RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versailler Vertrag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2006 13:30    Titel: Versailler Vertrag Antworten mit Zitat

Hi, muss in 3 Wochen ein 30 minütiges Referat zum Thema halten.

Als Anhaltspukte hab ich folgendes bekommen.

1) Fairer Frieden ?
2) Machtintressen
3) Wilsons 14 pkt Plan
4) Inhalt
5) Bewertung
6) Folgen



Diese Anhaltspunkte bilden im allgemeinen auch meine Gliederung.

Gliederung.

Inhalt
*Schuldzuweisung
*Reparationen
*Wilsons 14 Pkt Plan

Fairer Frieden?
* Machtintressen
* Folgen
* Wirtschaft
* Bevölkerung
* Militär
* Für Deutschland
* Für die Welt

Bewertung
* Eingene Meinung
* Zitate



Werde das ganze mit einer Powerpoint Präsentation unterstützen.

Bin mir mit der Gliederung noch nich absolut sicher, gebt ma eure Meinung ab und wenns nötig bitte Verbesserungen. Das ding muss top werde da es meine Endjahres Note sehr beeinflusst Lehrer.

Quellen:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/index.
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/vertrag_von_versailles.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles


Wollte zum schluss eventuell noch ein paar Diskussions Fragen stellen, da die immer gut ankommen ^^.
Es geht mir hier nich vorring um die Gliederung. Ich habe bemerkt das ich ziemliche SChwierigkeiten hab das alles mit einer PP-Präsentation zu verbinden will diese jedoch nich missen.


Mfg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Crash hat Folgendes geschrieben:
Inhalt
*Schuldzuweisung
*Reparationen
*Wilsons 14 Pkt Plan

Fairer Frieden?
* Machtintressen
* Folgen
* Wirtschaft
* Bevölkerung
* Militär
* Für Deutschland
* Für die Welt

Bewertung
* Eingene Meinung
* Zitate


Einige Anregungen:
Sicherlich kann man gleich mit dem Inhalt beginnen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal die Vorgeschichte kurz zu umreißen. Quasi folgendermaßen:

Zustandekommen:
* 14-Punkte-Plan
* Kapitulation der deutschen Wehrmacht (bis hierher ganz kurz, die folgenden Punkte zu den Vorortverträgen dann ausführlicher)
* Ort, Zeit, etc. der Verträge
* Gewichtung der einzelnen Stimmen (Amis - außer Wilson - interessieren sich nicht so sehr für das 14-Punkte-Programm; die Franzosen als Hauptleidtragender bekommen mehr Zugeständnisse)
* Ziele der einzelnen Parteien - hier wären dann auch die Machtinteressen zu finden.

Und dann erst den Inhalt. Beim Inhalt würde ich auch auf die territorialen Beschränkungen eingehen (Verlust von Wirtschaftsstärke) und die Schuldfrage entweder als Ausgangspunkt, oder als Endpunkt nehmen.

Danach:
Folgen:
* Für die Welt
* Für Deutschland
** Militärischer und politischer Einfluss
** Wirtschaft
** Gesellschaft

Die Überschrift "Fairer Frieden?" klingt für mich mehr nach einer Bewertung des Friedens, die käme aber ja jetzt erst. Da würde ich dann erst auf eine Bewertung von Zeitgenossen (Zitate), dann auf eine Bewertung von Historikern eingehen und als "krönenden Abschluss" deinen eigenen Senf hinzugeben Augenzwinkern .
Vielleicht kannst du aber, bevor du das hier erklärst, deine Diskussionsrunde machen. Ich finde, das hier wäre der ideale Zeitpunkt. Wie sehen die anderen das? Was haben sie von deinem Referat aufgenommen (wenn überhaupt) und können jetzt umsetzen? Fünf Minuten sollten dafür ausreichen.

Die Quellen sind denke ich in Ordnung, wobei du bei der Wikipedia vielleicht noch deinen Lehrer fragen solltest (manche mögen die nicht, weil halt jeder dran rumbasteln kann).
Hinzuziehen würde ich noch eine herkömmliche Enzyklopädie (vielleicht einen Brockhaus? Habt ihr bestimmt in der Schule, wenn nicht gar zu Hause!).

z.T.: Power-Point-Präsentation.
Wo genau liegt das Problem? Weißt du nicht wie du überhaupt etwas auf die Folien bringen sollst, oder willst du zu viel auf die Folien bringen?
Ich meine, so sachen wie Quellverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, etc. sollten ja klar sein. Der Rest sollte einfach nur ein Leitfaden sein. Nur deine Erklärungspunkte auflisten und vielleicht einen Satz dazu schreiben. Ganz viele Folien werden es sicherlich nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu deinen Anregungen der Gliederungen dank ich dir erst ma. War ja wie gesagt noch nich ganz zufrieden werd aba die Neuerungen mit einbaun.

Zu PP_Präsentation:

Will den zuschauern einfach was zum schaun vor die linse geben. Mir fällt immer und immer wider auf wenn einer da vorn steht und stumpf labert ohne PP oder Overhead oder sonst was schläft man fast ein egal wie sehr man sich anstrengt.
Hab mir deswegen gedacht das man Karikaturen und Karten (bspw. von den Gebietsabtretungen) ran proezieren kann.
Außerdem wollt ich noch Folie machen, so zusagen als Material für die andern, denn solln aus dem Vortrag lernen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Also brauchst du (neben deiner Gliederung, die ja sicherlich in die PPP einfließt - und vielleicht als roter Faden auch einfließen sollte!) auch noch Bilder. z.B. Deutschlands Territorium vor und nach dem Versailler Vertrag - wie du selbst schon gesagt hast!

Das hier hab ich außerdem gefunden (leider nur sehr klein):
http://www.historyonthenet.com/WW1/images/wpvd724u.jpg
Nummer 2 (das hier wird wohl nur mit Text deutlich)
Nummer 3

Was Deutsches hab ich allerdings nicht gefunden...
Vielleicht hilft's trotzdem.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Ferien zu ende nu muss ich mich wider intensiv auf das Projekt stürzen ...

Ih zerbrech mir hier den Kopf ... ich komm nich wirklich weiter ...

Eins meiner Grundprobleme ist die Kausalität ,sofern es denn überhaupt eine gibt, zwischen dem 14-Pkt-Plan und dem Versailler Vertrag selbst ... und eine genaue Gliederung will mir, trotz der Bemühungen von Mi einfach nich gelingen (liegt wohl eher daran das ich schon ne ganze weile kein Referat mehr machen musste und ich somit aus der Übung bin)

Hier noch ma ein Versuch zur Gliederung:

1. Kapitulation der Wehrmacht (nur kurz umrahmt)
2. Pariser Vorortverträge (alle 5 Benannt und kurz umrahmt)

3. Versailler Vertrag
3.1 Warum Versaille?
3.2 Machtintressen (Stimmen Gewichtung)/Ziele der Sieger
3.3 Inhalt
3.3.1 Kriegsschuld artikel
3.3.2 Miliär
3.3.3. Gebiete

4. Folgen
4.1 Dtl
4.1.1 Wirtschaft
4.1.2 Bevölkerung/Gesellschaft
4.1.3 Politik (abschaffung der Monarchie etc. )

5. Fairer Frieden (als Diskussionsrunde mit dem ganzen Kurs)

Bin damit immer noch zufrieden aba is denk ich schon mal ein Fortschritt ...

mfg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen sieht's doch schon gar nicht so schlecht aus!

Hier noch ein paar Vorschläge:
Zitat:
1. Kapitulation der Wehrmacht (nur kurz umrahmt) mmh. Hier würde ich noch kurz die Entwicklung bis zum Vertrag einbringen...
2. Pariser Vorortverträge (alle 5 Benannt und kurz umrahmt)

3. Versailler Vertrag
3.1 Warum Versaille?
3.2 Machtintressen (Stimmen Gewichtung)/Ziele der Sieger den Punkt würde ich noch ausbauen. HIER kommt dann auch der 14-Punkte-Plan rein - einfach als "Ziel" der USA. Das wollten die USA (bzw. ihr Präsident, das Volk interessierte es nicht sonderlich). Aber die Umsetzung ist nicht so hoch - denn die Franzosen und Engländer hatten einfach mehr Einfluss auf den Vertragsinhalt
3.3 Inhalt
3.3.1 Kriegsschuld artikel
3.3.2 Miliär
3.3.3. Gebiete

4. Folgen
4.1 Dtl dieser Punkt ist sinnlos - das erläuterst du doch sofort, oder?
4.1.1 Wirtschaft
4.1.2 Bevölkerung/Gesellschaft
4.1.3 Politik (abschaffung der Monarchie etc. )

5. Fairer Frieden (als Diskussionsrunde mit dem ganzen Kurs)


So viel nochmal von mir... Vielleicht hilft's trotzdem ein bisschen?
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versailler ertrag 0 Carl 3824 12. Jun 2014 17:51
Carl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kniefall von Willy Brandt, Warschauer und Moskauer Vertrag 2 0405_Michi 3508 22. März 2014 21:02
123-michi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 1 klexxii 4442 13. Aug 2013 09:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Friedensvertrag I 1 Kaam 3033 02. Jun 2013 08:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versailler friedensvertrag 1 Maak 2651 02. Jun 2013 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 17 Gast 21838 12. Sep 2005 16:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 17464 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertrag von Brest-Litowsk 7 Parmenion 7434 28. Dez 2004 15:45
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 6 MaWi 7608 09. Jan 2010 00:09
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Frieden als Siegfrieden 5 Estilo Elevado 9464 06. Mai 2007 21:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 78433 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 2 midrantos 34636 08. Mai 2007 20:12
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 17 Gast 21838 12. Sep 2005 16:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 17464 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag + Aufstieg der Nazis 3 midrantos 10925 08. Mai 2007 23:17
Toledo Letzten Beitrag anzeigen