RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
was ist Opposition in der DDR? und welche Ziel hat sie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
MB008
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 17:15    Titel: was ist Opposition in der DDR? und welche Ziel hat sie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll? ich hab schon vieles gehört aber wenig verstanden:(unglücklichunglücklichunglücklichunglücklich und was waren die Ziele???

Meine Ideen:
vielleicht widerstand?, massenflucht? sich gegen ddr statt stellen... ich weiß es nicht.. eine kurze erklärung wäre nett sodass es eine 10 klässlerin der realschule versteht.. wäre echt lieb:)
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

als Opposition und Widerstand in der DDR bezeichnet man die Gesamtheit verschiedener Bewegungen, die sich unter anderem aus politischen oder religiösen Gründen gegen die SED-Diktatur in der Deutschen Demokratischen Republik wendeten und gegen dies Aktivitäten unternahmen.
Die Bürgerrechtler in der DDR traten primär für eine Reformierung des politischen Systems ein und mussten dafür Überwachung, die sogenannte Zersetzung und Repressionen wie Haft und Ausbürgerung durch das Ministerium für Staatssicherheit in Kauf nehmen.

Ebenfalls existierte es in der DDR eine ausgeprägte kirchliche Opposition, welche sich nach der deutschen Wiedervereinigung schnell wieder zurückbildete.

Du kannst jetzt sicherlich die Ziele verstehen und was eine Opposition ist.

Mit deinen Ansätzen liegst du richtig, nur könnte man es weiter ausbauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Holmes.

P.S: Wenn du gerade Prüfungen schreibst, dann viel Erfolg! smile
MB008
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke Holmes:). jemand der es mir verständlich und ohne fremdwörter erklärt. meine Prüfungen habe ich zum Glück hinter mir aber die restlichen arbeiten sind jetzt nach den Prüfungen auch wenig stressig... aber das ist zu schaffen Tanzen

Ich hätt noch nei weitere Frage: Was sind nochmal Reformen?
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz grob zu sagen: Es bedeutet eine Veränderung.

Um es aus zuschreiben: Eine Reform ist eine planvolle und gewaltlose Umgestaltung bestehender Verhältnisse. Mit Verhältnissen mein ich die Lage. Also einfach, eine Veränderung in der Politik.

Zitat:
den Prüfungen auch wenig stressig... aber das ist zu schaffen


Freut mich!

Gruss Holmes smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirtschaftliches Ziel der Nazis 4 Gast 846 10. Apr 2024 00:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziele der Opposition in der DDR? 3 Gast 9017 23. Apr 2024 21:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuldaufarbeitung / Schuld BRD/ DDR 3 Gast 8034 02. Apr 2024 10:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 4 Yu 9238 09. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ddr referat 2 ratterpazer 8150 04. Jan 2024 19:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Ziele verfolgte die Opposition in Deutschland? (1848) 225 Prinzmax 4228 11. Apr 2024 21:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR 9 Giuseppe 9113 08. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sport in ddr 7 tatjana 11758 23. Apr 2024 20:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft, Daten zu: China heute, DDR damals,... 6 Ariane 6481 23. Apr 2024 20:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - Sozialismus - Leben in der DDR 6 mR.oRange 8349 03. Apr 2024 15:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sport in ddr 7 tatjana 11758 23. Apr 2024 20:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - totalitärer Staat? 5 DDR 10561 01. Apr 2024 14:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 4 Yu 9238 09. Apr 2024 09:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR 9 Giuseppe 9113 08. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziele der Opposition in der DDR? 3 Gast 9017 23. Apr 2024 21:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen