RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
palästina/ isreal - geschichte von 1870 - 1947
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
p.maxwell



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 5
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 18:35    Titel: palästina/ isreal - geschichte von 1870 - 1947 Antworten mit Zitat

update:
habe das thema zuerst unter sonstiges geposted. ist hier denke ich besser aufgehoben

nach dem hinweis, dass ich mich konkretisieren soll, erstmal ein hinweis. blöd das ich das machen muss, aber ich will nicht mit der antisemitismuskeule erschlagen werden.

also hier deutlich: alle, ob palästinenser, juden, araber und christen die dort geboren wurden, haben das recht im nahen osten zu leben.

dennoch zweifle ich die berichtigung des derzeitigen staatsgebildes israel an und je mehr ich lese, desto stärker wird das.

hier die fragen:

wie kam die uno 1947 dazu, den juden ( wie vertrackt das doch ist, immer wenn ich jude sage oder schreibe muss ich mich bereits innerlich rechtfertigen ) einen eigenen staat zu geben? während der nazizeit und dem holokaust wollte kein land sie aufnehmen.

was bezweckten die kolonialmächte und mandatsträger brossbritannien und frankreich mit ihrer politik?

sollte die ansiedlung der juden in palästina vielleicht 2 fliegen mit einer klappen schlagen? die ungeliebten juden aus europa loswerden und gleichzeitig einen aussenposten der abendländischen kultur im nahen osten bilden?

wie kam der teilungsplan 1947 zustande? und auf wessen betreiben?

helft mir doch bitte bei einer unvereingenommenen reflektion der frühen kolonisierungsphase im nahen osten ( heute palästina/ israel ).

wie war das denn damals?
wer wollte was? und warum?

ich bin mir bewusst, dass das ein schwieriges thema ist ( in deutschland vor allem ), dennoch gilt auch hierbei:

" wer die gegenwart verstehen will, muss die vergangenheit kennen. "
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 06:21    Titel: Palästina Antworten mit Zitat

Die Antwort auf die meisten von p.maxwell gestellten Fragen findet man hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29
dabei wird auch klar, daß die heutigen Probleme in Palästina nicht nur mit Ereignissen nach 1870 zu erklären sind.


Gruß von der Waterkant,

Peter
p.maxwell



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 5
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 00:54    Titel: wikipedia ist nicht alles Antworten mit Zitat

lieber mcharms,

danke erstmal für deine kurze, prägante antwort. klar war auch ich auf wiki und dennoch sind aus jeder antwort einige neue fragen entstanden.

1. bei beginn der ersten jüdischen Eenwanderung 1882 lebten in palästina ca 40.000, meist sephardische juden. die also noch aus den alten tagen 2000 jahre früher dort siedelten.
Mit beginn des 20.jahrhunderts steigerten sich die zionistischen einwandererzahlen auf 85.000 im jahre 1914.
der arabische bevölkerungsanteil betrug ca. 650.00.

frage: wieso hat die balfour erklärung überhaupt eine relevanz? hat england den arabischen stämmen als lohnfür den aufstand gegen die osmanen nicht auch die unabhängigkeit versprochen?

klingt nach klassischer divede et impera politik der krone.

wer herzl`s " der judenstaat " aufmerksam liest, stolpert über sätze, die ganz dem trend der zeit damals, dem kolonismus frönten.

"So kann es eine in der Geschichte beispiellose Form der Landnahme und Staatsgründung werden" und so ist es geschehen.

"Für Europa würden wir dort ein Stück des Walles gegen Asien bilden, wir würden den Vorpostendienst der Kultur gegen die Barbarei besorgen. Wir würden als neutraler Staat im Zusammenhange bleiben mit ganz Europa, das unsere Existenz garantieren müßte."

starker tobak, oder?
ist diese idee, des "vorpostens der kultur gegen die barbarei" von den briten und franzosen möglicherweise nur allzugern aufgenommen worden?

und nochmals die frage:
wie kann die uno gegen den willen der dort lebenden nationen beschliessen, einen staat zuzulassen, dem dort die meisten ablehnend gegenüberstanden?


bitte um aufklärung

p.maxwell
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 16:21    Titel: Balfour Deklaration Antworten mit Zitat

Hello,
es ist schon richtig, daß jede Antwort neue Fragen in sich birgt; das geht gleich los mit dem Text der Balfour Deklaration, daß nämlich die britische Regierung
"view with favour the establishment in Palestine of a national home for the Jewish people, and will use their best endeavours to facilitate the achievement of this object"
a. bedeutet "favour" nur Wohlwollen oder mehr?
b. "establishment of a national home" heißt doch wohl nicht Gründung des Staates Israel, oder?
c. wer sind denn das "Jewish people"? alle, die nachweisen können, daß sie Nachkommen der im Jahre 70 von den Römern aus Jerusalem und Umgebung in alle Welt Vertrieben sind? oder alle, die Torah und Talmud im Originaltext lesen können? m.E. gibt es jedenfalls keine "jüdische Rasse"; die halte ich eher für eine Erfindung der Nazis;
d. was beabsichtigte denn das United Kingdom zum "achievement of this object"?
Daß die Briten selbst Schwierigkeiten mit der Abfassung der Deklaration hatten, kann man nachlesen bei
http://en.wikipedia.org/wiki/Balfour_Declaration_of_1917
Dort finden sich auch interessante Weblinks.

Was die britische Regierung überhaupt bewog, die Erklärung abzugeben, kann man unter "Politische Interessen der Großmächte" nachlesen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration
Dabei ist auch zu bedenken, daß 1917 noch der (erste) Weltkrieg tobte, in dem sich die Briten (und Australier und Neuseeländer) gerade bei Gallipoli blutige Nasen geholt hatten.


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 13:17    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche tiefgreifende Einblicke in die deutsche Geschichte 0 LillyP 49 09. Apr 2024 12:48
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte des Hundes 1 Traviant 186 21. Apr 2024 06:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Geschichte des Hundes 1 Traviant 154 21. Apr 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch über die Informationstechnologie und deren Geschichte 5 StorytellerJES 825 15. Apr 2024 20:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie alt ist die Geschichte des Kochtopfes? 5 Jans4 2804 24. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 249 schlumpfine 24729 22. Apr 2024 13:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Prinzip - Geschichte online verstehen 248 MI 53066 10. Apr 2024 09:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist die definition von geschichte? 239 Lila 18908 22. Apr 2024 12:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte studieren - Berufsaussichten 238 Pablo 11658 23. Apr 2024 00:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68919 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 22 qriibz 67440 23. Apr 2024 04:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 14 exotic88 65218 02. Apr 2024 10:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 9 ZeroAnima 62466 21. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen