RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gründe für Blauhelmeinsätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
janine3008



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Neustadt a. Rbge

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 18:57    Titel: Gründe für Blauhelmeinsätze Antworten mit Zitat

hey leute, muss bis donnerstag ne ausarbeitung machen zum thema blauhelmeinsätze.
die aufgabenstellung lautet: stellen sie übersichtlich den ablauf in form eines schemas dar, wie es zu einem "UN-Blauhelmeinsatz" kommen kann.
Klären sie, weshalb es zwischen 1945 und 1985 "sehr selten" zu jenen gekommen ist.
wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte=)
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

1.Du hast einen Doppelpost gemacht.
2.Dazu gab es schon mal einen Thread. SuFu benutzen! Thumbs up!
3. Hier findest du Informationen dazu:

http://www.dhm.de/lemo/html/WegeInDieGegenwart/Weltpolitik/blauhelmEinsaetze.html
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/VereinteNationen/DundVN/VN-Friedensmissionen-Grafik.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauhelm
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/VereinteNationen/DundVN/VN-Friedensmissionen.html

Gruß,
TcHamP

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
janine3008



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Neustadt a. Rbge

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ich hab gehofft ihr könntet mir helfen wie ich das ganze schematisch darstellen kann..xD
und vor allem wieso kam es zwischen 1945 und 1985 sehr selten zu blauhelmeinsätzen? im internet steht doch eigentlich eher das es schon ziemlich viele einsätze gab oder irre ich mich da?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab gehofft ihr könntet mir helfen wie ich das ganze schematisch darstellen kann

Wenn du konkrete Fragen* hast, stell sie und wir helfen dir gerne. Aber wenn du erwartest dass wir hier deine Hausaufgaben machen, bist du falsch. TcHamP hat dir ein paar Links gegeben, in denen eigentlich ausreichend Informationen sein müssten, um deine Frage zu beantworten. Wenn dir dazu noch etwas unklar ist, kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Um zu wissen, wie es zu Blauhelmeinsätzen kommt, solltest du auch wissen, was die UN überhaupt sind und wie sie arbeiten, und was Blauhelmeinsätze sind. Ich werfe mal zwei weitere Links in den Raum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensmission
http://en.wikipedia.org/wiki/Peacekeeping (englische, ausführlichere Version des Artikels "Friedensmission")

Vielleicht willst du auch einige der Blauhelmeinsätze genauer studieren, um besser zu erkennen wie es konkret zu einem Einsatz kam und warum, als Fallbeispiel quasi.

*Eine konkrete Frage hast du gestellt, und die will auch nicht ganz unbeantwortet bleiben Augenzwinkern Aber die Antwort ist zu leicht, um sie dir einfach an den Kopf zu werfen, mit ein bisschen Nachdenken kommst du nämlich auch selbst drauf:
Zitat:
und vor allem wieso kam es zwischen 1945 und 1985 sehr selten zu blauhelmeinsätzen? im internet steht doch eigentlich eher das es schon ziemlich viele einsätze gab oder irre ich mich da?

Es gab in den letzten 20 Jahren 50 Blauhelmeinsätze, in den 40 Jahren davor aber nur 13. Eine Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Missionen

Was war denn 1945-1985? Wie sah die politische Weltkarte aus? Na? Augenzwinkern
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleinen Tipp:

UN-Einsätze müssen immer vom UN-Sicherheitsrat beschlossen werden, in diesem sitzen 5 Staaten, welche ein Vetorecht haben (damals auch hatten). So und dreimal darfst du raten, welche Nationen insbesonder solch ein Recht in Zeiten anch dem WK2 benutzt haben, um der jeweils anderen Nation "zu schaden".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründe für den Bau des Hohensyburg-Denkmals 1 Gast 5468 17. Nov 2012 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für den Matrosenaufstand 1928 1 Gast 3670 17. Dez 2011 16:41
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Gründe für den Niedergang des Römischen Reiche 3 Jana :) 7307 26. Okt 2011 20:37
Anna84 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für die Armut in Südafrika 8 Gast 8890 01. März 2011 23:43
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich der Seefahrer/ Columbus : Gründe für die Indien Exp 3 Gast 4895 20. Okt 2010 20:09
Commander Help Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründe für die Armut in Südafrika 8 Gast 8890 01. März 2011 23:43
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenrechtsverletzungen 4 Simi 5721 14. Sep 2006 15:24
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Gründe für den Niedergang des Römischen Reiche 3 Jana :) 7307 26. Okt 2011 20:37
Anna84 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich der Seefahrer/ Columbus : Gründe für die Indien Exp 3 Gast 4895 20. Okt 2010 20:09
Commander Help Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für den Untergang Napoléons 3 Samantha* 9886 30. Mai 2007 09:38
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik 2 nixchecker 61190 11. Feb 2009 00:29
Talh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für den Untergang Napoléons 3 Samantha* 9886 30. Mai 2007 09:38
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für die Armut in Südafrika 8 Gast 8890 01. März 2011 23:43
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Gründe für den Niedergang des Römischen Reiche 3 Jana :) 7307 26. Okt 2011 20:37
Anna84 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenrechtsverletzungen 4 Simi 5721 14. Sep 2006 15:24
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen