Gast Gast
|
Verfasst am: 03. Sep 2005 11:10 Titel: historischen Kontext und Datierungsversuche |
|
|
Hi,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich soll eine Quelle in ihrem historischen Kotext einordnen und diese dann genau zu datieren.
Hier kommt die Quelle:
Ja, wir geben zu, die Geschichte kann die aufrührerischen Arbeiter, solange sie vereinzelt sich erheben, zwingen, unter diesen oder jenen Bedingungen ihr zu dienen, d.h. zu arbeiten... (Es ist) also Zeit, sich um die soziale Frage tatsächlich zu bekümmern, und eine neue Organisation auf einem anderen Boden als dem der freien Konkurrenz zu beginnen, und dieser neue Boden ist der der Assoziation. Wir Arbeiter haben ihn schon betreten. Die deutschen Buchdrucker sind in unserem Vaterlande vorangegangen, und sie werden die einmal errungenen Vorteile nicht wieder aufgeben. Sie haben erkannt, daß die Hauptursache des Elends der Arbeiter die Konkurrenz derselben untereinander ist; indem sie sich zusammen verbinden zu einem gleichen Zwecke, heben sie diese ihnen verderbliche Konkurrenz auf, sie überlassen den Einzelnen nicht mehr dem Zufall; sie wirken dem Übel entgegen, daß derjenige, welcher Arbeit gewinnt, sie einem Andern entreißt; sie sorgen vielmehr dafür, daß möglichst jeder, der zur Asssoziation gehört, Beschäftigung finde; sie machen es zu ihrer Aufgabe, für diejenigen in ihrer Mitte, welche ein Unglück heimsucht, zu sorgen; sie bilden sozusagen eine große Familie, einen Bund von Brüdern, der zugleich eine starke Waffe ist gegen jegliche Willkür von außen, die auf das einzelne Glied desselben einwirken könnte.
Also mein Datierungsversuch wäre entweder im Jahre 1848 da wurde die erste Buchruckergesellschaft gebildet. Oder 1866, oder 1873. Ich bin unsicher. Was meint ihr?
Dann noch eine Frage zum historischen Kontext, das mache immer falsch.
Was genau muss ich da schreiben, etwa das was zu dieser Zeit passiert ist.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke  |
|
MI Administrator

Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 05. Sep 2005 19:59 Titel: |
|
|
Nun, ich weiß auch nicht genau.
Aber ich würde eher sagen, dass der Text eher kurz vor die Gründung der ersten Gewerkschaft passen würde, zumindest ist sie NACH der Entstehung der Buchdruckgesellschaft.
Näheres kann ich aber leider nicht sagen. Ich bin auch kein Spezialist...
Zum historischen Kontext: Ja, meiner Meinung nach musst du genau das machen, was du selber sagtest: Die geschichtliche Umgebung um das Ereignis zusammenfassen.
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|