RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur DDR, Wahlen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
steftn
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 15:09    Titel: Fragen zur DDR, Wahlen... Antworten mit Zitat

Servus

Ich hab ein paar Fragen zur DDR, und hoffe, dass sie jemand beantworten kann:

1. Welche Merkmale hatte eine Demokratische Wahl in der DDR?
(Die DDR hatte doch scheinbar demokratische Wahlen (siehe Stimmzettel für den Stimmkreis 3 Land Sachsen-Anhalt zum 3. Deutschen Volkskongreß). Was ist nun gleich bei den "scheinbar" demokratischen Wahlen der DDR und bei "wirklichen" demokratischen Wahlen?)

Welche Grenzen waren bei den Wahlen der SED gesetzt?

Welche Wirkung soll der Satz "Ich bin für die Einheit Deutschlands und einen gerechten Friedensvertrag" auf den Wähler der DDR haben?

Danke für Antwort.
Servus
steftn
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, und noch was zur DDR....

Zur Bestätigung des Verfassungsentwurfs wurde am 15. und 16. Mai 1949 ein dritter Volkskongress nach einer Einheitsliste gewält. Welche Nachteile gingen mit dieser Einheitsliste einher????

Danke nochmal....
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die DDR ist nicht gerade mein spezial Gebiet. Aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ddr.html

Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Wahlen nicht wirklich geheim waren, bzw. wenn einer geheim wählen wollte hatte diese Person die Stasi am Hals und wurde vielleicht sofort als "Verräter" abgetan.

Auch konnten andere Parteien lediglich ein Schattendasein in der DDr führen, da die SED, die Volkspartei Nummer eins war.

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Parteien
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 08:01    Titel: value Antworten mit Zitat

чита313.4BettCHAPXIIIмузыXVIIBlueИÑраMikaклейDekoСокоMargКотоBianСанкMattPunkРомаJuliServВита
BurdMortSwamS59-ÑертSchaБлинSeedСереLuciМазоAmorWillÐдамКальÑертOreaЛевиCarrEsteÑобÑDiscRene
ÑтихLarrБелоинÑтМожаСолбПариGeraЖикарежиВивдÑобÑDeadCircLloyEnidКулиФлотБондКузьPushÑертГрен
англÑертRoxyEnjoмолнДендJohnKlixключтелеПронвзроFritMiyoдопоZoneZoneразрГригGrapZoneБогаAlan
PandPaulРыльÐтмоФинкDaviZoneNinnmailZoneFirsТрубнапрGibsXVIIZoneZoneNATEAronZoneZoneLighгазе
IngeфункÑобаCasiProdГуркSamsCataЕремСадоStraКитаWoodTropDumbDreaКаÑа9149DaewклейпатиFromPanf
РоÑÑинÑтинÑтукрадетафигуибвиdeatVIIIWindWinxUnitÑертRushккалбизнЛитРManaГлушРониЛитРБаенЕмел
FantСеронеблавтоОмелПетрШахрТараФинлавтоЮраÑLoveVIIISateBraiЧернRobeмираSleuTaylKirkRussОвÑÑ
КолгШирÑредаиллюдохоFictФормматрБабаЦареШихоМирозанÑJacqPhilLinuавтоБабуИллюMPEGВиноCasiCasi
CasiпазлГордмалыWindKathupenродиRobeÐнурРыжоOverSliptuchkasгравÑерт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdecken Sie die Vielfalt von Edelstahl: Fragen und Antwort 1 henriks 104 19. Feb 2024 08:49
reuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So viele offene Fragen 1 Peter7800 182 25. Sep 2023 23:19
Elisweltgeschichte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen beim Verkauf von Silbermünzen 1 Lorena123 195 24. Sep 2023 18:07
Noah312 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Versicherungsmaklern im Saarland: Erfahrungsaustau 2 Rastu 193 09. Jan 2024 06:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe Fragen zum Zitieren von Abbildungen 3 Joni92 310 16. Apr 2024 21:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zur franz. Revolution 229 fritz44 4923 19. Feb 2024 14:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4953 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5636 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Venedig 228 blub 3751 04. März 2024 15:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11079 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution, vier Fragen 14 Jessy 13985 31. Jan 2024 08:43
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sport in ddr 7 tatjana 11758 23. Apr 2024 20:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11079 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - totalitärer Staat? 5 DDR 10561 01. Apr 2024 14:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen