RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quelle zu Gracchus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 18:20    Titel: Quelle zu Gracchus Antworten mit Zitat

Hi,

wir sollten uns mit den Reformen von Diokletian und Gracchus als Grundlage für ein Referat befassen, und in diesem Zusammenhang die Gründe für die Reformen, die Reformen an sich, sowie deren Folgen untersuchen. Dies haben wir bereits erledigt. Zusätzlich sollen wir als Anschauungsmaterial eine Quelle vorstellen. Dies sollte eine Rede sein von Gracchus selbst oder von jemand anderem in seiner Zeit über ihm. Es kann auch ein Bild sein, nur muss die Botschaft klar verständlich rüberkommen. Ein Lexikonartikel ist damit natürlich nicht gemeint. Naja wir haben schon überall gesucht, blieben aber fundlos. Bei Gracchus haben wir speziell die Agrarreform und die Herresreform behandelt, somit wäre es gut, wenn die Quelle im Entferntesten Sinne womöglich damit was zu tun hätte. Leider brauchen wir die Quelle morgen schon, sodass es uns wirklich ungemein weiterhelfen würde, wenn jemand mal gucken könnte, ob er vielleicht so eine Quelle hat und uns diese hier zur Verfügung stellt. Vielen Dank schon im Voraus smile Bye

mfG
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier etwas.

Ansonsten:
Habt ihr schon einmal in einer ordentlichen Enzyklopädie geschaut (hierbei meine ich nicht Wikipedia, obwohl die englische Version einen weitaus ausführlicheren Teil über Gracchus bieten dürfte als die deutsche - was ich aber nicht nachgeprüft habe - sondern ich meine eine wie den "Brock-Haus")?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, leider konnte ich auch dort keine Quelle finden, auch hier gab es nur wieder einen Art Lexikonartikel über ihn. Da keiner von uns den Brock-Haus besitzt, fällt das leider auch flach, die Online Abfrage, ist ja nun auch nicht mehr ohne Weiteres frei nutzbar. Naja ich hoffe ja noch auf ein Wunder, dass wir irgendwo her diese Quelle doch noch bekommen...

mfG
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die hintergründe der ackerreform von 133 v. chr.
der griechische biograph des tiberius gracchus, plutarch, schrieb etwa 200 jahre nach den ereignissen des jahres 133 v. chr:
"wenn die römer ihren grenznachbarn im kriege land abgenommen hatten, verkauften sie einen teil davon, den anderen erklärten sie für staatseigentum und gaben ihn zur bewirtschaftung an die arme, landlose bevölkerung, die dafür einen geringen pachtzins an den staat zahlte. als baber die begüterten anfingen, den pachtzins zu überbieten, und die armen aus ihrem besitz vertrieben, kam ein gesetz heraus, niemand dürfe mehr als 500 morgen land besitzen [gemeint: leges liciniae sextiai, 367 v. chr.]. einige zeit gebot dieser erlass der habsucht der reichen einhalt... später aber brachten die reichen nachbarn durch strohmänner die pachtverträge dieser kleinen güter an sich... die arme bevölkerung aber, die von haus und hof vertrieben war, genügte nun nur noch unwillig und ungern ihrer militärpflicht und dachte nicht mehr daran kinder aufzuziehen, so dass sich in italien bald ein rückgang an freier bevölkerung bemerkbar machte und das land sich mit den kasernen der ausländischen sklaven füllte. mit deren hilfe bebauten jetzt die reichen ihre ländereien... [tiberius'] bruder gaius schreibt in einer schrift: ,als tiberius auf seiner reise nach numantia durch etrurien kam und die öde des landes sah, als er beobachtete, dass alle feldarbeiter und hirten fremde, kriegsgefangene sklaven waren, da tauchte zuerst der plan in ihm auf... am meisten aber stachelte das volk seinen ehrgeiz und seinen unternehmungsgeist an. durch inschriften an öffentlichen gebäuden, häusern und denkmälern forderte es ihn auf, der armen bevölkerung den staatsgrund zurückzugeben´ freilich entwarf tiberius den gesetzesantrag nicht allein, sondern zog würdige und angesehene männer roms zu rate..." (aus: plutarch, tiberius gracchus 8-9, zit. nach: plutarch, übers. von w. ax, stuttgart 1953, s. 44f.)


ist alles klein geschrieben, weil ich es aus meinem geschibuch ("geschichte und geschehen I, oberstufe ausgabe A") abgetippt hab unds beim tippen nunmal so schneller geht - müsstest du dann nochmal drüber schauen! smile
hoffe, das hilft dir weiter!
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

achja: alles in eckigen klammern sind kommentare vom buch!
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut perfekt, genau wonach wie gesucht haben, vielen vielen Dank smile

mfG
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 06:16    Titel: value Antworten mit Zitat

учаÑ917ReprBettHousEdwaИванAndrDemiNoriЛев-ВиннJameКузнÐртиВагиSveiMegaSherTefaпоглукраPepp
родиФилаErleJackДетÑArthGeraревоWienEdgaÐГай(189ВороиллюAnneBaldПрилPatrNintEricTescAquoДалг
MicrPushPushStepVogu1926PhotWolfЛитвKrakОрдыЛериPictКлаÑAndrviscXVIIЗлобRoxyQuikPrahMickВахм
иÑкуМайзСнегпанÑСалгШевеСапеRondDaniVIIIкараРоÑÑHugoдругHarlNasoZoneгороГабочиÑÑ‚ELEGZoneTade
читаZoneXVIIКоваPatrThesКиÑерельZonePatrКузнAlisСодеВитÑвнчьHenrменÑБуроЛаппхозÑRHINдопуТимо
ZonePari«РЕФFLACоÑнобежеZanuКитаЗакаГрÑдинÑÑ‚EasyNeriDesiOlmeEnriÑклаЛютоAVTOTOYOрублКаптLati
Кита(болStroнаÑтинÑÑ‚ScotÑзыкБукиJeffWindкартTefaFittШевчDeliЛитРСартЭльтInstЛитРЛитРЗемлГуÑе
БороPagaВороСталопытBriaÐ’ÑлоGaspПавлWantПатакиноПетрлюдиПлюхIntrВенц(ВедторгWorlJeanПоллKerr
WindВагнЛукьДмитШмидTrachttpwwwaСемаГордКолеMadeSonyКрючOlivшколwwwnГуÑаСоньавтоКоваFLACFLAC
FLACИгнаÑредChapMaryJohnÐадепитаРожкКривЖукоМухиБондtuchkasЗиммMagi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 14:02    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kennt ihr eine Quelle für witzige Sprüche und Witze? 2 Joni92 219 07. Jan 2024 06:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie analysiere ich eine Quelle richtig? 2 Oreli 3711 20. Jan 2024 05:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Quelle zu Caesars Tod 3 Mario S 7738 20. Jan 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse 1 asdasdasdasdasdasd 5045 19. Apr 2012 15:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie war Bismarcks Politikverständnis ? 12 Gast 5899 04. Jan 2024 18:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie war Bismarcks Politikverständnis ? 12 Gast 5899 04. Jan 2024 18:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tiberius und Gaius Gracchus 10 Gast 16032 20. Jan 2024 12:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gaius gracchus und die ritter 7 Gast 4963 20. Jan 2024 14:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Quelle zu Caesars Tod 3 Mario S 7738 20. Jan 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle Absolutismus 3 Tinchen 5956 18. Jan 2024 05:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tiberius und Gaius Gracchus 10 Gast 16032 20. Jan 2024 12:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Quelle zu Caesars Tod 3 Mario S 7738 20. Jan 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle Absolutismus 3 Tinchen 5956 18. Jan 2024 05:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie war Bismarcks Politikverständnis ? 12 Gast 5899 04. Jan 2024 18:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse 1 asdasdasdasdasdasd 5045 19. Apr 2012 15:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen