RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerichtsprozesse gegen Sklavenhalter in den USA?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Wanderer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 19:04    Titel: Gerichtsprozesse gegen Sklavenhalter in den USA? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wir sind im Unterricht (11. Klasse) kurz auf die Sklaverei in Amerika zu sprechen gekommen.
Die Sklaven wurden ja richtig mies behandelt, sie wurden als Tiere (Kühe oder Ochsen) bezeichnet und galten als Eigentum ihres Besitzers, der mit ihnen machen konnte, was er wollte, was meistens nicht gerade nett war, aber es war legal.
Die Sache hat mich an die Behandlung der Juden im 3. Reich erinnert. Wurden eigentlich die Sklavenhalter nach dem Sezessionskrieg vor Gericht gestellt, wie bei den Nürnberger Prozessen? Da wurde die Rechtsgrundlage auch erst später geschaffen und die Verbrechen beruhen auf dem gleichen Prinzip.

Wäre schön, wenn ihr das wüßtet.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Puh...

Ich habe noch nie etwas von solchen Sklavereiprozessen gehört - und glaube auch nicht, dass es solche gab. Auch habe ich versucht, diese Vermutung mit Hilfe des Internets zu verifizieren, aber nichts dergleichen gefunden (also keine Sklavereiprozesse).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegsverbrechen und demgemäß auch Kriegsverbrecher-Prozesse à la Nürnberg hat es nach US-amerikanischer Lesart vor dem 20. Jahrhundert nicht gegeben.
Dies verdeutlicht die "Liste der Kriegsverbrechen" in der englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_war_crimes

Diese Liste führt nach ihrer Einleitung Kriegsverbrechen "seit den Haager Konventionen von 1907" auf und beginnt bezeichnenderweise mit dem Versailler Vertrag, in dem "der deutschen Regierung und dem deutschen Volk" die Alleinschuld am Ersten Weltkrieg aufgebürdet wurde (d.h., auch meine Vorväter waren Kriegsverbrecher).
Die Alliierten kommen an dieser Stelle natürlich völlig unschuldig weg.
Wer hatte doch noch gesagt VAE VICTIS?


Gruß von der Waterkant,

Peter
Wanderer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sklavenhaltung ist ja eigentlich kein Keiegsverbrechen, sondern eher ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (so hieß das in Nürnberg). Kennst du dazu auch einen wiki-Artikel?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

In Nürnberg hieß es "Crime against Humanity", und die richtigere deutsche Übersetzung davon ist Verbrechen gegen die Menschheit. Dieser Begriff wurde erstmalig in der 2. Haager Landkriegsordnung von 1907 verwendet, und das hat wohl auch die Amis zu der Auffassung gebracht, daß es solche Verbrechen vorher nicht gegeben haben konnte.

Nachzulesen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_gegen_die_Menschheit


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was ist im april 1950 in seattle usa erfunden worden ? 1 Gast 4311 09. Nov 2016 10:14
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA nach 1945 1 Gast 6271 07. März 2014 06:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Offensiv Containment 1 Gast 5033 08. Aug 2013 12:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der USA im ersten Weltkrieg 1 virus 5847 05. Jun 2013 09:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 1 Setten 15629 08. Mai 2013 06:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143890 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesstrafe in den USA 9 JÖrg 6309 20. Jun 2005 21:54
Bloody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 5 Quietscheente 23675 11. Jun 2014 15:07
jul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wahlregistrierungsverfahren in den USA 5 Athanasia 4315 05. Mai 2006 18:27
Athanasia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger in den USA? 4 schnube 3920 10. Jan 2009 22:44
schnube Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143890 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 5 Quietscheente 23675 11. Jun 2014 15:07
jul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 1 Setten 15629 08. Mai 2013 06:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einwanderung in die usa 3 Schüler89 8866 24. Okt 2005 21:02
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesstrafe in den USA 9 JÖrg 6309 20. Jun 2005 21:54
Bloody Letzten Beitrag anzeigen