RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neigungsfach Geschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
orchidee
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 22:43    Titel: Neigungsfach Geschichte Antworten mit Zitat

Hallo!

ich wollte mal fragen, ob mit hier jemand Infos über den Neigungsfach Geschichte geben könnte.

Ich würde gerne was über z.B. den Arbeitsaufwand, die Themengebiete wissen.Weitere Fragen kommen noch.

Ob ihr's weiter empfehlen würdet.
Ich weiß, der Lehrer spielt auch eine gewisse Rolle.
Vielen Dank schon im voraus für eure "Erfahrungsberichte".

as Orchidee
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was ein Neigungsfach ist, aber vielleicht ist es ja so etwas wie die Grund- bzw. Leistungskurse in Rheinland-Pfalz.
Man beginnt nochmal ganz von vorne (bei den Griechen) und macht alles noch mal von vorne. Bei mir ist das Ganze jetzt mehr quellenbezogen als in der Mittelstufe.
Zum Arbeitsaufwand würde ich sagen, dass ich im Durchschnitt für jede Stunde für dei Vorbereitung und die Hausaufgaben ca. eine halbe Stunde benötige.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann berichte ich mal über den Leistungskurs Geschichte in Niedersachsen. Wir hatten dieses Schuljahr das Thema Mittelalter in 12/1 und Deutschland von 1945-1990 in 12/2. Dabei haben wir auch das Thema Holocaust kurz angeschnitten. In der 13. werden wir vermutlich die Themen Amerikanische Geschichte, die Zeit seit 1900 und ein weiteres Thema über Deutschland in der Neuzeit behandeln. Vielleicht Deutschland im Neunzehnten Jahrhundert oder die Weimarer Republik, diese Themen hatten wir nämlich noch nicht sehr ausführlich. Durch das Zentralabitur (mein jahrgang ist wie immer das Versuchskaninchen...) stehen allerdings die Schulen kopf und der Lehrplan des LK Geschichte der zukünftigen Abiturienten sieht nochmal ganz anders aus, z.B. sollen die kommenden Zwölfer das Thema Barock und Absolutismus behandeln...

Wie zeitaufwändig der Leistungskurs ist? Kommt wohl drauf an. Unser Lehrer kopiert uns immer tausend Zettel, die wir dann durchlesen und besprechen, und den Rest erzählt er irgendwelche Anekdoten, z.B. wie Adenauer die Kriegsgefangenen freisoff Prost . Der Arbeitsaufwand in der Freizeit beläuft sich auf 1 oder 2 Texte durchlesen und verstehen, das geht ratzfatz. Ein dicker Ordner voller Zettel ist allerdings unübersichtlich, zum Lernen von reinen Daten habe ich mir den dtv Weltatlas Geschichte zugelegt. Damit habe ich v.a. den ganzen Mittelalterkram gelernt, aber ehrlich gesagt habe ich heute das meiste schon wieder vergessen, also sollte man ruhig öfters nen Blick reinwerfen... tschorr, wenn man lernt und dann noch mündlich fit ist und Geschichte sowieso eine Passion ist, sind einem zweistellige Punktzahlen sicher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte des Lichts 2 NapoleonBonaparte 164 28. Nov 2020 22:12
Peter7800 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 1 DaBere 2480 27. Nov 2019 13:09
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die 5pk in Geschichte 0 Gast 23535 04. Jul 2019 10:12
Alice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 47736 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 24752 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 19 GeschichteKenner 28744 26. Dez 2019 10:18
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 54774 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 11 Träumer 26907 08. Jan 2009 21:09
Wolvereign Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63656 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 46829 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63656 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 54774 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 1 exotic88 48978 22. Jan 2018 22:40
Anna2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 48691 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 47736 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen