| Autor |
Nachricht |
fritz44
Anmeldungsdatum: 24.04.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 24. Apr 2008 20:23 Titel: Fragen zur franz. Revolution |
|
|
Hey,
ich hab zu morgen fr 25.4 eine große hausaufgabe auf über die franz. Revolution. Leider hab ich echt gar keine Peilung und kein Buch mit dem ich es versuchen könnte zu beantworten.Ich hoffe mir kann jmd hier helfen ich wäre sehr dankbar!!!
hier die Aufgabe:
1.Stellen sie kurz dar, welches die gesellschaftlichen Zustände in Frankreich waren (1789), die die Nationalversammlung veranlasste, so ausgiebig über das Problem der allgemeinen Menschenrechte zu diskutieren.Berücksichtigen sie dabei, weshalb die Nationalversammlung überhaupt zusammengerufen worden war.
ich hoffe mir kann jmd helfen , es ist sehr dringend!
danke schon mal im vorraus
fritz44 |
|
 |
MI Administrator

Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 24. Apr 2008 23:22 Titel: |
|
|
Sehr früh, deine Arbeit - und ohne Ansätze gibt's hier nichts und selbst dann fürchte ich, dass das heute nichts mehr mit der Antwort wird. Tut mir Leid.
Was hast du denn schon?
Außerdem störe ich mich ein wenig an der Formulierung "weswegen die Nationalversammlung überhaupt zusammengerufen worden war". Meiner Ansicht nach wurde die Nationalversammlung nicht "zusammengerufen" - von wem denn? Sie hat sich eher "gebildet", sie ist "entstanden", meinetwegen auch auf Initiative einiger weniger. Aber "zusammengerufen" wurden eher die Generalstände vorher...
Nun zu deinen eigenen Ideen einmal ein Plan:
1. Warum wurden überhaupt die Generalstände zusammengerufen?
2. Warum gab es denn Probleme mit den Generalständen?
3. Wie formierte sich daraus die Versammlung?
4. WARUM tat sie das? (sollte aus 1-3 erkennbar sein ).
5. Warum debatierte sie also über die Menschenrechte so ausgiebig?
Guck auch einmal hier: http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/einfuehrung/hintergruende/
und hier: http://www.republique.de
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
 |
fritz44
Anmeldungsdatum: 24.04.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 25. Apr 2008 00:09 Titel: |
|
|
danke für die antwort , hat mir sehr geholfen !
ich hab noch eine kleine frage
nachdem die bastille gestürmt wurde und der könig kapituliert hat , was ist dann im land passiert? also ich hab gelesen, dass der 3 stand durch den "sieg" in paris sehr euphorisch war und dann die ganzen schlösser angegriffen , aufgehört haben steuern zu zahlen und frei jagd betrieben waren. die adligen sahen ein , dass es nicht mehr so weiter gehen kann und wollten dann kompromisse schließen, worauf sich dann die nv zusammengerufen hat, bei der die menschenrechte besprochen wurden.(ich glaube in der aufgabe wird diese nv gemeint , nicht die allgemeine nv)
ich versteh jetzt net ganz wieso sie das gemacht haben?? die bürger haben doch getan was sie wollten , also hatten sie doch schon menschenrechte , die vielleicht nicht vom könig annerkannt wurden, aber trotzdem vorhanden waren.
wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest , ich schau morgen früh nochmal rein , vll antwortest du ja noch
lg |
|
 |
MI Administrator

Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 25. Apr 2008 14:36 Titel: |
|
|
Sorry, vorher ging's nicht.
So langsam verstehe ich aber, was du willst: Dir scheint es speziell um die KONSTITUIERENDE NATIONALVERSAMMLUNG (Konstituante, nicht Nationalversammlung) zu gehen (sorry, dass ich vorher nicht drauf gekommen bin).
Also ich denke, da gibt es viele Antworten zu, die mEn wichtigsten:
1. Ein bisschen Idealismus ist natürlich auch schon da
2. (und wichtiger): Man hat zwar Macht - muss diese aber legitimieren - und wie tun, ohne Verfassung oder vergleichbares?
3. Rechtssicherheit muss gegeben werden. Auch die Bürger wollten nicht "tun, was sie gerne wollten", vor Anarchie hatte man Angst, man wollte aber eine neue Ordnung, und die muss irgendwo feststehen. Ende.
...
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
 |
|
|