RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Bauernkrieg- Luthers Meinung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
gudi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2004 17:47    Titel: Der Bauernkrieg- Luthers Meinung Antworten mit Zitat

Ich hoff mal dass ich das hier gut mach, stell hier nämlich zum ersten mal was rein.........

So, dann wollen wir mal anfangen:

Die Bauer stellten 1525 die 12 Artikel der Bauern auf. Wer diese nochmal nachlesen will, kann das z.B auf http://mitglied.lycos.de/jpmarat/12artd.html tun. In den Artikel wollten sie Verbesserungen für ihr eigenes Leben, das Gemeindeleben und das kirchliche Zusammenleben erreichen. Da dies die Herren und Fürsten natürlich nicht zuließen, entschieden die Bauern sich zu einem gewaltvollen Aufstand. Dadurch ließen tausende Bauern ihr Leben, da es ein leichtes für die Söldnerheere der Herren und Fürsten war, sie zu besiegen.
Den Aufstand fand der Luther aber gar nicht gut böse
Mit seinen 95 Thesen wollte er sagen, dass die Menschen in zwei Teile geteilt sind, ein leiblicher und ein geistlicher Teil. Nur der geistliche Part des Menschen sei frei und darf seinen Glauben leben, im Leiblichen aber müssen sich die Bauern ihren Herren unterwerfen und dürfen sich nicht erheben. Also so Gott
Also stellte er sich auf die Seite der Bauern. Damals dachte man auch, dass die drei Stände (Klerus, Adel, Bauern/ Bürgertum) gottgewollt sind. Es war eine schwere Sünde, sich gegen diee Ordnung zu erheben.

So, das wars dann auch. Falls ihr irgendwie noch Hilfe braucht Hilfe , so wäre es doch eine schlaue Sache sich hier zu melden.

Mein Werk ist vollbracht!
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2004 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nur das Forum war vielleicht nicht ganz passend. Augenzwinkern Vielen Dank für deinen Eintrag! Habs nach "Neuzeit" verschoben.

Gruß,
Thomas
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

das ist so nicht ganz richtig oder wie interpretierst du dieses zitat wenn luther auf der seite der bauern war?

Zitat:
"Man soll sie zerschmeißen, würgen und stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund totschlagen muß!" schrie Luther. "Darum, liebe Herren loset hie, rettet da, steche, schlage, würge sie, wer da kann, bleibst du darüber tot, wohl dir, seligeren Tod kannst du nimmermehr überkommen."


Luther war zwar anfangs gegen die regierung, aber nach blutigen auseinnandersetzungen wandte er sich von ihnen ab, weil die bauern seine lehren mißinterpretierten.
philipp
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2005 17:02    Titel: Re: Der Bauernkrieg- Luthers Meinung Antworten mit Zitat

gudi hat Folgendes geschrieben:
Ich hoff mal dass ich das hier gut mach, stell hier nämlich zum ersten mal was rein.........

So, dann wollen wir mal anfangen:

Die Bauer stellten 1525 die 12 Artikel der Bauern auf. Wer diese nochmal nachlesen will, kann das z.B auf http://mitglied.lycos.de/jpmarat/12artd.html tun. In den Artikel wollten sie Verbesserungen für ihr eigenes Leben, das Gemeindeleben und das kirchliche Zusammenleben erreichen. Da dies die Herren und Fürsten natürlich nicht zuließen, entschieden die Bauern sich zu einem gewaltvollen Aufstand. Dadurch ließen tausende Bauern ihr Leben, da es ein leichtes für die Söldnerheere der Herren und Fürsten war, sie zu besiegen.
Den Aufstand fand der Luther aber gar nicht gut böse
Mit seinen 95 Thesen wollte er sagen, dass die Menschen in zwei Teile geteilt sind, ein leiblicher und ein geistlicher Teil. Nur der geistliche Part des Menschen sei frei und darf seinen Glauben leben, im Leiblichen aber müssen sich die Bauern ihren Herren unterwerfen und dürfen sich nicht erheben. Also so Gott
Also stellte er sich auf die Seite der Bauern. Damals dachte man auch, dass die drei Stände (Klerus, Adel, Bauern/ Bürgertum) gottgewollt sind. Es war eine schwere Sünde, sich gegen diee Ordnung zu erheben.

So, das wars dann auch. Falls ihr irgendwie noch Hilfe braucht Hilfe , so wäre es doch eine schlaue Sache sich hier zu melden.

Mein Werk ist vollbracht!
Mit Zunge
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137997

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 10:23    Titel: value Antworten mit Zitat

неур164.6ÐналReprHoldЯворQuenБузуSingÑкÑпклейМитеБуроPrag1900HannКитаRossTescSandхороКинеVC-3
ÐртиTescÐфанЗаикNoraСматПрÑжNeveDiscуказMegaКнÑзMikaПотуГолыанглКарпИзакпериÑовеNanoКоваArth
оÑвоSieLGrimMariКолеJaynYundErleJackПиÑаПетрСолоРазбрегуCircsizeSergRudoProdGreaГороÑертSieL
PushJoliFeliÐатудокуКолоRafaZoneSpliПищуZoneMiyoWeniЕвгеМартCartрабоÑмерÐндрdolcкнигкомпТахо
XVIISeikИгнаШалыXVIIZoneZoneхар-ZoneБП23ГеÑÑZoneZoneZoneZone01-2diamZoneФилизачизакаZonediam
ZoneклейхороBlueÑереndasSamsMabeSlipTekkÐртиMyMy6500Fies4428RenzRubyClawSUBAOPELхоропедиJazz
Б16-ÑзыкTrefÑтилДонеElecкубиWindwwwnBOWRGiocOregMoulÑертPerfЛитРМалаЛитРТрубЛитРЛитРЛитРЛитР
PierErleКафаДÑткSoviXVIIредаГулÑихтиШерш`ЛенРатнDigiФрайSide(197изговерÑКадоInteКондХÑддOlga
МатвСкорРадаавтокиноDISCBookВильавтоПушкТюлÑБабеNintЗаглГацкРогоМошкКокиÐлекГригСлупBlueBlue
BlueRuggCounÑиÑтзанинеблКороÑказПавлOtfrИманСолоБереtuchkasавтоAris
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137997

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 18:13    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137997

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 20:38    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zu Gartengeräten ist gefragt! 1 Joni92 111 04. Jan 2024 20:15
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Depotwahl: Welches ist eurer Meinung nach das Beste? 4 Joni92 116 18. Apr 2024 03:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausmeisterservice in Hannover - Eure Meinung ist gefragt! 1 Joni92 152 03. Okt 2023 10:36
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zum Autoverkauf 2 GeschichteKenner 158 17. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist, eurer Meinung nach, der beste Weißwein? 2 Joni92 155 12. Apr 2024 13:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zu meinem Test - Französiche Revolution 8 nicclechen 6284 21. Apr 2024 03:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luthers Ablassthesen 7 mangolizzy 5560 04. Apr 2024 09:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Depotwahl: Welches ist eurer Meinung nach das Beste? 4 Joni92 116 18. Apr 2024 03:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Josiah Strongs Meinung zu Amerika 4 Träumer 4113 14. Apr 2024 07:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist, eurer Meinung nach, der beste Weißwein? 2 Joni92 155 12. Apr 2024 13:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zu meinem Test - Französiche Revolution 8 nicclechen 6284 21. Apr 2024 03:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luthers Ablassthesen 7 mangolizzy 5560 04. Apr 2024 09:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Josiah Strongs Meinung zu Amerika 4 Träumer 4113 14. Apr 2024 07:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zum Autoverkauf 2 GeschichteKenner 158 17. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist, eurer Meinung nach, der beste Weißwein? 2 Joni92 155 12. Apr 2024 13:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen