RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kam der aufstand der Frauen in der Fnrzösischen Revoluti
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Geschichte



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2011 10:30    Titel: Wie kam der aufstand der Frauen in der Fnrzösischen Revoluti Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hei,
ich habe da eine Frage, ich halte nach den Ferien ein Referat über die Frauen in der Französischen Revolution und ich habe mich da auch schon ein bisschen schlau gelesen, aber irgendwie habe ich immer noch nicht so ganz verstanden wie das ganze zustande gekommen ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke jezt schonmal

Meine Ideen:
?

Thema nach "Neuzeit" verschoben.
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Auslöser der französischen Revolution, lies Dir vielleicht den Anfang des Wikipedia Artikels durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Im Prinzip ging es ums Geld: Frankreich beteiligte sich auf Seiten der Kolonisten am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen England und verschuldete sich dabei hoffnungslos. Die daraufhin heftig angezogene Steuern, die vor allem vom Bauernstand zu schultern waren trafen auf eine Missernte, was eine enorme Teuerung des Brotpreises zur Folge hatte.

Diese beiden Entwicklungen wurden für immer breitere Schichten der Bevölkerung existenzbedrohend, die politische Situation geriet außer Kontrolle und schliesslich entlud sich diese Entwicklung in einer Revolution.

Die Französische Revolution ist hauptsächlich eine Geschichte der Männer, wie Geschichte bis in die heutige Zeit eben von Männern geprägt ist. Dennoch gab es neben den ganzen versammelten männlichen Protagonisten einige wenige besondere Vertreter des weiblichen Geschlechts, die sich in die Geschichtsbücher eingegraben haben:

Zu allererst natürlich Marie Antoinette, verleumdet zu Lebzeiten und nach ihrem Tod von der Geschichtsschreibung, der ungeheuerlichsten Verbrechen angeklagt, schuldig gesprochen und hingerichtet. Noch mehr als Ludwig der XVI wurde ihre Person zum Symbol der Dekadenz des französischen Adels. Ihre Persönlichkeit wurde derart verzerrt dargestellt, dass es bis in die heutige Zeit nachhallt.

Der Spruch: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen" ist von Historikern nur zu gerne aufgenommen und ihr in den Mund gelegt worden, obwohl Marie Antoinette dies niemals gesagt hatte. Dennoch glaubt heute jedes Kind, dass sie diesen Spruch wirklich gesagt hätte.

Eine weitere weibliche Note waren die Fischweiber, die Poissarden (Poisson, frz. für Fisch). http://de.wikipedia.org/wiki/Poissarden
Die Poissarden zogen nach Versailles und Ludwig XVI beugte sich diesem Druck und begab sich unter dem Geleit der Poissarden nach Paris.

Dennoch haben sich die Poissarden eher einen schlechten Ruf geschaffen als einen heroischen und wurden schon bald abgelehnt und verspottet.
Zitat:
Als 1798 in der Schweiz die Helvetische Republik nach französischem Vorbild entstand, mahnte der führende Basler Revolutionär Peter Ochs davor, dass es unsinnig sei, wichtige Veränderungen in einem Staat „Taglöhnern, Fischweibern, Trödlern zu überlassen“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Poissarden


Wie wenig dann doch die Belange der Frauen beachtet wurden, zeigt sich am Schicksal der "Erklärung der Recte der Frau und Bürgerin" von Olympe de Gouges (http://de.wikipedia.org/wiki/Olympe_de_Gouges), die der Nationalversammlung vorgelegt werden sollte, aber im Mülleimer der Geschichte landete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rung_der_Rechte_der_Frau_und_B%C3%BCrgerin

Als Drittes würde ich vorschlagen: Charlotte Corday (http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Corday). Ihr Attentat auf den Anführer der Jakobiner, Jean-Paul Marat, lieferte den Anlass für einen erneuten Schub des Revolutionsterrors.

Übrigens: Alle drei oben erwähnten Frauen wurden während der Revolution durch die Guillotine hingerichtet.
Geschichte1
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2012 11:43    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr viel weiter geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kam es zur Annäherung zwischen BRD und dem Osten? 2 123-michi19 2792 14. März 2014 16:06
123-michi1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Revolution ist nicht nur männersache 1 [email protected] 9560 25. Feb 2013 08:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rechtsetzung kam in der frühen Neuzeit? 1 oberhaenslir 2682 17. Jun 2012 23:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitler spricht zu Frauen 1936 2 Gast 5728 26. Jul 2012 11:38
JohannaWe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge reiche frauen im mittelalter 1 hahaha 4608 07. Apr 2012 14:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 28 lola 28296 20. Jun 2010 15:32
Lenchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 31196 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen-/Kinderarbeit um 1835 in Großbritannien 6 Sabrina1987 6564 16. Feb 2011 15:19
Sabrina1987 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 17618 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen im NS 4 jay 3846 29. Apr 2006 13:41
jay Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 31196 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 28 lola 28296 20. Jun 2010 15:32
Lenchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 17618 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrorsystem 1933 2 Zoro 11690 07. Jun 2006 00:00
Talh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Revolution ist nicht nur männersache 1 [email protected] 9560 25. Feb 2013 08:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen