RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DDR - Sozialismus - Leben in der DDR
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
mR.oRange



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 22:30    Titel: DDR - Sozialismus - Leben in der DDR Antworten mit Zitat

moin,
also ich würde mal gerne wissen, wie der Sozialismus in der DDR die dortige Bevölkerung so unzufrieden gemacht hat.
Ich würde mich über ein paar Beispiele sehr freuen. Allerdings wenn möglich andere Beispiele als " Die Bevölkerung wurde ständig kontrolliert" ;-)
Weil soweit bin ich auch schon...nur fehlen mir eben noch ein wenig Details....

Vielen Dank schonmal für Hilfe

/€DIT/: also ich habe schon zahlreiche Suchmaschinen benutzt, allerdings konnte ich da nicht das finden, was ich im Wesentlichen wissen möchte. Mir geht´s einfach darum, was das Leben in der DDR so unerträglich gemacht hat, außer der stetig wachsenden Kontrolle über die Bevölkerung.

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin kein Experte in Sachen DDR, aber ich würde sagen:

Die erste Frage:
Waren die Leute in der DDR wirklich so unzufrieden?
Ich habe von vielen ehemaligen DDR Bürgern gehört, dass es in der DDR eigentlich sehr schön war (besonders heutzutage, jetzt ist ja alles besser).

Gründe für eine mögliche Unzufriedenheit hätten sein können:
Natürlich die Sicherheitskontrollen.
Die hohen Wartezeiten auf Produkte (wie den Trabi).
Die Probleme Verwandte im Westen zu besuchen.
Der hohe Lebensstandard im Westen.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Nun, ich bin kein Experte in Sachen DDR, aber ich würde sagen:

Die erste Frage:
Waren die Leute in der DDR wirklich so unzufrieden?
Ich habe von vielen ehemaligen DDR Bürgern gehört, dass es in der DDR eigentlich sehr schön war (besonders heutzutage, jetzt ist ja alles besser).


es gab viele sozialleistungen in der DDR. so waren einige waren preisgestützt, wohnung gab es zum minipreis, urlaub war auch nicht zu teuer (z.B. in FDGB-ferienheimen, betriebsheimen, oder jugendherbergen) kinderbetreunung war sehr gut in den ferien gab es kinderferienlager und vieles mehr....

also das ist das gute

MI hat Folgendes geschrieben:

Gründe für eine mögliche Unzufriedenheit hätten sein können:
Natürlich die Sicherheitskontrollen.
Die hohen Wartezeiten auf Produkte (wie den Trabi).
Die Probleme Verwandte im Westen zu besuchen.
Der hohe Lebensstandard im Westen.


ich gebe dir recht, der hohe lebensstandart ist sicher ein punkt und auch die anderen punkte sind wichtig. für opositionelle gab es sicherheitsüberwachung durch die stasi. auch normale bürger wurden überwacht. also ist schon die kontrolle ein masgeblicher punkt. dazu kommt dass es keine reisefreiheit gab. weiterhin ist die wirtschaft nicht mehr bergauf gewesen, sondern bergab.


ich denke das wichtigste kriterium für die wende war die freiheit. der wunsch nach selbstbestimmung. jedoch trifft das nicht auf die breite masse zu. die breite masse schaut zuerst nach dem goldenen westen, mit all seinen reichtum. deswegen kam auch schnell der ruf nach der DMark.
mR.oRange



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

so...vielen Dank für eure Antworten
hat mir auf jeden Fall geholfen...
falls noch jemand was hinzufügen möchte, immer gern Big Laugh

Gruß
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Hauptgründe waren tatsachlich:

1. Fehlender Wohlstand (im vergleich zum "goldenen Westen")

2. Keine Reisemöglichkeit (ins kapitalistische Ausland)

3. Fehlende demokratische Freiheit (Man wusste in der DDR schnell, was man sagen konnte und was nicht.)

Hinzukommt sicher noch die propagandistische eintönigkeit der Gesellschaft und der Medien.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2024 02:25    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2024 15:40    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das politische Leben von Anette Bunse 0 bojkos 101 11. Apr 2024 20:17
bojkos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smarte Elektroniklösungen für ein effizienteres Leben? 3 Joni92 119 03. Apr 2024 03:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensphasen - Alle 7 Jahre ändert sich das Leben 4 Lorena123 260 17. Apr 2024 15:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Blogs bieten Informationen zum täglichen Leben? 6 Joni92 274 17. Apr 2024 14:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bedeutung haben Engelszahlen in unserem Leben? 3 ankaman 275 15. Apr 2024 10:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wurden alle zu einem 'klösterlichen' Leben angehalten? 234 oberhaenslir 4862 18. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'Sozialismus in einem Land' 229 NaturaXY 6324 18. Jan 2024 17:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schule im römischen Reich 20 Pit 9961 21. März 2024 20:04
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Leben lang lernen? 13 NapoleonBonaparte 2505 20. Jan 2024 20:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein tag eines leben in Rom 10 harry 8639 31. Jan 2024 10:00
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Marx als Historiker 5 Haevelin 45866 09. Sep 2023 23:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im deutschen Kaiserreich 7 Gina 29905 09. Apr 2024 04:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sport in ddr 6 tatjana 11750 11. Apr 2024 21:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - totalitärer Staat? 5 DDR 10557 01. Apr 2024 14:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schule im römischen Reich 20 Pit 9961 21. März 2024 20:04
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen