfolg- zunächst.


Für dich sind offenbar massive Bedrohungen und Prügel demokratisch …


Es geht darum, dass er durch Wahlen an die Macht kam. Das ist auf demokratischem Wege, ob du willst oder nicht. Was letztendlich dazu geführt hat, dass er geWÄHLT wurde, hat nichts damit zu tun, dass es demokratisch passiert ist. Unsere Regierung wurde ja auch gewählt. Damit das geschah, haben die kräftig gelogen. smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2013 04:42    Titel: Re: Massive Bedrohungen und Prügel demokratisch? Antworten mit Zitat

JoergH hat Folgendes geschrieben:
oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Huya hat Folgendes geschrieben:
Naja er hat's ja geschafft als anti demokratische Partei auf demokratischen Wege an die macht zu kommen. De nsdap war unbekannt und Hat es geschafft zur beliebteste und stärksten Partei zu werden. Er hatte großen erfolg- zunächst.


Für dich sind offenbar massive Bedrohungen und Prügel demokratisch …


Es geht darum, dass er durch Wahlen an die Macht kam. Das ist auf demokratischem Wege, ob du willst oder nicht. Was letztendlich dazu geführt hat, dass er geWÄHLT wurde, hat nichts damit zu tun, dass es demokratisch passiert ist. Unsere Regierung wurde ja auch gewählt. Damit das geschah, haben die kräftig gelogen. smile


@ JoergH

Weshalb bist du so hartnäckig? Hitler wurde nicht durch eine Wahl sondern durch Ernennung Reichskanzler: Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt.
http://geschichtsverein-koengen.de/Hitler.htm

Gewählt wurde zuvor der Reichstag. Bei den Reichstagswahlen vom 6. November 1932 erhielt NSDP 33,1% der Stimmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei#Die_Wahlergebnisse_der_NSDAP_bei_den_Reichstagswahlen_1930_bis_1933
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 02:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Venu338.5BettCHAPSussDaveMarkSoprMPEGYvesAndaPaulBaraTescRodeTescRitzTescZyliTefaZoneKurtTesc
DekoClasJohnAlisNormJackAlexamouTakiOralMadeYorkChooHarrJameLeviAquoRAFFMagiMotoChamAccaSalu
AlicConcGayaEaseBillLineSkotNikiKarlPetespeethesSPECCircQuiktranVashRobeElegSelaRobePushPush
MiguTrasElegELEGBerlFeliSelaRondLowlMaxCZoneZoneWeniIlijLikeAndrZoneFamiDaviFranJeanZoneDent
SideZoneThorZoneZoneZoneChetZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZonediamKonrZoneZone
ZoneeugeGreaPionSchiStieHotpDavoRageTogeDawnNickWWReLeifFlipWoodJeffRingSTARFORDSandThisSoul
ValiMEREWindBlanHautWarhrockWindWindPatrTremDremTefaClorBoziWindBabyGeneWillEverBeyoDeadVIII
StomXIIIOZONXVIIZeutSearMicrReceCeraInsoTopSDoskHarvBurnBastLizaXVIIFromMainwwwmKirkFromGior
JoseGeorDaviRolfDennAreaGeofJeweSusaAndrLeslIntrBioSRobeKokoEnjoLynnbonuHoisAllaWithPionPion
PionPeteCaboWaitDanioutrOrigTroyVictFrieAlanEastEngltuchkasMarqEngl
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 02:15    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind die Ursachen von weißen Flocken im Poolwasser? 2 Joni92 1439 09. Jan 2024 08:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfolg im Trading 0 filippjd 176 14. Jul 2023 20:07
filippjd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man über die Ursachen und Arten von Husten lesen? 4 Joni92 2033 14. Jan 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für eine vermindeUrsachen für eine verminrte Potenz 4 alikaka 32239 12. Jan 2024 09:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präsentation: Hitlers Prophezeiung 1939 3 Historian 9366 20. Jan 2024 02:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterstützung Hindenburgs bei Hitlers Machtergreifung 234 Mattin 5527 18. Jan 2024 14:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Führerschein 38 MacHarms 23534 09. März 2024 13:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 118881 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg Ursachen 13 Marie Antoinette 25928 17. Dez 2023 09:40
james1274411 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtergreifung Hitlers und seine Gleichschaltungspolitik 12 Jens 17657 13. Jan 2024 02:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was hat der Wiener Kongress mit den Ursachen und Zielen der 1 Gast 169627 21. Feb 2012 14:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 118881 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen Wiener Kongress 1 kleene 77987 24. Nov 2007 15:06
Talh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für eine vermindeUrsachen für eine verminrte Potenz 4 alikaka 32239 12. Jan 2024 09:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg Ursachen 13 Marie Antoinette 25928 17. Dez 2023 09:40
james1274411 Letzten Beitrag anzeigen