RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karikatur der vier Staatsformen, 1895 ??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kai
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2013 23:59    Titel: Karikatur der vier Staatsformen, 1895 ?? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://static.cosmiq.de/data/question/de/2d0/f3/2d0f3c9853efd4d5d7cd5dc4037f03a2_1_orig.jpg

Eigentlich frage ich nie nach Hausaufgaben, aber ich bin der Meinung dass selbst dieser für uns, 11 Klässler zu schwer sei.
Wir sollten nämlich :
- die einzelnen Bilder , Staatsformen zu ordnen die es darstellt,
- sowie einzeln bewerten, wie diese jeweils characterisiert sind
-zudem noch die Aussageabsicht des Karikaturist

Im Internet und in anderen Büchern konnte ich leider nichts dazu finden. Bei Google kam nichts raus und mit meinem Schulhefter komme ich auch nciht weiter.

Meine Ideen:
Hoffe ihr könnt mir helfen Lg Kai
Ami
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2013 14:51    Titel: Teilweise Hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo kai,

ich hab genau die selbe Aufgabe!
Ich bin zumindest schon soweit, dass die erste Karikatur wohl Absolutismus darstellt, die zweite könnte eventuell Aristokratie sein (oder Monarchie, wegen den Kronen) und die 4. Kommunismus. Bei 3. bin ich mir selbst nicht sicher. (Es könnte Anarchismus sein, aber da bin ich mir absolut nicht sicher!)
Beschreiben sollte nicht schwer sein (Absolutismus - einer steht an der Spitze; Aristokratie - nur Auserwählte/ die Elite herrscht// Monarchie - Königsfamilien sind an der Macht; Kommunismus - es wird gerecht geteilt, niemand ist besser als der andere; Anarchismus - es gibt keine Regeln, Regeln werden gebrochen).

Zur Aussageabsicht, da vermute ich stark, dass der Karikaturist darauf hinweisen will, dass es eine bestimmte Ordnung geben muss, da sonst Chaos herrscht (Anarchie). Allerdings glaube ich auch, dass er verdeutlichen will, dass es ungerecht ist, wenn nur einer (Absolutismus) oder nur eine bestimmte Auswahl an Personen (Aristokratie/Monarchie) herrscht.
Sodass er darauf abziehlt, den Kommunismus zu verherrlichen, da dort gerecht geteilt wird und keiner zu kurz kommt.

So.. und jetzt noch zur Charakterisierung..:
Also, beim Absolutismus ist ganz klar, dass betont wird, dass nur einer der Herrscher ist (verdeutlicht natürlich durch das dicke Schwein). Es ist gut dargestellt, weil im Hintergrund auch noch dieses Verbotsschild für alle anderen hängt, dass das Berühren der Absperrung Hochverrat ist.
Nicht zuvergessen das Banner über allem "Mein Wille ist das einzige Gesetz" - ganz klar Absolutismus.

Auch die Monarchie/Aristokratie ist gut dargestellt, auch hier gibt es wieder eine Absperrung mit entsprechendem Schild (Eintritt ausschließlich den Privilegierten reserviert). Außerdem trägt jedes Schwein am Futtertrog eine Krone (daher vermute ich eher Monarchie). Ganz klar ist hier der Monarch das dickste Schwein.
Auch hier das Banner: "Einige sind die Herren."

Anarchie ist dadurch perfekt charakterisiert, dass es absolut keine Ordnung gibt. Alle Schwine stürmen in gleichem Maße auf den Futtertrog zu, ohne halten. Einige werden dabei zerquetscht oder verletzt. Und es wird natürlich auf niemanden Rücksicht genommen.
Ebenfalls ist hier zu lesen: "Freie Konkurrenz", was eigentlich ziemlich gut ausdrückt, dass zwar alle gleich sind, es aber auch keine Aufteilungsregeln gibt.

Und zu guter letzt, Kommunismus. Dieser ist deutlich dadurch gekennzeichnet, dass dicke Schweine neben dünnen fressen und den gleichen Anteil erhalten (= eine klassenlose Gesellschaft; kein unterscheiden zwischen arm/ reich). Charakteristisch auf jedenfall: die Aufschrift "Jedem sein Teil". Alle bekommen etwas und zwar in geoordneten Bahnen (anders als bei der Anarchie, bei der es keine Garantie dafür gibt, das überhaupt alle etwas bekommen).

So, ich denke das war's erstmal.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und vorallem, dass diese Antwort nicht viel zu spät kam.
(Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass ich somit meine Hausaufgaben auch gelöst hab, also danke ich dir für's Frage stellen.)

Noch einen schönen Tag,
Ami~
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur interpretieren - Antisemitsmus 2 Luve 2289 02. Jul 2013 12:23
Julia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur "der kleene Hampelmann"? 0 Gast 2528 05. Mai 2013 02:23
jpdetta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe bei einer Interpretation einer Karikatur 0 Gast 3239 25. Nov 2012 18:36
Miri1471 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe bei einer Interpretation einer Karikatur 0 Gast 2018 25. Nov 2012 16:54
Miri147 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Position des Zeichners: Karikatur "Kleener Hampelmann&q 2 Stephie 10062 23. Feb 2014 12:59
jojo92 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur aus den Jahre 1849 7 Gast 14944 09. Apr 2012 16:25
vanessa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 70329 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur "Die ersten Schritte" Baltimore Sun 1949 3 Gast 10569 09. Nov 2014 13:05
Kirschkernspuckerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Position des Zeichners: Karikatur "Kleener Hampelmann&q 2 Stephie 10062 23. Feb 2014 12:59
jojo92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'Sozialismus in einem Land' 2 NaturaXY 3360 16. Jul 2010 07:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 70329 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur: Bismarck und Sozialistengesetz 2 Bohne 15220 12. Feb 2011 19:11
Bohne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur aus den Jahre 1849 7 Gast 14944 09. Apr 2012 16:25
vanessa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur "Die ersten Schritte" Baltimore Sun 1949 3 Gast 10569 09. Nov 2014 13:05
Kirschkernspuckerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Position des Zeichners: Karikatur "Kleener Hampelmann&q 2 Stephie 10062 23. Feb 2014 12:59
jojo92 Letzten Beitrag anzeigen