RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlacht bei Marathon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 21:25    Titel: Schlacht bei Marathon Antworten mit Zitat

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Marathonlauf(wenn er denn überhaupt statt fand) um etliches länger war als die heute übliche Marathonlaufstrecke. Kann das sein, oder irre ich mich ganz gewaltig?

Bücherwurm
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der heutige Marathonlauf geht auf den Lauf zurück, mit dem Pheidippides nach der gewonnenen Schlacht die Siegesmeldung von Marathon nach Athen überbrachte, und nach dem er auf dem Areopag vor Erschöpfung tot zusammenbrach. Die Entfernung dieses Laufs war tatsächlich ca. 40 km.
Nun hatte der arme Kerl aber schon vor der Schlacht wesentlich längere Laufstrecken zurückgelegt, um Hilfstruppen nach Marathon herbeizuholen; der "Siegeslauf" hat ihm dann wohl den Rest gegeben.

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Pheidippides


Gruß von der Waterkant,

Peter
Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kommt man dann beim heutigen Marathonlauf auf die 42,195km?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2005 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bücherwurm hat Folgendes geschrieben:
Und wie kommt man dann beim heutigen Marathonlauf auf die 42,195km?



Nachdem ich im Internet keine Antwort auf diese Frage gefunden hatte, befragte ich meine Encyclopedia Britannica; dort steht:

In 1924 the Olympic marathon distance was standardized at 42.195 metres, or 26 miles 385 yards. This was based on a decision of the British Olympic Committee to start the 1908 Olympic race from Windsor Castle and finish it in front of the royal box in the stadium at London.

Kurz gesagt:
Die Marathondistanz von 42,195 km ist die Entfernung von Windsor Castle bis zur königlichen Loge im Londoner Olympiastadion von 1908.

Mein Kommentar:
Die Engländer waren ja schon immer bekannt für ihre Skurrilitäten.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Schnatze
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 16:19    Titel: Marathon Antworten mit Zitat

Ich möchte ja niemanden kritisieren...aber Wikipedia zitieren gehört sich nun wirklich nicht!!!
Alle Historiker würden ihre Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Also kann meinetwegen alles stimmen...nur dieser Marathonlauf ist wirklich nicht belegt und es ist eher eine sehr romantische Vorstellung von einem Läufer. Und der Läufer wollte (wenn es ihn überhaupt gegeben haben sollte) auch den Areopag davor warnen, dass die Perser von Marathon abgezogen sind und in Richtung Piräus fuhren.....also bitte es schmerzt echt aber tut es euch nicht an und zitiert Wikipedia.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 10:31    Titel: Marathonlauf Antworten mit Zitat

Genau wie die Britannica bezeichnet auch Wikipedia den Marathonlauf als "Legende", behauptet also nicht, er sei historisch belegt.
Im übrigen zitiere ich Wikipedia, sooft es mir gefällt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 01. März 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Kann es sein das die Soldaten sogar mit voller Rüstung etwa mit 40 kg solche Strecken Gelaufen sind Ohne Doping? LOL Hammer
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 03. März 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst sicher die in Caesar gallischem krieg erwähnten "Gewaltmärsche" an.
Es ist schwierig vorstellbar, dass ein normaler Legionär mit kompletter Ausrüstung (neben Waffen und Schilde auch "Rüstungsmaterial" für den lagerbau etc.) solche Distanzen an einem Tag bewältigen konnte.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2023 13:19    Titel: value Antworten mit Zitat

узна142.3отраBettMariПреодругSummMicrSidnSigmDekoJane6421TescTirpТурцMetaРоÑÑрамкСВМинароCham
ТардИллюВетрБычкБудевперAlfrSpeeКиÑеШахнYourDarrÐмерквалAmraповераÑÑPatrнароPierGoodNichЭшел
BrilHaydLiveÑертРыбаÑертEricSelaпознФирÑБычкMODOÑтерArteСереPasiручеJohnремеVoluPearPeteSieL
ДадÑЛахубиоггоÑуСодеочерÑзыкZoneКуйбУкраZoneZoneМартOscaУайзArthKameразоБураКозеChanМихаУрва
допоFoolЖелуRewaFantврачZonecareSaxoÑнерГончVoicFreeКулиLosiчиÑтменÑБрÑнКузнмироRHTLТрофПолÑ
ВладклейхороNTSCКузнWindПроиMielGaurTrudСодеThun4902PockIntrОбъеWoodVanbSCHEPatiметаболеFolk
PersFoliEverÑтилMagiCeci2882ЗверСавюWindнаблBrauUnitPlayЩг-1МиньMarkЛитРÐничXVIIЛариДмитEdwa
WithPARTзакоТеплГрачИллюТихоWiebдебюкоммрукорукоМалыWishManyкульEnlaуÑлу(199SilvБогаIFBBМалы
WindOffiDaviЕвтиPampAlleХромДунакурÑредаЖукоучитРазувозрПечеТрушЮлушУÑпеPatrПаÑеЗайкNTSCNTSC
NTSCFranDickJeffAdaiИнÑтредаМороСчитJennавтоVIIIБондtuchkasСергДубр
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 13:15    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlacht um Bastogne 235 IchMagGeschichte 6157 18. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht bei Waterloo (1815) 10 borthi 8048 21. Apr 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schlacht von Adrianopolis 378 n.Chr. 4 Gast 6838 04. März 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht von Chaeronea 13 JohnDoe 7177 24. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlacht um Bastogne 235 IchMagGeschichte 6157 18. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht von Chaeronea 13 JohnDoe 7177 24. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht bei Waterloo (1815) 10 borthi 8048 21. Apr 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schlacht von Adrianopolis 378 n.Chr. 4 Gast 6838 04. März 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlacht bei Waterloo (1815) 10 borthi 8048 21. Apr 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht von Chaeronea 13 JohnDoe 7177 24. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schlacht von Adrianopolis 378 n.Chr. 4 Gast 6838 04. März 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlacht um Bastogne 235 IchMagGeschichte 6157 18. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen