RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklärung zu Mefo-Wechseln BITTE! ;.;
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Niels
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 14:20    Titel: Erklärung zu Mefo-Wechseln BITTE! ;.; Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte mal ne ganz große Bitte an Wirtschaft- und Geschichtsfachleute:
Kann mir einer erklären wie genau diese Mefo-Wechsel funktioniert haben?

Ich soll für Geschichts GK (K12) ein Kurzreferat halten, indem ich den andern erkläre was es mit Schachs Mefo-Wechseln auf sich hat und wie/wieso das funktionieren konnte.

Hab mich schon bei Wikipedia und anderen Seiten in das Thema eingelesen, verstehe aber noch nicht ganz die Systematik hinter dem ganzen.

So wie ich das verstanden habe wurde im Grunde doch damit nur den Banken das Geld gestohlen??

Bitte, Gott wer sich damit auskennt soll mir doch nochmal anschaulich erklären, wie da die Geldströme etc. verlaufen sind. So dass ich das evtl in ein kleines Schema an die Tafeln kritzeln kann.
Das wäre echt Tanzen

mfg, Niels
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 17:27    Titel: Mefo-Wechsel Antworten mit Zitat

Über die Mefo-Wechsel hatten wir uns doch vor Monaten schon ´mal die Pfoten wundgeschrieben, oder?

Eigentlich müßte für ein "Kurzreferat" doch das ausreichen, was unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mefo-Wechsel geschrieben steht.
Ergänzend wäre zu sagen, daß nicht nur Banken die Gelackmeierten waren, sondern alle, die bei Kriegsende solche Wechsel in den Händen hatten, denn das Deutsche Reich, das die selbstschuldnerische Bürgschaft für die Schulden der Mefo GmbH übernommen hatte, und die Deutsche Reichsbank, die sich bereiterklärt hatte, die Mefo-Wechsel jederzeit entgegenzunehmen und in Bargeld umzutauschen, existierten nicht mehr.
Das ganze Projekt hätte nur dann klappen können, wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte; dann hätte Deutschland z.B. den Verlierern des Krieges die Einlösung der Mefo-Wechsel als Reparationsleistung aufdrücken können.
Im Kurzreferat würde ich daher auch das Schlagwort "ungedeckte Wechsel auf die Zukunft" fallen lassen.
McH
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das hilft mir schonmal weiter. Vor allem das "hätte nur dann klappen können..." wollte ich wissen. Ich soll nämlich unter anderem die Frage beantworten, wie dieser Plan überhaupt funktionieren konnte... hat er ja aber offenbar gar nicht, was?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: ein ähnlicher Fall der "ungedeckten Wechsel auf die Zukunft" waren die VW-Sparer (so nenne ich sie ´mal). Die NSDAP-Regierung veranlaßte Deutsche, die billig zu einem Auto kommen wollten, ab 1938 mit Sparkarten, in die wöchentlich 5-RM-Sparmarken einzukleben waren, auf einen KdF-Wagen anzusparen, der 990 RM kosten sollte. Niemand hat einen gekriegt, denn alle Autos - verschiedene Modelle bis hin zum Schwimmwagen - wurden an die Wehrmacht ausgeliefert.
Bei Kriegsende waren 280 Mio. RM angespart worden, die genauso verloren waren wie die Mefo-Wechsel-Ansprüche. Allerdings hat das VW-Werk in den 60er Jahren aus reiner Mildtätigkeit und ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs den Sparern, die einen VW kauften, einen Preisnachlaß von 600 DM gewährt; Kaufunwillige kriegten nur 100 DM bar.

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/KdF-Wagen
swantje



Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 20:55    Titel: ich habe dringend eine frage zu dem mefowechesel!!! Antworten mit Zitat

hallo zusammen ich schreib morgen ne arbeit unter anderem kommt da dran wie das mefosysstem funktioniert...eigentlich ist es ziemlich logisch wie das abläuft,dennoch khab ich nicht herausgefunden,ob die rüstungsindustrie oder wer die wechsel überhaupt herstellt bzw.ausstellt!
ich würde mich über eine schnelle hilfe freuen!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das richtig verstanden habe (ich hab's versucht nachzuschlagen), hat die Rüstungsindustrie als Schuldner die Wechsel ausgestellt und damit die Waffen auf Pump bezahlt.

Ich habe aber auch da widersprüchliche Informationen bekommen - was mit der scheinbar nicht ganz eindeutigen Lage im Wechselrecht zusammenhängt. Wichtig ist aber ohnehin, von wo nach wo jetzt wie Geld fließt. Das musst du wissen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge die erklärung von papst und kaiser 2 Selma 5843 15. Mai 2014 15:50
Mike_R Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 9703 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marxismus Erklärung??? 3 John 4812 10. Mai 2012 12:09
Acrolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des system des Merkantilismus 2 tj 5284 30. Aug 2011 10:53
Kleine_Schreibfeder Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marxismus leichte erklärung seiner theorie 1 Jefferson1992 6900 01. Dez 2009 19:35
bernd289 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Menschenverluste in 2.WK---tabelle 20 Christina 16631 11. Feb 2006 19:24
carl_barât Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marxismus Erklärung??? 3 John 4812 10. Mai 2012 12:09
Acrolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die erklärung von papst und kaiser 2 Selma 5843 15. Mai 2014 15:50
Mike_R Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des system des Merkantilismus 2 tj 5284 30. Aug 2011 10:53
Kleine_Schreibfeder Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung anthropologischer Ausdrücke [vorher: Hellp] 1 mini 1955 20. Nov 2005 21:00
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Menschenverluste in 2.WK---tabelle 20 Christina 16631 11. Feb 2006 19:24
carl_barât Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 9703 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marxismus leichte erklärung seiner theorie 1 Jefferson1992 6900 01. Dez 2009 19:35
bernd289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die erklärung von papst und kaiser 2 Selma 5843 15. Mai 2014 15:50
Mike_R Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des system des Merkantilismus 2 tj 5284 30. Aug 2011 10:53
Kleine_Schreibfeder Letzten Beitrag anzeigen