RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Revolution in Germany 1918
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
lulu14



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 00:33    Titel: Revolution in Germany 1918 Antworten mit Zitat

Hallo liebe geschichtsfreunde

Meine Aufgabe ist es den Verlauf der Revolution in politischer, militärischer und parlementarischer hinsicht zu benennen.
Hier paar Punkte, kann jemand vielleicht ergänzen,verbessern.


parlamentarisch
-General Erich Ludendorff forderte einen sofortigen Waffenstillstand, verbunden mit der Parlamentarisierung,
-Ende der Monarchie und des Kaiserreichs
-Einer demokratisch zu wählenden Nationalversammlung sollte die Entscheidung über die zukünftige Staatsform des Deutschen Reichs vorbehalten bleiben.


politischer
-Angst vor Bolschewismus
-Matrosenaufstand ->Folge: Arbeiter- und Soldatenräte.
-Abdankung des Kaisers.
-Die Übernahme der Macht durch revolutionäre Räte
-Jägerbataillion schlossen sich ebenfalls der Demo an
-Friedrich Ebert löste von Baden ab
-Nationalversammlung
-Scheidemann:Republik
-Karl Liebknecht:freien sozialistischen Republik Deutschland
-Spartakusbund unter Rosa Luxemburg lehnte Parlamentisierung ab
->soz. Rätepolitik
-Rat der Volksbeauftragen:provisorische Regierung
-Vollzugsrat, Kontrolle von Arbeiter und Soldatenräten
-Spartakisten versuchten noch einen Putsch



militärisch
-s.o Waffenstillstand
-Jägerbataillion
-General Wilhelm Groener sicherte im Namen der OHL eine Loyalitätserklärung gegenüber der Volksbeauftragen ab militärische Unterstützung im Fall linksradikaler Angriffe zu.
- Mit dem Ebert-Groener-Pakt stellte sich mit dem Militär ein entscheidender Machtfaktor der Regierung zur Verfügung. Der Pakt ermöglichte es der Sozialdemokratie in den folgenden Wochen, ihren Machtanspruch auch in den bürgerkriegsähnlichen Kampfhandlungen durchzusetzen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2006 13:55    Titel: Novemberrevolution Antworten mit Zitat

Eine ausführliche Darstellung findet sich bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution
und den dortigen Weblinks.

Im übrigen ist die Revolution "in parlamentarischer Hinsicht" Teil der politischen und sollte m.E. bei der Darstellung nicht getrennt behandelt werden.


Gruß von der Waterkant,

Peter
lulu14



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2006 23:58    Titel: questions Antworten mit Zitat

in meiner hausaufgabe soll ich das Bild Friedrich E. in Bezug auf Ursachen, Verlauf, folgen und zukünftige Wirtschats-, sozial Ordnung beurteilen.

http://de.wikisource.org/wiki/Rede_zur_Er%C3%B6ffnung_der_Nationalversammlung_(Friedrich_Ebert)

Was genau heisst beurteilen?Meine Meinung wieder geben oder seine Standpunkte und was ist genau gemeint mit wirtschats- und sozial Ordnung??

Ausserdem soll ich sein Demokratieverständnis mit dem der Arbeiterbewegung vergleichen.

Mit Arbeiterbewegung sind doch die Arbeiterräte gemeint und dessen Demokratieverständnis war doch gleich?

-abdankung des kaisers
-waffenstillstand->Frieden
-parlamentarische Rebublik

Die letzte Frage ist das ich die Quelle im Hinblick auf den Erfolg der Revolution beurteilen soll:
und da ist es ja so, das die Revolution gelungen ist, da ja die parlamentarische Republik ausgerufen wurde, aber in Hinsicht auf die Weimarer Republik ja dann doch gescheitert ist...

kann mir jemand bisschen helfen...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich probier's noch mal. Wollte den Link oben ändern, war aber nicht möglich... http://de.wikisource.org/wiki/Rede_zur_Er%C3%B6ffnung_der_Nationalversammlung_(Friedrich_Ebert).
Das ist der vollständige Link, der andere führt nur zu einer leeren Seite!

Irgendwie funktionieren die URL-Klammern in diesem Thread nicht grübelnd , ganz komisch...

zu Beurteilen, eine Definition aus dem Web:
http://www.socioweb.de/lexikon/lex_geb/begriffe/beurteil.htm hat Folgendes geschrieben:
sich eine Meinung über einen Sachverhalt oder eine Person bilden und daran anschließend eine Bewertung vornehmen.


Sprich: Du sollst erklären, ob du die Ansichten von Ebert teilst oder nicht und warum.

Deine Frage über die "zukünftige Wirtschafts- und soziale Ordnung" verstehe ich nicht so ganz. Was ist dein Problem damit? Spricht Ebert in seiner Rede denn nicht die Zukunft Deutschlands an? Die Frage ist, was meint er mit seinen Anspielungen, gibt es irgendwelche konkreten Hinweise - und wenn du das weißt: Was hälst du davon?

zur Arbeiterbewegung: Die Frage finde ich komisch...
Die Arbeiterbewegung als solche ist nämlich nicht unbedingt eine leninistische, sondern eher eine marxistisch geprägte Bewegung, die für ein menschenwürdige Dasein (sprich Sachen wie: 5-Tage-Woche) eintrat. Sicher, Arbeiter, die in der kommunistischen Arbeiterbewegung, sprich in den kommunistischen Parteien untergekommen waren, forderten nach dem Krieg auch Arbeiterräte nach sovietischem Vorbild.
Dennoch bleibt zu erwähnen: Auch die SPD ist ein Produkt der Arbeiterbewegung gewesen! Und da Ebert ein SPD-Politiker war, erscheint mir diese Frage etwas seltsam. Du solltest dir aber vielleicht das Demokratieverständnis von Ebert im Vergleich zu dem seiner Partei anschauen (überprüfe deine selbstgenannten Punkte: "Waffenstillstand->Friede hat jetzt mMn nicht direkt etwas mit dem "Demokratieverständnis" zu tun, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden).

Vielleicht ist der ein oder andere Punkt hilfreich, es wäre aber gut, wenn noch der ein oder andere hinzugefügt würde...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 08:25    Titel: Ebert Antworten mit Zitat

Stimmt: Ebert und Arbeiterbewegung zu trennen ist Unsinn. Ebert war Chef der SPD und diese IST die organisierte politische Arbeiterbewegung im 19. Jh. (Die KPD entsteht ja erst in der Revolutionsphase.)
Aber vielleicht hift dieser Aspekt weiter:
In der SPD wollten viele (Die Grenzen zu USPD und dann KP waren ja nicht scharf zu ziehen) eine Fortsetzung der Revolution - ob mit Räten oder anders. Dazu hätte eine dauerhaft hoch politisierte Arbeiterschft gehört. Man muss nicht von "Diktatur des Proletariats" sprechen um zu sehen, dass eine Entmachtung der bisherigen Eliten nötig gewesen wäre, um eine dazu alternative Ordung zu etablieren.
Ebert dagegen wollte eine möglichst rasche Rückkehr zu staatlicher Ordnung mit eine Parlament nach westlichem Muster, schon aus der außenpolitischen Erwägung heraus, nur so ein vielleicht doch akzeptabler Partner bei den anstehenden Friedensverhandlunge zu sein. Wilsons Vorstellungen von der Nachkriegsordnung spielen da mit. Den Preis, die alten Kräfte ungeschmälert zu lassen, nahm er dafür in Kauf. So rettete sich der konservative Block, der sich dann in DVP, DNVP und z.T. auch Zentrum etablierte, über die Revolution und prägte die Politik der WR mehr als die SPD bzw. die Arbeiterbewegung, auf deren Agieren diese Republik wesentlich fußte. (Auch die Kieler Matrosen waren im Zivilleben weitgehend Arbeiter!)

Gruß
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136441

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 08:25    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136441

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2024 18:45    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Join the Sports Revolution with YABO SPORTS 0 upamfva 112 21. Feb 2024 07:43
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Microbiology Assignment Help 5 jamesstone 120 10. Apr 2024 11:54
gatewayinternational Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge How do I choose a CSGO casino in Germany? 2 reger 133 18. Jan 2024 03:41
okbetsportsBetting Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Intrigue of Germany Niubian Pill: A Modern Tale of Tradi 2 upamfva 152 04. März 2024 21:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Fabrication: The Automatic Wire Bending Ma 0 upamfva 176 01. Jan 2024 09:09
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 241 Megan 19260 08. Apr 2024 22:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 235 Ramanujan 9386 09. Apr 2024 04:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: kubanische Revolution 235 floo92 6868 21. März 2024 17:19
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7328 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution/ Wirtschaft 235 OldschoolCharly 25625 18. Jan 2024 05:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 17 Irenchen 77919 02. Jan 2024 06:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 9 Desiree 48281 11. Apr 2024 22:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 19 Sasi 35772 19. Jan 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 2 Gast 35011 09. Sep 2023 23:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 3 papagena 33940 12. Apr 2024 14:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen