RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger in den USA?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2008 15:06    Titel: Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger in den USA? Antworten mit Zitat

hi, vor kurzem war ich in den Staaten, hat mir auch alles gefallen, aber als ich wieder nach Deutschland kam, müsste ich mir ein Thema für die 5.Prüfungskomponente mir aussuchen.
Dabei habe ich mir dieses Thema ausgesucht:
MalcomX - Martin Luther King "Ein Traum wird wahr?" Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger in den USA
ich will natürlich bezug auf Obama nehmen, aber nicht zu viel(Big Laugh).


Würde gern eure Meinungen dazu hören, was haltet ihr davon herrscht eine Gleichberechtigung in Amerika zwischen afroamerikanischen und "weißen" Amerikanern, oder doch nicht? Warum!

Meiner Meinung nach eher nicht. Wenn man sieht, dass die meisten afroamerikanischen Bürger weniger verdienen als die "weißen" Bürger dann kann man nicht von Gleichberechtigung sprechen, jedoch gibt es auch Ausnahmen.
Aber man hört auch oft in Nachrichten oder Zeitungen, dass es zu Übergriffen kommt von Polizisten auf Afroamerikaner, dabei wird meistens brutal auf den Menschen eingeschlagen, der sich eigentlich schon ergeben hatte.
Man kann ausserdem noch diverse "Vereine" nennen, die mit Gewalt versuchen, die Menschen mit anderen Abstammungen zu eliminieren.


MfG schnube
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm, es ist mir ziemlich wichtig von euch zu wissen, wie ihr über dieses Thema denkt.
Würde mich freuen wenn viele Antworten zustande kommen könnten!!!


MfG schnube
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
hat keiner dazu eine meinung, das thema ist doch gerade aktuell.

würde mich überhaupt freuen wenn nicht nur ich hier immer schreibe.

MfG schnube
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Belege - nur eine "Meinung" - und die wäre, dass es in den USA noch keine Gleichberechtigung gibt.
Woran mache ich das fest? Am weiterhin existenten unterschwelligen und öffentlichen Rassismus.

Fangen wir an in den Städten: Hier herrscht - mehr oder weniger - keine öffentliche Diskriminierung (und immerhin haben die Städter Obama zum Präsidenten gewählt). Allerdings, soweit ich richtig informiert bin, wird beispielsweise immer noch ein Weißer einem Farbigen vorgezogen.
Dahingehend gehen aber die Meinungen auch auseinander. Ein sehr großes Problem der afroamerikanischen Bevölkerung ist, dass sie sich in den letzten Jahrzehnten gerne als größte diskriminierte Minderheit in den USA dargestellt haben (und es wohl auch waren) und quasi eine "Opferrolle" gewählt haben. Nun sind sie aber inzwischen nicht mehr die größte Minderheit und müssen sogar noch mit Ansehen, wie andere Minderheiten durch harte Arbeit ohne Klagen "aufsteigen" (Hispanics). Dahingehend ändert sich aber auch Einiges - insbesondere jetzt.

Auf der anderen Seite das Land: Die Stern (glaube ich) berichtete vor ein paar Wochen über den anhaltenden Rassismus auf dem Land. In den Ministädten in der Prärie beispielsweise werden Weiße, die Schwarze heiraten, immer noch geächtet, etc.

Soweit meine Einschätzung - aber ich war erst einmal dort.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke für dein comment, kann mich deiner meinung nur anschließen.

habe natürlich schon viel nachgeforscht und bin auf das sogenannte Affirmative Action gestoßen.
Dieses Affirmative Action sagt aus, dass die soziale Diskriminierung im Sinne einer Gruppenbenachteiligung verhindern oder vermindern soll.

Bsp.:
Die Aufnahmebedingungen an den Hochschulen änderten sich zugunsten der Minderheiten in den USA(bes. auf Latinos, Afroamerikaner)

Dadurch könnten bzw. sind bestimmt schon spannungen aufgetretten zwischen beiden lagern.
Außerdem befürworten die meisten der afroamerikaner dieses gesetz nicht!

schnube
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 04:42    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hire Expert mobile app developers In USA 0 selina95 40 11. März 2024 23:03
selina95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pure leather jacket in USA 0 ivan78 37 06. März 2024 11:33
ivan78 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viagra in the USA: A Game Changer in Sexual Health 0 upamfva 47 28. Feb 2024 02:53
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buy Vidalista Online Cheap Price In usa 1 oleg123 94 14. Feb 2024 02:24
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buy Kamagra Online Cheap price in usa 1 oleg123 87 14. Feb 2024 08:34
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5836 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4808 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise in USA 1929 228 TallStory 4221 18. Jan 2024 17:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150824 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesstrafe in den USA 10 JÖrg 8163 05. Jan 2024 15:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150824 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26675 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 4 Setten 18277 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einwanderung in die usa 4 Schüler89 10059 20. Jan 2024 11:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA nach 1945 3 Gast 8308 13. Dez 2023 16:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen