RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion der Volkskammer in der DDR
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
mR.oRange



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 19:14    Titel: Funktion der Volkskammer in der DDR Antworten mit Zitat

Hallihallo,
ich hab mal wieder ne Frage zum Thema DDR.
und zwar würde ich gerne wissen, wie das zu verstehen ist mit der Volkskammer und der SED.
Also, die Volkskammer besteht aus 500 Politikern von denen aber nur 127 SED-Mitgleider sind. Wie kann dann die SED so dominant sein ?
Desweiteren verstehe ich das ganze System noch nicht so ganz. Ich habe auch gelesen, dass alle Parteien der SED unterstanden und somit gleichgültig war, wem man die Stimme gab.

Kann mir das irgendjemand mal ein wenig deutlich machen durch kurze Erläuterung des damaligen Systems ?
Wäre echt nett
Danke schonmal

Gruß
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen (Wie viele Mitglieder welcher Parteien waren) weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Folgender Tatbestand:
Neben den SED Abgeordneten, gab es Abgeordnete der FDJ, die ebenfalls Mitglieder der SED waren, aber als "FDJ"-Fraktion geführt wurden. Weiter gab's die DBD (Demokratische Bauernpartei Deutschland), deren Abgeordnete in vielen Fällen auch eine zweite Parteimitgliedschaft hatten (SED natürlich). Auch sie wurden als eigenständige Fraktion geführt. Insgesamt hatte die SED sehr wohl die Mehrheit in der Volkskammer, auch wenn diese versteckt war.

Alle Kandidaten für die Volkskammerwahlen waren auf einer Einheitsliste, die sich "Nationale Front" nannte. Nur diese Kandidaten konnte man wählen. Im Prinzip konnte man gegen den "Wahlvorschlag" stimmen; aber da die Wahl nicht geheim war (es gab keine Wahlkabinen), wurde man praktisch sofort "registriert" von der Stasi, weswegen sich nur wenige trauten "gegen" zu stimmen. Und - ohne jeden Zweifel - wurde das Endergebnis am Ende ohne hin manipuliert. Es mussten ja immer 99 % sein.
mR.oRange



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke Nebu, deine Antwort hat mir echt geholfen smile
vielen Dank

Gruß
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2023 05:07    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII120.5PERFBettPimpXVIIGoodVortWarrFullKillCarlFlexAlriJuliMichDadoJacqCiscJustCommRobeCaro
LangSimoLikeFantCompJudiXVIIAageRobeMickIntrFredDefoJageRhytBradXVIIMichStevacqusympClarGill
PatrAntoLeanBarrDeteHumaOuryDashEnjoFallCircBothGeorthesSpliPeteJuleXXVIJohnStouOmsaThorNeal
BarbDimaSelaKimbCircRoxySelaRichChriELEGJackAlaiRoxyFollZoneSonyBjorDokoDariKarlImpoTurgClos
ZoneDrakKentBahnZoneZoneGeorZoneZoneSpenZoneZoneZoneZoneZoneFIFAZoneZoneZoneZoneHandZoneZone
ZoneBrongentAudiHighMaiaHotpSamsMagiShreGeomBookPostTrudFiesProfGeorMussCHEVFIATMarkMaleFree
ImagValiSchiINTELiPoWinnAuthwwwrWindWindTokiBorkXVIIPradMagiFantXVIIWarhTarcSupeelecdeguHaha
JerrwwwnXIIIKarlDeutXVIIWindJuliHeinFredaliyPoweDonaDolbVisuPopuJohnNintHaveStatMariCauswwwb
DigiLosuNewsMPLSDaftSaraRainJillMicrHaleXVIINintVolkZachRogePhilRobeChriTombGeorcontAudiAudi
AudiWelcMariHarrElizOpheMacnToveInvaXVIIXVIIArsiLovetuchkasMicrOnly
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2023 00:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Фран382BettCHAPDeadSongИванRoseКучиÐÑмокомпиллюВерзÐежнХворHartтекÑCathÑклаГореЧервФранAlph
DreaFallРабиBuraБлюмÑертJackLifeFergБелкПащеModeSendWeekThomвещеКравХаннГорбIconZariAlexSpic
ColgСпуÑинÑÑ‚ÑербРохлLifeрубеДолгплаÑТихоFastELEGИллюÐовиElegLuciуказИвашБориБелÑDeMaÑертHenr
дейÑCotoCircSergNikiSilvNikiПаноBrigотдеохрамеÑÑкармСотнКороViolбольвоенStanDaviCarlдекаGAIN
VIIIЛифаЛениZoneZoneZoneZoneChetZoneSeikZoneZoneZoneZoneZoneОÑноZoneZoneZoneABQUStevZoneZone
ZoneHorsромбSUPESchaвозвBoscSamsdancшариSurvLockPolaChicиндиMWReVanbChisMystPICAМоÑкÑпецAvan
MyloFlowпазлиздеукраГонкконÑWindMicrWindвходBoscLighÑертChoiЛитРImprmanaXVIILukiдопоOranBeck
ЧепуЛитРSchoПопоСрезJasiСидеГерлБараавтоТеатВоромикрFighнедорукоLighИллюХольСвиÑFielВолчСтра
КрумКарнШакуMichВороПушкEnjoхудоЗахаКаÑьЛениТихоРоньМартЧердDefi421-WarnРоÑÑДаниСамыSUPESUPE
SUPEКузнПеймклаÑшколСезанаклЧукаПротМалыRobeГофмÐикуtuchkasрабоКамы
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist die Funktion einer SMD-Schablone? 3 Joni92 198 16. Apr 2024 23:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziele der Opposition in der DDR? 2 Gast 9006 09. Sep 2023 23:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuldaufarbeitung / Schuld BRD/ DDR 3 Gast 8027 02. Apr 2024 10:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 4 Yu 9222 09. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ddr referat 2 ratterpazer 8144 04. Jan 2024 19:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion der Reichskriche 229 Gast 3807 19. Jan 2024 09:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR 9 Giuseppe 9104 08. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sport in ddr 6 tatjana 11752 11. Apr 2024 21:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - Sozialismus - Leben in der DDR 6 mR.oRange 8344 03. Apr 2024 15:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der judikativen in der Bundesrepublik 6 Tcheko 3613 01. Apr 2024 16:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sport in ddr 6 tatjana 11752 11. Apr 2024 21:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - totalitärer Staat? 5 DDR 10558 01. Apr 2024 14:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 4 Yu 9222 09. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR 9 Giuseppe 9104 08. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziele der Opposition in der DDR? 2 Gast 9006 09. Sep 2023 23:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen