RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerichtsprozesse gegen Sklavenhalter in den USA?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Wanderer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 19:04    Titel: Gerichtsprozesse gegen Sklavenhalter in den USA? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wir sind im Unterricht (11. Klasse) kurz auf die Sklaverei in Amerika zu sprechen gekommen.
Die Sklaven wurden ja richtig mies behandelt, sie wurden als Tiere (Kühe oder Ochsen) bezeichnet und galten als Eigentum ihres Besitzers, der mit ihnen machen konnte, was er wollte, was meistens nicht gerade nett war, aber es war legal.
Die Sache hat mich an die Behandlung der Juden im 3. Reich erinnert. Wurden eigentlich die Sklavenhalter nach dem Sezessionskrieg vor Gericht gestellt, wie bei den Nürnberger Prozessen? Da wurde die Rechtsgrundlage auch erst später geschaffen und die Verbrechen beruhen auf dem gleichen Prinzip.

Wäre schön, wenn ihr das wüßtet.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Puh...

Ich habe noch nie etwas von solchen Sklavereiprozessen gehört - und glaube auch nicht, dass es solche gab. Auch habe ich versucht, diese Vermutung mit Hilfe des Internets zu verifizieren, aber nichts dergleichen gefunden (also keine Sklavereiprozesse).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegsverbrechen und demgemäß auch Kriegsverbrecher-Prozesse à la Nürnberg hat es nach US-amerikanischer Lesart vor dem 20. Jahrhundert nicht gegeben.
Dies verdeutlicht die "Liste der Kriegsverbrechen" in der englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_war_crimes

Diese Liste führt nach ihrer Einleitung Kriegsverbrechen "seit den Haager Konventionen von 1907" auf und beginnt bezeichnenderweise mit dem Versailler Vertrag, in dem "der deutschen Regierung und dem deutschen Volk" die Alleinschuld am Ersten Weltkrieg aufgebürdet wurde (d.h., auch meine Vorväter waren Kriegsverbrecher).
Die Alliierten kommen an dieser Stelle natürlich völlig unschuldig weg.
Wer hatte doch noch gesagt VAE VICTIS?


Gruß von der Waterkant,

Peter
Wanderer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sklavenhaltung ist ja eigentlich kein Keiegsverbrechen, sondern eher ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (so hieß das in Nürnberg). Kennst du dazu auch einen wiki-Artikel?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

In Nürnberg hieß es "Crime against Humanity", und die richtigere deutsche Übersetzung davon ist Verbrechen gegen die Menschheit. Dieser Begriff wurde erstmalig in der 2. Haager Landkriegsordnung von 1907 verwendet, und das hat wohl auch die Amis zu der Auffassung gebracht, daß es solche Verbrechen vorher nicht gegeben haben konnte.

Nachzulesen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_gegen_die_Menschheit


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2024 00:36    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hire Expert mobile app developers In USA 0 selina95 40 11. März 2024 23:03
selina95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pure leather jacket in USA 0 ivan78 37 06. März 2024 11:33
ivan78 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viagra in the USA: A Game Changer in Sexual Health 0 upamfva 47 28. Feb 2024 02:53
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buy Vidalista Online Cheap Price In usa 1 oleg123 94 14. Feb 2024 02:24
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buy Kamagra Online Cheap price in usa 1 oleg123 87 14. Feb 2024 08:34
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5847 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4808 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise in USA 1929 228 TallStory 4221 18. Jan 2024 17:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150826 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesstrafe in den USA 10 JÖrg 8163 05. Jan 2024 15:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150826 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26677 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 4 Setten 18278 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einwanderung in die usa 4 Schüler89 10059 20. Jan 2024 11:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA nach 1945 3 Gast 8308 13. Dez 2023 16:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen