RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
moderne Kunst im Nationalsozialismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 12:10    Titel: moderne Kunst im Nationalsozialismus Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss eine Aufgabe bearbeiten. Ich hab zwar einen Text dazu, aber der hilft bei der Aufgabe nicht wirklich. Also hier erstmal die Aufgabe:
Begründen Sie die radikale Ablehnung der modernen Kunst durch die Nationalsozialisten unter Berücksichtigung anderer Elemente ihrer Ideologie.
An sich ja gar nicht so schwer. Hier sind meine ersten Ansätze:
- Führerprinzip: Hitler bestimmt über alle
- Rassismus (alle gleich, alle arisch): kein Künstler darf sich individuell entfalten
- Kontrolle: Kunstwerke könnten Nicht-Künstlern die Augen öffnen und ihnen die Gefahren des Nationalsozialismus zeigen.

Habt ihr noch andere Idee? Ich wäre euch echt dankbar, da ich in Geschichte echt mal wieder puntken sollte!
Also ich hab in meinen alten Geschichtsunterlagen 5 Punkte der Ideologie gefunden:
Sozialdarwinismus, Antisemitismus, Militärismus, Führerprinzip, Rassismus
die letzten beiden hab ich in die Aufgabe ja schon reingebracht. Bei den anderen weiß ich nicht genau, ob das möglich ist.
LG
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, deine Merkmale sind - glaube ich - schon in Ordnung. Das Führerprinzip würde ich unterstreichen, dazu gehört natürlich die Kontrolle. Ob die Nazis wirklich geglaubt haben, eine vernunftsbasierte Erkenntnis könnte aus der Betrachtung der Bilder entstehen, glaube ich nicht - ich glaube eher, es geht um die emotionalen Aussagen.
Gerade der Expressionismus war geprägt von einer pessimistischen Grundstimmung, einige Strömungen der Zeit von waren pazifistisch (gerade nach dem 1. Weltkrieg) und das passt nicht ins Weltbild der Nazis.

Weiterhin solltest du zumindest für "Antisemitismus" einen klaren Bezug zur Kunst finden können (was könnte der wohl sein Augenzwinkern ?).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also haben die Nazis die Bilder verboten, weil sie von Pessimismus und Pazifismus geprägt waren. Und das passte ihnen nicht, wie du schon gesagt hast.

Muss ich zum Antisemitismus einfach sagen, dass es den Juden einfach nicht erlaubt war, zu malen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jüdische Künstler wurden als entartet angesehen. Ist ja eigentlich auch "logisch", wenn man bedenkt, was die Juden in der Ideologie darstellten.
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 1 Gast 9207 18. Feb 2017 07:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuted Volk und Nation im Nationalsozialismus? 2 Gast 8820 06. Dez 2016 07:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg 1 Malu98 5948 30. Jul 2013 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus (1933-1945) 1 Gast 4322 17. Apr 2012 11:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heutiger umgang mit Holocaust & Nationalsozialismus ? 1 JaninaaaxD 3841 13. Nov 2011 15:29
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kunst und Kultur im NS 11 Alex 5783 24. März 2006 10:39
Phantom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenideologie im Nationalsozialismus 10 Gast 12895 03. März 2009 14:55
planck1885 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 7 Andrea1983 15827 02. Jun 2013 13:29
Kurdistan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Renaissance in der Kunst 5 yasmin-flower 4537 07. Mai 2008 16:44
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Nationalsozialismus °° 4 -=[kerb.Princess]=- 4281 30. Nov 2006 18:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 4 Zaara 44891 09. Jan 2006 21:11
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 2 black_angel 31370 12. Dez 2006 22:12
black_angel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 2 schlumpfine 16022 23. Nov 2010 14:11
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 7 Andrea1983 15827 02. Jun 2013 13:29
Kurdistan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenideologie im Nationalsozialismus 10 Gast 12895 03. März 2009 14:55
planck1885 Letzten Beitrag anzeigen