RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand gegen das NS Regime
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Arco
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2004 22:00    Titel: Widerstand gegen das NS Regime Antworten mit Zitat

Hi,
ich soll für Geschichte einer Übersicht über den Wiederstand gegen das NS-Regime erstellen.
Aber ich weiß nicht wie man das am besten machen könnte ,
mit ner Tabelle gehts schlecht.
Wie würdet ihr das machen ?

grüße Arco smile
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Widerstand nach Aktiv und Passiv unterteilen. Aktiv ist z.B. das Attentat am 20. Juli, passiv die Rettung von Juden oder Verweigerung der Wehrpflicht. Dann die Gruppen und Personen nennen, die am Widerstand teilnahmen: Der Kreisauer Kreis, die Weiße Rose, Jugendgruppen, Oskar Schindler...
Das ganze in kleinen Infokästen auf einem Blatt grob vorstellen oder in einem Referat auf die wichtigsten Elemente des Widerstandes zu sprechen kommen.

Na? Kommen dir da nicht schon viele Ideen? Augenzwinkern
Toxman



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Persönlichkeit des passiven Widerstandes ist Pater Heinrich Middendorf, der mehrere Juden in der Nähe von Freiburg versteckt hat. Deswegen wurde er auch in Yad Yashem als Gerechter unter den Völkern geehrt worden.
_________________
Ich bin Physiker und das ist gut so.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

allein die Definition von Widerstand ist schwierig. Als wirklicher Widerstand wird aktuell von den Historikern eigentlich nur der aktive Umsturzversuch bezeichnet.

Wenn man das ganze weiter fasst, geht das Spektrum vom aktivem Umsturzversuch über die passive Verweigerung der NS-Ideologie bis zur weltanschaulichen Dissidenz (Rückzug ins Privatleben).

Natürlich kann man den Widerstand auch nach Gruppen gliedern, wie Jugend, Militär, Kirchen, Arbeiter, ...

Gruß,
Thomas
nora



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. März 2005 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich hab mal eine frage,
also ich soll ein referat über den widerstand halten und mein lehrer meinte ich könne auch den " röhm-putsch" da einbringen, jedoch sehe ich bis jetzt keinen zusammenhang zwischen dem widerstand und dem röhm-putsch!!

könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

danke im voraus
gruß nora
alter Mann
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2005 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man den Röhm-Putsch auch als eine Art Widerstand sehen, wenn man nicht ganz genau hinschaut.

Wir haben als Spielfiguren die "alten Kämpfer":
Röhm als Führer seiner geliebten SS, der von einem enormen Machthunger getrieben war.

Auf der anderen Seite Himmler, der alles drum geben würde Röhms Stelle einzunehmen.

Dann haben wir noch Hitler, dem die Macht von Röhm langsam gefährlich wird.

Dann haben wir noch als Hintergrund Intrige und einen Rassenplan. Da Röhm schwul war ergibt sich so ein Angriffspunkt für seine Gegner.
Da die SS treu hinter ihrem Röhm steht würde ein festsetzen nichts bringen. Ein Komplott muß her, sodas Röhm als Verräter darsteht.

Das ganze endet in im Staatlichen Gefängnis wo der Gefängnisdirektor zusehen muß, wie auf Hitlers Befehl im Hof Soldaten des (angeblichen) Aufstandes erschossen werden und wo Röhm in seiner Zelle Besuch bekommt und die Aufforderung sich selber zu erschießen.


Sag deinem Lehrer mal einen schönen Gruß, unter Widerstand versteht man den Widerstand gegen das 3.Reich und nicht interne Machtstreitigkeiten.
besserwisser
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

TAch auch,

wirklich merkwürdig, dass noch niemandem aufgefallen ist, das Röhm nicht Anführer der SS (wie Kollege "alter mann" behauptet), sondern Anführer der SA war!!!

gruß vom besserwisser
Gastmann
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Röhm als Führer seiner geliebten SS, der von einem enormen Machthunger getrieben war.


Wo hast Du denn das nachgelesen? Halbwissen.de? Röhm war Chef der SA und nicht der SS.
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, man sollte komplett lesen, bevor man postet. Besserwisser sachts ja schon.
Interssierter
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 18:17    Titel: Interesierter Antworten mit Zitat

mann o mann da freut man sich, dass man sone seite gefunden hat. Und hät ich es nich "besserwisser"-isch dem "Besserwisser" nich geglaubt wäre ich nun der Überzeugung,dass Röhm SA-Fürer war, aberich danke dir "Gastmann" Prost du hast meine meinung bestätigt
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir noch etwas hier hinein werfen.

Es ist sicherlich richtig, dass nicht Röhm, sonder Himmler der Stabschef der SS war.
Aber Röhm war auch nicht Führer der SA, sondern nur Stabschef. Der eigentliche Führer war Hitler. das hat Devin Cant im Thema Rhöm-Putsch erklärt und bewiesen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138094

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 17:22    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138094

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 18:49    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138094

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 15:31    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge trajan 4 Max 6382 31. Jan 2024 08:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schweiz während des 2. Weltkriegs: Wie viel Anpassung un 6 Gast 4387 23. Apr 2024 06:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerstand 2 weltkrieg 4 Gast 4960 01. März 2024 21:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6799 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Widerstand in De während des NS-Regime schwierig war 6 fiiny 5776 08. Apr 2024 17:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6799 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jüdischer Widerstand im Vorkriegsalltag 15 Christine18 8870 20. Jan 2024 20:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuersystem im Ancien Regime 9 cute 4838 19. Apr 2024 12:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Widerstand gegen das NS-Regime-aussichtslos? 9 febee 12441 08. Apr 2024 16:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schweiz während des 2. Weltkriegs: Wie viel Anpassung un 6 Gast 4387 23. Apr 2024 06:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Widerstand gegen das NS-Regime-aussichtslos? 9 febee 12441 08. Apr 2024 16:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Widerstand im Zweiten Weltkrieg 4 Lavendula 9577 08. Apr 2024 15:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jüdischer Widerstand im Vorkriegsalltag 15 Christine18 8870 20. Jan 2024 20:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6799 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge trajan 4 Max 6382 31. Jan 2024 08:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen