RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karikatur aus den Jahre 1849
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 20:02    Titel: Karikatur aus den Jahre 1849 Antworten mit Zitat

Hi kennt jemand die Karikatur aus dem jahre 1849 "Wat heulst´n kleener Hampelmann?............."

Soll dazu einige Fragen beantworten, es weißt auf den 28.04.1949 als der preußische König die angebotene Kaiserkrone ablehnte.

1. Was wollte der Karikaturist mit seiner Zeichnung zum Ausdruck bringen? Achten sie auf die Unterschriften und Details.......

2. Welche Position nahm der Zeichner ein...
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das Bild nicht mehr ganz im Kopf... aber ich würde sagen: Der Hampelmann ist eindeutig der "Michel". Der stellt das dt. Volk dar, welches glaube ich ne Republik haben wollte.... ich weiß das nur sehr gestückelt... gib mir mal nen link wo ich das bild sehen kann... danke
Die Maschine



Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steinheim

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm das sollte eigentlich mein beitrag werden, aber ich hab vergessen mich einzuloggen.
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Aug 2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geschichtecom.org/hpa0010.jpg
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du auch abitur bei ILS?

Die fragen sind nämlich identisch mit deinen...

Ich habe auch probleme diese Aufgaben zu lösen.

Naja, viel Erfolg noch Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

soweit wie ich das sehe stellt die grosse person in der mitte mit der pickelhaube (typische fuer die zeit des kaiserreiches) die germania da
(bild http://www.ukstudentlife.com/Travel/Tours/Berlin/Views/Germania.jpg)
in der kaiserzeit symbolisierte die germania die staerke deutschlands und wurde oft als denkmal bzw statue verewigt (bekanntestes bsp ist "die wacht am rhein" (welche auf dem Niederwald bei Rüdesheim am Rhein errichtet wurde).
naja ich muss leider weg...wenn ich morgen oder die tage noch einmal zeit habe guck ich nochmal genauer.
ich hoffe dir hat es weitergeholfen.

synaps

ps: "die wacht am rhein" orginal luftbild http://www.rheinhessen-luftbild.de/details.php?image_id=205
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 07:02    Titel: Kleiner Hampelmann Antworten mit Zitat

Guckt ´mal unter dem Thema "Bild Interpretatio???!!??" in "Neuzeit"; dort hatte ich mich lang und breit zur Hampelmann-Karikatur ausgelassen, hab´ aber keine Lust, mir nochmals die Pfoten wundzuschreiben.

Peter
vanessa
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

welche position nimmt der zeichner ein? das andere habe ich schon beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur interpretieren - Antisemitsmus 2 Luve 2815 02. Jul 2013 12:23
Julia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur "der kleene Hampelmann"? 0 Gast 2989 05. Mai 2013 02:23
jpdetta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur der vier Staatsformen, 1895 ?? 1 kai 7259 07. Apr 2013 14:51
Ami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 0 Yu 3413 09. Feb 2013 11:04
Yu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe bei einer Interpretation einer Karikatur 0 Gast 4085 25. Nov 2012 18:36
Miri1471 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rom im jahre 117 n.chr. 6 free_prisoner 10201 20. Sep 2006 20:18
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/1849 6 Svenja 5414 22. Okt 2005 10:06
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verhältnis von deutschland zu frankreich ab dem jahre 500... 6 Gast 4727 19. Sep 2004 19:25
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die langen 50er Jahre 5 AmelieS. 4767 30. Apr 2006 10:48
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 97549 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 97549 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur: Bismarck und Sozialistengesetz 2 Bohne 16443 12. Feb 2011 19:11
Bohne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur "Die ersten Schritte" Baltimore Sun 1949 3 Gast 12817 09. Nov 2014 13:05
Kirschkernspuckerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen der letzten 50 Jahre 4 Cata 11637 04. Okt 2011 10:48
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Position des Zeichners: Karikatur "Kleener Hampelmann&q 2 Stephie 10662 23. Feb 2014 12:59
jojo92 Letzten Beitrag anzeigen