RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
system der Notverordnungen und Präsidialdiktatur von 1930-33
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
tibbi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 16:48    Titel: system der Notverordnungen und Präsidialdiktatur von 1930-33 Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand bitte helfen und sagen, wie sich das system der notverordnungen und die präsidialdiktatur entwickelt haben, bzw was das überhaupt war?

ich weiß nur, dass ein gesetz, wenn es keine mehrheit im reichstag fand, vom präsidenten einfach mithilfe eines notverordnungsrechts in kraft gesetzt wurde.

wie kam es nun dazu, dass hitel die macht ergriff?
das hatte doch auch i-was damit zu tun oder?


kann mir da bitte jem weiterhelfen Hilfe

Tibs
tibi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

sry, ich meinte hitler Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste steht hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung
sowie in den dortigen Links (u.a. die Weimarer Verfassung).


Gruß von der Waterkant,

Peter
tibbi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hm also...
bei der präsidentenwahl 1932 verhalfen spd und ddp hindenburg ja noch zu einer 2. amtszeit um ja nicht hitler an die macht zu lassen.
brünning wurde am 30.mai 1932 entlassen...warum???
hindenburg ernante papen zum kanzler.
papen wollte ohne parlament regieren, weil er gegen KPD und NSDAP war die die mehrheit behielten.
hindenburg lehnte ab und machte schleier zum kanzler....welche stellung hatte hindenburg, reichspräsident ne?und der macht jetzt einfach den zum kanzler, den er wollte obwohl das parlament ihn nicht wollte oder wie??? ist das die präsidialdikatur? und mit notverordnungen macht er das?
papen und hitler einigten sich auf koalitionsbildung von nationalsozialisten.
schleier trat zurück....warum???
Hitler an der macht.


was mir am unlogischsten ist, ist warum schleier plötzlich zurück tritt???

helft mir weiter
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 18:34    Titel: Notverordnungen Antworten mit Zitat

Allerdings kam Hitler NICHT per Notverordnung an die Macht. Er wurde von Hindenburg ganz regulär zum Reichskanzler ernannt, und angesichts der Größe der NSDAP im Reichstag war das gegenüber den "Präsidialkabinetten" vorher (wo der RK über keine Mehrheit im RT verfügte, sondern auf die Zustimmung des RPräs per Notverordnung angewiesen war) eher eine Rückkehr zur "normalen" Verhältnissen. Hitler und Papen bildeten eine Koalition, die erstmals wieder über eine Mehrheit im RT verfügte! Die nicht ausreichende Mehrheit für die NSDAP versuchte Hitler dann mit der RT-Wahl vom März zu bekommen (um Papen und die DNVP los zu werden) und legte, als dies fehlschlug, das Ermächtigungsgesetz im RT vor. Dieses wurde dort mit großer Mehrheit angenommen. (Nur die Sozialdemokraten hatten den Mut, dagegen zu stimmen. Und die Kommunisten waren bereits verhaftet und gar nicht mehr anwesend.)
Das ist ja genau das Problem: Dass Hitler nicht per Notverordnung Kanzler wurde, schon fast normal auf dem üblichen demokratischen Weg. D.h. die Demokratie wurde nicht im Staatsstreich beseitigt, sondern (zumindest) mit Duldung der Deutschen. Das führte dann 1945 auch zur Frage, ob es denn eine deutsche Kollektivschuld gebe.

Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.


Zuletzt bearbeitet von sirius am 08. Mai 2006 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tibbi"]hm also...
bei der präsidentenwahl 1932 verhalfen spd und ddp hindenburg ja noch zu einer 2. amtszeit um ja nicht hitler an die macht zu lassen.
brünning wurde am 30.mai 1932 entlassen...warum???
hindenburg ernante papen zum kanzler.
papen wollte ohne parlament regieren, weil er gegen KPD und NSDAP war die die mehrheit behielten.
hindenburg lehnte ab und machte schleier zum kanzler....welche stellung hatte hindenburg, reichspräsident ne?und der macht jetzt einfach den zum kanzler, den er wollte obwohl das parlament ihn nicht wollte oder wie??? ist das die präsidialdikatur? und mit notverordnungen macht er das?
papen und hitler einigten sich auf koalitionsbildung von nationalsozialisten.
schleier trat zurück....warum???
Hitler an der macht.


Brüning wollte die leerstehenden ostelbischen Landbesitze verstaatlichen, um etwas gegen die Arbeitslosigkeit zu tun. Die Landadeligen intrigierten dann gegen Brüning. Das ganze lässt sich schön nachlesen (literarisch verfremdet) in Brechts "Aufstieg des Arturo Ui".
Der Nachfolger Papens hieß "Schleicher". (Schleier war ein Abeitgeberpräsident in der BRD.)
Der Präsident ernennt den Kanzler - mit Zustimmung der RT-Mehrheit. Aber wenn es für keinen eine Mehrheit gibt ?? Hindenburg suchte sich dann einen heraus, den er für geeignet hielt.
Schleicher wurde durch die Ernennung Hitlers abgesetzt.

Sirius

was mir am unlogischsten ist, ist warum schleier plötzlich zurück tritt???
Das wäre ihm auch unlogisch erschienen. Aber gegen die Mehrheit des RT konnte er nur regieren, solange ihm der RPräs mit Notverordnunen half. Als Hindenburg sich "umorientierte" auf die Hitler-/Papen-Koalition war das vorbei.

helft mir weiter[/quote]

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 21:29    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 07:23    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 31 AnyBody Modeling System v8.0.1 x64 0 Torrent30 8 23. Apr 2024 16:01
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 44 AnyBody Modeling System v7.4.4 x64 0 Torrent30 46 30. März 2024 17:48
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safety Became A Critical Focus In Auto Body System Design 0 哎呦& 56 28. März 2024 11:37
哎呦& Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safety Became A Critical Focus In Auto Body System Design 0 哎呦& 57 22. März 2024 11:03
哎呦& Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exploring the Top-Up System in Honkai: Star Rail 1 upamfva 77 16. März 2024 02:20
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Politisches System in Schweden 225 Gast 5495 12. Apr 2024 13:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des system des Merkantilismus 47 tj 6954 23. Apr 2024 02:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge For System Tool testing'~~help test 6 Torrent30 842 01. März 2024 22:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsidialkabinette = Präsidialdiktatur? 5 Gast 4280 07. Jan 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Linear Energy Push system enhances midfoot and forefoot stif 4 DinoBAllen 677 05. Apr 2024 05:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung des system des Merkantilismus 47 tj 6954 23. Apr 2024 02:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politisches System in Schweden 225 Gast 5495 12. Apr 2024 13:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsidialkabinette = Präsidialdiktatur? 5 Gast 4280 07. Jan 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Locke und sein politisches system ??? 2 Body1986 3829 12. Apr 2024 15:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge For System Tool testing'~~help test 6 Torrent30 842 01. März 2024 22:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen