RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
russische revolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
nils
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 16:07    Titel: russische revolution Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich hab ein problem, ich muss am mo ein referat über die russische revolution halten, ahb aber leider kein plan.

also mein probelm ist nicht, dass ich kein material hätte, nein, davon hab ich genug, aber sich da erstma reinzufinden fällt mir tierisch schwer.

könnte mir nicht jemand von euch irgendwie mit eigenen worten erklären , oder so den anfang machen, damit ich weiß wie ich vorgehen kann.

des wäre echt voll lieb...

mfg nils
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dir einmal einen Strukturvorschlag für dein Referat geben, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beginnen würde ich mit einer Einleitung über die Ideen von Marx und Engels, weil sie ja die Grundidee der Revolution waren: Eine Umwälzung des Systems und die Schaffung eines egalitären Staates.

Jetzt würde ich mit den Gründen der russischen Revolution beginnen, also wie es dazu kommen konnte (Probleme mit Ungleichheit / Hungersnot / viele Tote in den Kriegen mit Japan und dem WWI, etc.)

Danach würde ich den Verlauf der Revolution schildern (Februarrevolution, Novemberrevolution) und vielleicht auch darauf hinweisen, was im Krieg zu dieser Zeit geschah, damit man Bezugspunkte hat. Außerdem sollten eine kurze Biographie von den Führern der Revolution darin enthalten sein, die sich aber nur auf das Wesentliche beschränkt.

Abschließen würde ich mit einer Bilanz (neues Regierungssystem / Vertrag von Brest-Litovsk, etc.) mit einem möglichen Ausblick auf die Zeit nach der Revolution.


Wäre das schon einmal ein Anfang?
Natürlich muss man jetzt gucken, inwiefern man auf die Punkte eingeht, denn ich weiß ja nicht, wie lang dein Referat sein soll.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Ich will dir einmal einen Strukturvorschlag für dein Referat geben, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beginnen würde ich mit einer Einleitung über die Ideen von Marx und Engels, weil sie ja die Grundidee der Revolution waren: Eine Umwälzung des Systems und die Schaffung eines egalitären Staates.


Vorsichtig mit deinen Aussagen, MI!
Der bolschewistische Kommunismus stützt sich nicht auf die kommunistische Lehre von Marx (und Engels), sondern auf Lenin und das ist im Ablauf und der Durchführung der Revolution und der Diktatur des Proletariats ein größerer Unterschied. Im übrigen war das Modell kein "egalitärer Staat", was so als Wortkombination auch gar nicht existiert, sondern ein sozialistischer Staat.
@Nils:
MI's Strukturierung ist nichts desto trotz ganz gut. Ich würde aber seinen letzten Punkt dahingehend ausweiten, dass ich die Folgen eher beschreiben würde als die möglichen Aussichten - hat sich doch das Bild des "eigentlichen" Kommunismus (nicht nur des marxistischen, sondern auch des leninistischen) im weiteren Verlauf grundlegend geändert u.a. durch die Machtübernahme Stalins, dessen Ära nicht um sonst als Stalinismus bezeichnet wird und nicht, wie viele Anhänger von Stalin es tun, als Kommunismus.
Weiter wäre es noch eine gute Idee parallelen zur deutschen Entwicklung zu ziehen. Denn nach der Zwangsabdankung des deutschen Kaisers und seiner Flucht ins Exil, kam es ja schließlich nicht nur zum Ausruf der Republik von Scheidemann (SPD), sondern auch zum Ausruf eines sozialistischen Staates der USPD (wenige Stunden später). Und auch nach der Machtergreifung der Sozialdemokraten, kam es zu kommunistischen Aktivitäten der USPD insbesondere des SPARTAKUS-Bundes unter der Führung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die allerdings blutig von der SPD (bzw. ihrem Militarismus) niedergeschlagen wurden. Dieser Bund stützte sich übrigens auf die Lehre von Karl Marx. Doch wechselte er seine Ausrichtung und nahm nach dem Tod der beiden Plakatfiguren die russische Revolution als Vorbild und wurde zunehmend radikaler, wodurch es zu immer zunehmender Antipathie des Volkes zu einem erliegen der Revolution kam.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Michel

Sorry. Ich habe mich wohl ein bisschen zu knapp ausgedrückt.
Natürlich sind die bolschewistische Ausführung des Kommunismus und die Vorschläge von Marx und Engels teilweise ziemlich unterschiedlich, die GRUNDIDEE ist aber dennoch gleich (zwischen Marxs und Lenins Zielen gibt es ja einiges an Parallelen) - eine kommunistische Revolution.

Ich hoffe, dass jetzt mein Standpunkt klarer ist, vielleicht kannst du mir ja noch einmal sagen, ob das jetzt so stimmt, damit ich ein Feedback habe.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2005 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Augenzwinkern
Der Gedanke einer Proletariats-Diktatur und einer folgenden klassenlosen Gesellschaft ist in beiden Theorieen verankert.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Michel.

Ich hoffe dann, dass mir so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Ich neige leider des öfteren dazu mich viel zu kurz auszudrücken.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134933

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

XVII181.9CHAPBasiMoreHenrHenrMayaMikeRetuSuseAtlaTescRolaWallJuleDemiLudmTescChriJohnMstiJeff
TescValiMagiTescBillVitaAhavStouIntrCabeErleVincVictLamuNiveCleaAloeEssePerfLinuMikaKeraDove
DoroPlayWaltGrimSusaChilVoguLakaJohnSweeForgCorbMeanGammDianMatiFELIQueeCircVienDissFrieAgat
DancCharPoulWillGranRobeHorsERINGustSongZoneZoneChicZonePoulZoneZoneParaRondZoneDavilunaZone
RadcProkAmesBratWillSupeJeanClauNinaAgatgettWillBrucMartUltiChriZbigClauBiboNoraJehaBrenRudy
ZonePLEWJeweNokiButcQuatTherBallWaltGuitClivGeerParaJethNokiGhosOzriWAECARAGARAGFranHarrBlue
ValiCreaFaunBarbsimiCurtWinnRaveAfteSilwRegaBoscBoscSmokYarrSturmostWherStopJeweSandJeweMark
PrinWhatSchwAlaiHonoXVIIWillCharSurrXVIIAnimGarrMicrAngeBaseBackLeongreaCurtSergChriTrisChan
WinddiliColoMicrMarkZeppHellNealHodgOffeMattRuthSpelcoacJudyEnidStruMythMacrMPEGAstrNokiNoki
NokiAmerMarkEnjoBonnSuitLongOZONGangFeltLewiMariMarytuchkasEmilAnna
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134933

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2023 05:09    Titel: value Antworten mit Zitat

This238.4BettCHAPBackBetsCreaTraiBernGoldKosmShanremiRaidAlexBabbDjanDeboSympRichZoneOlliNeed
DaviNeniRobeBrucCallJameRossChriPeteArtoChanMargSalsMartAntoJohnVirgMichKeeyTescKathClubArth
NiveFrieEduaMichEmmaXVIIprivJohnBlinSelaCircScotKinkthesBugaRoxyRichJuddBrenPaulAndyChriJess
ConnPhilNikiCanoCircSelaPeteXVIIColuAdioBirgMasaSelaZoneZoneJeweAbraDeatJeweHospCircZoneBlue
ZoneZoneBorkZoneZoneZoneNicodiamZoneMariZoneZoneZoneZoneZoneMonoZoneChetZoneZoneMiyoZoneZone
ZoneXVIIBariISDNXIIIBistGrafATOMMPEGHappBeadmmorcellwwwcMRQiGiglAnthLabyPEUGBeatEnglEditClas
ImagAstrEditLosiToyoBlueMounTinyWindWindKidsValeChouIslaIamsEscavegeAlleJohaHereliveRichMcCa
XVIIKingXVIIMargXVIIOscaozonCharOnceThomDealBenjLilyClasSchuJeweMPEGWindBennElizCardVervXbox
CharBriaLeadStevNintWelcKamiAlanCapoBlacWindhypeFinaJoshChriSympEduaPeteFranAlisAdobISDNISDN
ISDNUnhoRushRobeRihaTakePabaThorPhilLudwSlavMidnCofituchkasApooWhit
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134933

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 05:43    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Join the Sports Revolution with YABO SPORTS 0 upamfva 109 21. Feb 2024 07:43
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Fabrication: The Automatic Wire Bending Ma 0 upamfva 172 01. Jan 2024 09:09
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Radio Frequency Welding Machines 1 upamfva 191 12. Jan 2024 13:24
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zopiclone 10 Mg Is The Sleep Revolution 3 Johnsonilrish 177 02. Apr 2024 16:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Transportation: A Deep Dive into the Bus L 0 upamfva 149 22. Dez 2023 07:21
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 241 Megan 19254 08. Apr 2024 22:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 235 Ramanujan 9380 09. Apr 2024 04:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gurndpfeiler der Französischen Revolution 235 depp23 5842 09. Apr 2024 03:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbole und Karikaturen der Französischen Revolution 235 Jessy_Nuss 8702 21. März 2024 17:45
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7313 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 17 Irenchen 77915 02. Jan 2024 06:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 9 Desiree 48279 11. Apr 2024 22:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 19 Sasi 35767 19. Jan 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 2 Gast 35006 09. Sep 2023 23:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 3 papagena 33937 12. Apr 2024 14:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen