RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausarbeit geschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
juhule



Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2008 21:20    Titel: Hausarbeit geschichte Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ich habe hier mal eher eine bescheidene Frage. Wir sollen für Geschi eine Hausarbeit, die sich ums Mittelalter dreht schreiben.

Dabei soll immer eine Fragestellung im Mittelpunkt stehen.

Wie zum Beispiel: Zur Hexe verurteilt. Ein Todesurteil?

Oder: Die Pest: ein Zeichen Gottes?

Diese Fragen sind doch echt zum Schnarchen..

Ich bin der totale Geschichtsfreak und da es mein Lk ist will ich was richtig interessantes machen, aber mir fehlt es einfach an Kreativität ein schönes interessantes Thema zu finden.. in anderen Epochen würde es mir auch nicht so schwer fallen ein anderes Thema zu finden.



Habt ihr vlt Ideen?

Ich wäre sehr dankbar!
grübelnd

Achja einen Einfall hatte ich: Der 30jährige Krieg- ein Religionskrieg?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal ein paar Themen - eine Frage lässt sich dann immer noch finden:

Deutsche Hanse und andere wirtschaftliche Vereinigungen
Urbanisierung im Mittelalter
Gründung städtischer Macht und städtische Machtinstrumente (Rathaus, Stadtrat, etc.)
Patrizier- und Bürgeraufstände (wenn z.B. eine Stadt ihren Stadtherrn vertrieben hat, oder so. Ist schon recht lustig)
Voraussetzungen zur Renaissance in Italien
Kunst/Musik im Mittelalter (tja, wenn's interessiert Augenzwinkern )
Hundertjähriger Krieg
Eroberung Englands (auch wenn's ausgelutscht ist, aber insbesondere die Zusammenhänge sind eigentlich recht interessant)
Venedig: Reichtum durch Gewürzmonopole

Vielleicht gefällt dir zumindest thematisch irgendetwas, dann kann man sich immer noch an die Fragestellung machen...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2008 08:32    Titel: Re: Hausarbeit geschichte Antworten mit Zitat

.

juhule hat Folgendes geschrieben:
Hallihallo!

Ich habe hier mal eher eine bescheidene Frage. Wir sollen für Geschi eine Hausarbeit, die sich ums Mittelalter dreht schreiben.

Dabei soll immer eine Fragestellung im Mittelpunkt stehen.

Wie zum Beispiel: Zur Hexe verurteilt. Ein Todesurteil?

Oder: Die Pest: ein Zeichen Gottes?

Diese Fragen sind doch echt zum Schnarchen..

Ich bin der totale Geschichtsfreak und da es mein Lk ist will ich was richtig interessantes machen, aber mir fehlt es einfach an Kreativität ein schönes interessantes Thema zu finden.. in anderen Epochen würde es mir auch nicht so schwer fallen ein anderes Thema zu finden.



Habt ihr vlt Ideen?

Ich wäre sehr dankbar!
grübelnd

Achja einen Einfall hatte ich: Der 30jährige Krieg- ein Religionskrieg?

.

Wieso bemühst du uns dann, wenn dich Geschichte nicht interessiert?

Der Dreissigjährige Krieg war in der Neuzeit.
Der Schwerpunkt der 'Hexen'verbrennungen liegt auch in der Neuzeit ...

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche tiefgreifende Einblicke in die deutsche Geschichte 0 LillyP 50 09. Apr 2024 12:48
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte des Hundes 1 Traviant 187 21. Apr 2024 06:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Geschichte des Hundes 1 Traviant 154 21. Apr 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch über die Informationstechnologie und deren Geschichte 5 StorytellerJES 827 15. Apr 2024 20:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausarbeit schreiben lassen 5 clonewigle12 426 15. Apr 2024 07:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 249 schlumpfine 24735 22. Apr 2024 13:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Prinzip - Geschichte online verstehen 248 MI 53074 10. Apr 2024 09:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist die definition von geschichte? 239 Lila 18909 22. Apr 2024 12:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte studieren - Berufsaussichten 238 Pablo 11659 23. Apr 2024 00:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68919 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 22 qriibz 67441 23. Apr 2024 04:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 14 exotic88 65220 02. Apr 2024 10:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 9 ZeroAnima 62468 21. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen