RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präsidialkabinette = Präsidialdiktatur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 19:16    Titel: Präsidialkabinette = Präsidialdiktatur? Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben letzte Woche eine Arbeit geschrieben in der auch gefragt war, wie die letzten Regierungsjahre in der Weimarer Republik genannt wurde... Es war eigentlich total easy, Multiple Choice, aber ich hab neben Präsidialkabinetten auch Präsidialdiktatur angekreuzt, weil ich da was von wikipedia im Kopf hatte:

Bisweilen wird auch der Begriff Präsidialdiktatur verwendet, um den Sachverhalt zu verdeutlichen, dass sich die Regierung - wegen fehlender parlamentarischer Mehrheiten - auf den Art. 48, Abs. 2 WRV (Sog. "Diktaturartikel") stützte, der - wenn nicht nach dem Wortlaut so nach den führenden Verfassungskommentaren und der Rechtsprechung - ein sog. gesetzesvertretendes Notverordnungsrecht enthielt.

Nun hat er das aber irgendwie nich anerkannt und meint, wenn ich den Punkt haben will, der übrigens meine Note und damit auch (wahrscheinleich) meine Zeugnisnote verbessert, soll ich ihn überzeugen. Nun wüsst ich aber nicht viel mehr als das, was da schon steht... Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet meinen sturen Lehrer zu überzeugen ;-)

Bini
HIALTER
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 20:47    Titel: nöÖö du spinn4 Antworten mit Zitat

Hi alter! vergiss es doch einfach, hehehehehe
D1r hilft kein9r ^^^^^^^^^ Big Laugh
Vivi



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi
in wikipedia steht nicht immer alles richtig..

ich weiß nicht ob das jetzt stimmt das ne präsidaldiktatur das gleiche ist wie ein präsidialkabinett.. aber guck doch einfach mal auf anderesn seiten
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

ich weiß nur so viel:
Heinrich Brüning griff während seiner Amtszeit immer wieder auf den Artikel der Weimarer Verfassung zurück. Mit diesem Artikel kann der Reichspräsident den Reichstag auflösen und mit Hilfe Notverordungen weiter regieren (Einschränkungen gibt es aber trotzdem! informiere dich über den Artikel 48!). Damit konnte er Gesetzte erlassen, auch ohne Zustimmung des Reichstages, damit hat er dann praktisch die Gewaltenteilung außer Kraft gesetzt und außerdem noch das Volk an ein präsidiales Regierungssystem gewöhnt.

Damit kann man dann eigentlich schon von einer Art Diktatur sprechen!Das ist zumindest meine Meinung!

So, ich weiß jetzt zwar nicht, ob es dir geholfen hat, aber trotzdem kannst du denke ich etwas damit anfangen, hoffe ich zumindest!
Viel Glück beim überzeugen deines Lehrers

deine Ocean!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anschauungsmaterial Präsidialkabinette 1 marie =) 4462 18. Dez 2007 07:48
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus Präsidialkabinette 3 Gast 8441 23. Jun 2006 02:48
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge system der Notverordnungen und Präsidialdiktatur von 1930-33 5 tibbi 5236 08. Mai 2006 18:40
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nochmal fragen zur Weimarer Republik/Präsidialkabinette... 2 SJAS 3287 03. Apr 2006 16:40
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge system der Notverordnungen und Präsidialdiktatur von 1930-33 5 tibbi 5236 08. Mai 2006 18:40
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus Präsidialkabinette 3 Gast 8441 23. Jun 2006 02:48
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nochmal fragen zur Weimarer Republik/Präsidialkabinette... 2 SJAS 3287 03. Apr 2006 16:40
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anschauungsmaterial Präsidialkabinette 1 marie =) 4462 18. Dez 2007 07:48
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mechanismus Präsidialkabinette 3 Gast 8441 23. Jun 2006 02:48
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge system der Notverordnungen und Präsidialdiktatur von 1930-33 5 tibbi 5236 08. Mai 2006 18:40
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anschauungsmaterial Präsidialkabinette 1 marie =) 4462 18. Dez 2007 07:48
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nochmal fragen zur Weimarer Republik/Präsidialkabinette... 2 SJAS 3287 03. Apr 2006 16:40
MI Letzten Beitrag anzeigen