RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sturz des Kaisers + Versailler Vertrag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Maggi89



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2006 16:15    Titel: Sturz des Kaisers + Versailler Vertrag Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Habe heute erfahren, dass ich Freitag ein Referat in Geschichte halten soll und ich weiß nicht wirklich, wie ich die 2 Themen in Verbindung bringen soll.

Ich soll die Ereignisse die zum Sturz des Kaisers geführt haben aufzählen bzw. erläutern und dann noch sagen, was das für Deutschland bedeutet (1918)

Das soll ich dann mit dem Versailler Vertrag in Verbindung bringen, was wir gerade im Unterricht nur so angeschnitten haben, sprich: Dass der Vertrag aus deutscher Sicht eine Enttäuschung war, da sie gedacht hatten, der Vertrag würde sich auf das 14-Punkte-Programm von Wilson beziehen, und das aus Sicht der Alliierten alles, was im Vertrag gerechtfertigt ist, weil die Deutschen noch "gut weggekommen" sind.

Ich bin gerade echt ein bisschen am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, wie ich formulieren soll. grübelnd traurig

Wäre echt super lieb, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

LG Maggi Gott
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau ist dein Problem?
Ich meine, du weißt ja einiges (bei wikipedia unter "Wilhelm II. + Abdankung") wird doch ungefähr gesagt, was Sache war: Man wollte einen Friedensvertrag - am liebsten auf Basis der 14 Punkte. Und das würde nicht mit dem Kaiser funktionieren...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Maggi89



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Danke erstmal für deine Antwort!
Also, die Sache ist, dass ich ca. 20 Minuten halten soll und überhaupt nicht weiß, worüber ich solange reden soll.
Sie hat mir auch erst am Dienstag bescheid gesagt und ich soll dann auch noch eine Folie machen.

Naja....ich versuchs dann irgendwie smile
Werd mir schon irgendwas aus den Fingern saugen Augenzwinkern

LG Maggi
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das hier (hab ich noch mit der Boardsuche gefunden):

Es geht hierbei aber nicht um das Abdanken des Kaisers, sondern vielmehr um die Hintergründe der Weimarer Verfassung, deswegen passen nicht alle Infos:
Zitat:
Bis zur sozialistisch-kommunistischen Revolution 1918 war es nie der Wille der Deutschen gewesen die Monarchie abzuschaffen (und es gab auch nach Einführung der Demokratie noch sehr viele Royalisten unter dem deutschen Volk, nicht zuletzt Beamte und Offiziere, was auch entscheidend zum Ende der Weimarer Republik beitrug). Deutschland war also wahrscheinlich während der gesamten Zeit der Weimarer Republik in Royalisten und Demokraten gespalten.

Tatsächlich hatte Wilhelm II. am 30. September 1918 ein parlamentarisches Regierungsprinzip einberufen (wohl bemerkt: Er hat es selbst getan), um mit Hilfe dieses exekutiven Geräts Verhandlungen mit den USA aufnehmen zu können (seine Generäle und er hatten andere Pflichten - nämlich die Führung des Militärs. Wilson wollte aber natürlich nicht mit irgendwelchen niederen Staatsbeamten ohne Entscheidungsgewalt verhandeln, außerdem wollte er in Deutschland gerne demokratischere Verhältnisse sehen und Wilhelm II. wollte Wilson mit seinem Parlament zeigen, dass er durchaus gewillt war Deutschland demokratischer zu machen).
In der Novemberrevolution schließlich floh der Kaiser schließlich ins Exil (die Zahl seiner Gegner war bis dahin beträchtlich gewachsen) und dankte 18 Tage später, am 28. November, ab.

Die Weimarer Verfassung war also keine oktroyierte Verfassung, sie war vielmehr das Produkt der Novemberrevolution, entstand aber auch aufgrund des außenpolitischen Drucks, denn die Versailler Verträge gab es zu dieser Zeit noch nicht, doch Deutschland war besiegt. Außerdem wollten die Alliierten gerne demokratische Verhältnisse in Deutschland sehen.

Eine Rückkehr zur Monarchie, wie es sich viele wohl wünschten, war aber nicht mehr möglich, schon allein, weil der ehemalige Kaiser Wilhelm II., durch die Verträge von Versailles der Verletzung internationaler Moral angeklagt wurde (vgl.: Artikel 227 Versailler Vertrag), nun im Exil in den Niederlanden lebte. Die Frage bleibt, ob die Alliierten nicht das Abdanken des Kaisers vor dem gegebenen Hintergrund gefordert hätten, wenn dieser nicht ohnehin schon abgedankt hätte. In diesem Zusammenhang war den europäischen Alliierten, die Deutschland ja auch schwächen wollten, eine neue Demokratie sicherlich nicht ungelegen.


Kurz und knapp: Im Grunde genommen fing der Prozess, der zur Abdankung des Kaisers führte, mit der sich abzeichnenden Niederlage der Deutschen und dem Vorschlag von Wilson (14-Punkte-Programm) an.
Der Große Rahmen boten dann schließlich die immer schlechter werdende Situation an der Westfront und die beginnenden Aufstände (Stichwort Matrosenaufstand), bzw. die Novemberrevolution.
Und wahrscheinlich soll dein Referat vor allen Dingen die Begebenheiten der Novemberrevolution schildern. Dazu gibt es z.B. in der Wikipedia einen ausgezeichneten Artikel, aber du solltest natürlich auch andere Quellen (Die Seite des Deutschen historischen Museums - dhm; eine herkömmliche Enzyklopädie - Brockhaus zum Beispiel; eine ordentliche Internetsuche) nicht vernachlässigen!

Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Erfolg!
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Maggi89



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

Das ist echt super. Danke für die Hilfe!!

Das wird mir auf jeden Fall super helfen smile

LG Maggi smile
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136583

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2024 22:46    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versailler ertrag 3 Carl 25291 02. Apr 2024 10:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kniefall von Willy Brandt, Warschauer und Moskauer Vertrag 5 0405_Michi 20078 02. Apr 2024 10:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 4 klexxii 30781 09. Apr 2024 11:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Friedensvertrag I 7 Kaam 18377 10. Apr 2024 08:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versailler friedensvertrag 4 Maak 15728 09. Apr 2024 10:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vertrag von Brest-Litowsk 234 Parmenion 30626 02. Apr 2024 00:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die wichtigsten infos zum maastricht vertrag? 234 Elisa 3763 18. Jan 2024 13:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag Deutschlands stellung 233 Kawai 4361 09. Apr 2024 05:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 21 Gast 45246 08. Apr 2024 20:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe-Abdankung des Kaisers 19 Leslie 12304 10. Apr 2024 10:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254908 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88731 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 8 midrantos 69512 31. Jan 2024 10:22
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 8 Crash 51464 18. Apr 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertag oder das Potsdamer Abkommen? 21 Gast 45246 08. Apr 2024 20:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen