RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luthers Ablassthesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mangolizzy
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 18:56    Titel: Luthers Ablassthesen Antworten mit Zitat

Warum stimmt die Kirche Martin Luthers Ablassthesen nicht zu?

Ich habe schon alle Artikel dazu in unserem Buch gelesen, finde aber keine Antwort darauf... Kann mir jemand helfen?

mangolizzy
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass die Kirche die Thesen in erster Linie deshalb ablehnte, weil sie sonst unrecht gehandelt hätten und auch NICHT christlich, was eventuell einen Gesichtsverlust zur Folge gehabt hätte, aber auch deswegen, weil sie durch den Ablasshandel sehr viel Geld verdiente und diese Einkommensquelle nicht verlieren wollte.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich ging die Kirche zu dieser Zeit gar nicht auf die Thesen ein, sondern stellte ziemlich bald Martin Luther als Ketzer dar. Damit dachten sie wohl den einfachsten Weg zu gehen, was aber falscher gar nicht hätte sein können.

Die Kirche duldete aber nunmal keinen Widerspruch. Martin Luther stellte ja den Ablasshandel in Frage, das hätte einen kirchlichen Irrtum impliziert, was zu dieser Zeit ganz und gar undenkbar gewesen wäre.

Wieso stimmte also die Kirche den 95 Thesen nicht zu? Weil sie dadurch - wie MI bereits korrekt anmerkte - einerseits Fehler eingestehen hätten müssen und andererseits die wichtige Einnahmequelle des Ablasshandels verloren hätten.

Dies sind sicherlich die beiden Hauptgründe. Natürlich lassen sich noch weitere finden.
li



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: home sweet home

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

die leute von der kirche hätten mit dem einverständnis zu den Thesen ihren damals tueren Lebensstil aufgeben müssen.Die Päpste lebten doch wie die Kaiser,hatten mehrere Frauen und Kinder....ebenso zogen sie damals auch in Kriege und so...das hätten sie ja dann nicht mehr machen können...im Film Luther wurde dieses sehr gut auch interpretiert!da wurde die Position der Päpste und der höheren Beamten der Kirche von damals deutlich gemacht
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
Tatsächlich ging die Kirche zu dieser Zeit gar nicht auf die Thesen ein, sondern stellte ziemlich bald Martin Luther als Ketzer dar. Damit dachten sie wohl den einfachsten Weg zu gehen, was aber falscher gar nicht hätte sein können.

Die Kirche duldete aber nunmal keinen Widerspruch. Martin Luther stellte ja den Ablasshandel in Frage, das hätte einen kirchlichen Irrtum impliziert, was zu dieser Zeit ganz und gar undenkbar gewesen wäre.

Wieso stimmte also die Kirche den 95 Thesen nicht zu? Weil sie dadurch - wie MI bereits korrekt anmerkte - einerseits Fehler eingestehen hätten müssen und andererseits die wichtige Einnahmequelle des Ablasshandels verloren hätten.

Dies sind sicherlich die beiden Hauptgründe. Natürlich lassen sich noch weitere finden.


Eigentlich perfekte Antwort!
Erweiternd kann man nur noch sagen, dass es nicht Luther's Ziel war die Kirche als solche zu beseitigen und eine neue zu schaffen er wollte sie nur refomieren. Die Kirche selbst aber, war schon Jahrhunderte lang in Stagnation geraten und lebte (wie schon in den anderen Kommentaren deutlich herausgearbeitet) in ihrem wunderbaren Leben mit all den Vorzügen. Luther stellte eine große Gefahr dar, da er schnell viel Zuspruch bekam aufgrund dessen, dass viele Geistliche ihre Position vehement ausnutzten. Die Reaktion war die damals übliche Kurzschlußreaktion, die wohl jedem bekannt ist.
Wichtig wie gesagt war nur, dass die Kirche sich nicht reformieren lassen wollte und schon gar nicht von einem Mönch, der im übrigen nicht das Hauptziel hatte den Ablaßhandel zu bekämpfen, wie es häufig dargestellt wird (im eigentlichen Sinne wohl auch das schlimmste Verbrechen der Kirche aus der heutigen Sicht), sondern auch die "Übeltaten" der Geistlichen selbst, die wie mein Vorredner schon richtig sagte, sich unzüchtig verhalteten und gegen den "Codex" der Kirche verstießen. Die Geistlichen Ämter waren am Schluß sogar kaufbar und schon vorher konnten viele der Priester und Mönche überhaupt gar kein Latein und lasen damals aus der Bibel (, die ja nur in lateinischer Schrift existierte) einen Text ab, den sie selbst nicht kannten und für sich neu interpretierten. Was dabei rauskam kann sich jeder vorstellen und so entstanden die schönsten Geschichten, die häufig im Interesse des Priesters standen.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 05:59    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 03. März 2024 23:09    Titel: value Antworten mit Zitat

клуб145.4прелPERFMercGeorДрозСнÑтСтеппамÑдеÑтИшимкандTurnTescврач1049TescTrixДе-СфарфизмеDeko
DekoгрудИллюВильСтромануHerbИнжеSummWhenЭлекVivrMadnФеодЩекоKeenThomWannNinaиÑтоTescNiveHarl
ПермConcтканGramVisiантоSALSЦветМоÑкNaohчаÑтБайеJohnGlobSelaVentвизиФролLuckSoulЛебеЧетыSieL
РакогрупElegВоÑÑ‚ÐгафИллю(КарZoneDariСÑпмZoneSwarакÑетворPrixПетуДобртеррГенрпедаКиÑлZoneÑтуд
BarbZone(193GlenWoodZoneZoneZoneZoneменÑЕрмоPatrZoneЛевшСвÑÑ‚ÐлÑшменÑArthVIIIXVIIчиÑÑ‚ZoneПЦСе
ZoneизгокомпPanaизыÑNapoCandKFANstraРоÑÑCeskFilmCinc8324плаÑsterPowepokeSTARNISSHighрабоJazz
PlusброшFaunBearиздеMegaСоÑтредаmailDianBlopDeLoUnitClorDarlдушеЛитРЛитРÑеньЛитРручкЛитРЛитР
PostЛитРДубнЧиÑÑ‚1945КашаПатаФормAlphFeelИващСероБредКрылWarrФилиRichпройприрBreaДранElecVict
БойкÐбраЛитвÐищеWilhDisgMoscJeweThomДубрСухаУшакBongЯкупDisnРоньКрюкJaneYouvSinsМалоPanaPana
PanaMartFunkDaveКалиAlcaПавлвырузнанкнигДмитТекупбÑпtuchkasКузнУШек
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2024 09:38    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Bauernkrieg- Luthers Meinung 6 gudi 6916 20. Jan 2024 20:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Bauernkrieg- Luthers Meinung 6 gudi 6916 20. Jan 2024 20:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Bauernkrieg- Luthers Meinung 6 gudi 6916 20. Jan 2024 20:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen