RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiberius und Gaius Gracchus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 10:25    Titel: Tiberius und Gaius Gracchus Antworten mit Zitat

Wie ist es zu den Graccschen Reformen gekommen, wie sind diese verlaufen und welche historischen Prozesse haben sich daraus entwickelt?
Suchen schon seit Ewigkeiten bei google und haben nichts gefunden! Liebe Grüße! Bitte helft uns!
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn wir hier euch eure Aufgaben lösen, bringt euch das vom Verständnis nicht weiter.

Was habt ihr euch denn schon selbst dazu überlegt?

Gruß,
Thomas
Andreas



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Ismaning

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2004 12:40    Titel: Re: Tiberius und Gaius Gracchus Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:

Suchen schon seit Ewigkeiten bei google und haben nichts gefunden!


Seit ihr da sicher grübelnd ?

Fünf Minuten Suche, bitteschön: click

Gruß,
Andreas
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 21:13    Titel: Re: Tiberius und Gaius Gracchus Antworten mit Zitat

die grachischen reformen waren : Agrarreform, Heeresreform, so als zwei der wichtigsten Ereignisse von Tiberius Grachus. Aber beide lebten nicht lange!!
Es gab also nach diesen Reformen zum ersten mal ein ständiges Heer, die LEgionäre etc. Und der GRußgrundbesitz wurde auch zu Gunsten der Kleinbauern eingeschränkt. Niemand durfte mehr als 500 Morgen Land besitzen. Das bedeutet also, dass die einfachen Bürger und Bauern zu frieden gestellt wurden, aber sich auch gegen Marius und Tiberius eine GEgenbewegung formierte, die die beiden Grachen dann acuh umbrachte!!!

Glaube so war es gewesen!!

_________________
ich bin der jenige, an den ihr euch bei problemen wenden könnt!!
trinity
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

bin etwas spät dran... *pfeif* na egal...
angefangen hat tiberius gracchus, weil er erkannt hat, dass rom in einer sozialpolitischen krise steckt. lass ma nachdenken... heeresreform, d.h. er hat die freiwilligen- durch eine berufsarmee ersetzt, die aus söldnern bestand und nicht mehr aus bauer. das is soweit hängengeblieben *g*
beiden waren volkstribunen, tiberius wurde erschlagen (wollte direkt aufs tribunat ein zweites folgen lassen, der schelm geschockt - hat den senatoren nicht gepasst, weswegen gibt's denn annuität?), sempronius hat sich von nem sklaven töten lassen, eh die senatoren ihn in die finger gekriegt haben...
is grad mehr ne wiederholung für mich, oder? sorry, wollt nix spammen
Dr. Ryan
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 14:54    Titel: Persönliche Motivation Antworten mit Zitat

Nicht ganz außer acht lassen sollte man die persönliche Motivation von Ti. Anders ist meiner Meinung nach sein überstürztes Verhalten nicht zu erklären: Als seine Ackerreformen von Octavius interzediert wurde und der Senat zu keinem Zugeständnis bereit war, ließ er es drauf ankommen und brach, zumindest sahen es die Senatoren so, mit dem mos maiorum, dem Sittenrecht, als er das Gesetz direkt vor die Volksversammlung brachte. Warum tat er das? Weil er getrieben war von dem Zwang Erfolg zu haben. Ihm war zwar von seiner absolut edlen Abkunft der Konsulat vorgezeichnet, aber nach der Demütigung von Numantia durfte er kein weiteres Mal versagen. Dies ist meiner Meinung auch der Grund, weshalb er sich gerade der Ackerreformen und gerade mit diesem Tempo annahm. Sie bedeuteten viel Prestige, denn sie bachten einen ungeheuren Nutzen. Die Heeresprobleme hoffte man schließlich so zu lösen. Eine riesige Klientel wäre ihm sicher gewesen.
Zum Tempo: Dass er persönlich getrieben war, kann man auch daran sehen, dass er nicht das Ende des Jahres abwartete und dafür sorgte, dass dann nur ihm wohl gesonnene Tribunen gewählt würden. Bei der Unterstützung die er hatte, wäre das nicht unwahrscheinlich gewesen. Nur hätte es wohl auch nach einer kleinen Niederlage und somit einem weiteren Makel in der doch sonst so glanzvollen Karriere ausgesehen.
jl
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 16:48    Titel: Re: Tiberius und Gaius Gracchus Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es zu den Graccschen Reformen gekommen, wie sind diese verlaufen und welche historischen Prozesse haben sich daraus entwickelt?
Suchen schon seit Ewigkeiten bei google und haben nichts gefunden! Liebe Grüße! Bitte helft uns!
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 16:38    Titel: tiberius Antworten mit Zitat

hallöchen ich hab da mal ne frage ......ich mach ein referat uber tiberius gracchus und bin langsam am verzweifeln....er war ja 137 v. Chr. in numantia und auf manchen internet seiten steht :er gab dem staat die schuld an der niederlage
aber die römer haben doch damals unter scipio gewonnen????? kann mir jemand helfen??
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 15:08    Titel: value Antworten mit Zitat

Волк260.4CHAPCHAPPrivÑтудИллюHearмагнChanпробMcBaФрантекÑTescTescCuisДроз6436БрехOpetкурÑДмит
BeatVasiJohnDashRaisStopÐвÑÑ‚JingJeffИллюMillDoveStopСидоВладиÑтоФидлWillRomaÐртиNX04OmarSigm
ÑертБелиTumbRiffКлаÑÑертXVIIMundTrioВитапервMODOмонаСапоHeavИкраавтоСтолМардFranAlicтканÑерт
PhilÑертрегуCircElegElegкармСодеÐачаPaliBarbPeruMODOGillХалиВороГончамерMargCatcРÑдкавтоScar
LoisрубеПавлZoneВереZoneASASÑереZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneZoneÑереÑпекZoneZone
ZoneхороRostмеÑÑкраÑГороLiebElecVikrнабоЕреммиреProp1802СухоLabaРоÑÑCaseSTARNISSвмÑтживоjazz
GreeРР00пазлиздемузыупакконÑWindWindSpraWinxZelmBoscPrelCatsСиниИллюВолкFantреалЛитРЛитРЛитР
RambЛитРЗагоÑтернаÑÑ‚FISCГерхЗахаГлебодноМамеСкриПопоVenuМалеÐоÑкÐедоGMATFORELarrЗадоВдовXVII
329-XVIIшколЧуÑовидапрогТикуБаÑадопоJackPoweчитаArmeÐзерWorkÑупеОльгБогдСмирХалиLongмеÑÑмеÑÑ
меÑÑKennWITCШтолТитоочерЛукиКулиЛаниавтоВороСодеMarytuchkasRighMati
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 22:44    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 12:56    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische republik 5 Vlado 58371 09. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 232 JuliHorse 9859 09. Apr 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gaius gracchus und die ritter 8 Gast 4993 09. Apr 2024 16:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle zu Gracchus 8 Gast 7691 09. Apr 2024 16:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Grachus 4 Silbermond88 6951 09. Apr 2024 03:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 232 JuliHorse 9859 09. Apr 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gaius gracchus und die ritter 8 Gast 4993 09. Apr 2024 16:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle zu Gracchus 8 Gast 7691 09. Apr 2024 16:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische republik 5 Vlado 58371 09. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Grachus 4 Silbermond88 6951 09. Apr 2024 03:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische republik 5 Vlado 58371 09. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 232 JuliHorse 9859 09. Apr 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle zu Gracchus 8 Gast 7691 09. Apr 2024 16:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Grachus 4 Silbermond88 6951 09. Apr 2024 03:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gaius gracchus und die ritter 8 Gast 4993 09. Apr 2024 16:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen