RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vergleich Konferenz von Jalta mit Potsdamer Abkommen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
sarahharas182



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2010 09:27    Titel: vergleich Konferenz von Jalta mit Potsdamer Abkommen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bräuchte dringend einen guten vergleich der Konferenz von Jalta (Febr 1945) und dem Potsdamer Abkommen (Juli-Aug 1945)

Meine Ideen:
Ich hätte mir gedacht, dass in Jalta eigentlich alles vorgearbeitet wurde, was dann im POtsademer Abkommen "festgelegt" wurde...
Unser Lehrer will aber gerne einen Vergleich...
GK13/1
Gregor Gysi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wink
Eigentlich ist Geschichte mein stärkstes Fach.
Aber das haben wir leider noch nicht durchgenommen, weil unsere Lehrerin so lahm ist. böse
Ich kann dir leider nicht helfen, weil wir erst bei der Machtergreifung vom Adolf sind!!!!!

Also tut mir Leid!
borthi



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 71
Wohnort: borth

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zunächst ist der wichtigste Unterschied der, das die eine Konferenz stattfand als der Krieg noch im Gange war,die andere als der Krieg zumindest in Europa schon länger beendet war.

Als sich die drei Hauptgegner Deutschlands in Jalta trafen, wurde noch an allen Fronten heftig gekämpft.
Das heißt USA, GB, Udssr, waren noch auf gegenseitige Hilfe angewiesen.
Vor allem brauchte Stalin die Westalliierten, die erstens noch immer Hilfslieferungen sendeten, aber auch grosse Teile der Wehrmacht an der Westfront banden.
Also sah sich Stalin gezwungen hie und da zugeständnisse zu machen, die eigentlich nicht in seine Pläne passten.

In Potsdam war der Krieg in Europa entschieden uund auch die Niederlage Japans stand kurz bevor und war nicht mehr abzuwenden.

Stalin machte nun klar woher der künftige Wind weht und war nicht mehr bereit von seiner Position als uneingeschränkter Herrscher Osteuropas auch nur eine Handbreit abzurücken.

Potsdam kann man somit als beginn des kalten Krieges ansehen, dessen ersten Höhepunkt die Berlinblockade darstellt und der erst mit dem Fall der Mauer und dem Zusammenbruch der Udssr endete.


grüsse borthi Wink
wenn noch Fragen,fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Planung einer wissenschaftlichen Konferenz 5 Class7 3979 22. Mai 2014 16:08
KlausNoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 1 klexxii 23484 13. Aug 2013 09:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keitel/Goebbels Abkommen 1 Gast 8993 27. Jun 2013 17:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Russland, England, Frankreich im Mittelalter 1 lilly123(: 7878 16. Apr 2012 19:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Umgang mit D nach dem 1./2. WK - Vergleich gesucht! 4 yoliu 8362 13. Apr 2012 20:53
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 17 Gast 42778 12. Sep 2005 16:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konflikte im Potsdamer Abkommen 14 outlaw22 34637 31. Mai 2008 17:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 69811 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich DB-Wahlen 6 Zooni90 8390 24. Feb 2009 19:06
Zooni90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutistische Herrscherporträts zum Vergleich 6 Gast 15200 10. Jun 2006 08:19
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 69811 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 2 midrantos 59728 08. Mai 2007 20:12
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 17 Gast 42778 12. Sep 2005 16:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konflikte im Potsdamer Abkommen 14 outlaw22 34637 31. Mai 2008 17:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Stadt und Dorf 1 Rox 31642 09. Feb 2005 20:49
Michel Letzten Beitrag anzeigen