RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
5. Prüfungskomponente (Präsentation)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
sonnenblumenkern



Anmeldungsdatum: 23.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2011 15:30    Titel: 5. Prüfungskomponente (Präsentation) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute ich will meine 5.Pk in Geschichte machen habe aber leider noch keine Ahnung was ich für ein thema nehmen soll.
Meine Bezugsfächer können Erdkunde, Physik, Deutsch oder Mathe sein, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich.

Meine Ideen:
Ideen hab ich nicht wirklich aber vlt. Mathematik unterricht in der NS zeit...
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2011 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin jetzt zwar nicht ganz sicher, wie die Verbindungen zu den anderen Fächern bestehen soll. Aber am engsten ist Geschichte wohl mit Erdkunde verbunden.

Ganz heiss: Industrialisierung und Klimawandel

Oder weniger kontrovers: Entdeckung der Erde durch Magellan, Amerigo Vespucci und Cook

In Verbindung mit Mathematik fällt mir ein Spruch ein:
Der Brite Simon Singh ordnet den Dritten Weltkrieg im Zusammenhang mit der steigenden Bedeutung des Computers und der Kryptographie wie folgt ein: „Es heißt, der Erste Weltkrieg sei der Krieg der Chemiker gewesen, weil zum ersten Mal Senfgas und Chlor eingesetzt wurden, der Zweite Weltkrieg der Krieg der Physiker, weil die Atombombe abgeworfen wurde. Der Dritte Weltkrieg würde der Krieg der Mathematiker werden, weil die Mathematiker die nächste große Kriegswaffe, die Information, kontrollieren würden (Simon Singh) aus: Simon Singh:Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Singh

Ein anderer Link zwischen Mathematik und Geschichte:
Johannes Kepler, Galileo Galilei und Papst Urban. Warum der Eine lehren durfte und der andere zum Schweigen verurteilt wurde.

Physik und Geschichte:
Lise Meitner, Entdeckerin der Kernspaltung, Opfer der Nazi-Ideologie. Warum bis heute Otto Hahn als alleiniger Entdecker des Kernspaltung gilt.

Ein schwierig zu recherchierendes Thema: Physik und Kriegsmaschinen in der Antike: Der Einfluss von Archimedes auf Schiffbau und Hebelwaffen (Schleudern)

Ein interessanter Punkt: Der Wettlauf zum Mond - wer hat die besseren deutschen Raketenwissenschafler, die USA oder die Sovjets?

Deutsch und Geschichte:
Eine extrem kitzlige Verbindung, denn dafür muss man fast geboren sein.

Martin Luther und seine Bibelübersetzung ins Deutsche.

Äusserst Kontrovers: Hitlers Ziel: Vereinigung aller deutschsprachigen Gebiete im deutschen Reich. (da kannst Du dir höchste Lorbeeren verdienen oder den Kopf abgerissen bekommen, also Vorsicht Augenzwinkern

Oder völlig anders, unter dem Aspekt von Deutsch als Sprache unter vielen Sprachen: "Das Wort ist mächtiger als das Schwert!" Wie die angloamerikanischen, französischen und deutschen Philosophen des 18. Jahrhundert die Welt veränderten.

Das waren jetzt mal die Sachen, die mir ganz spontan eingefallen sind. Da gibt es noch viel mehr.
sonnenblumenkern



Anmeldungsdatum: 23.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2011 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine vielen Vorschläge.
Ich mach mich jetzt mal ran und gucke was davon am besten für mich geeignet ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 9034 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausformulierung der Geschichtsthemen (Abitur, Präsentation) 0 Gast 6300 07. Jan 2016 10:32
Paalindroom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präsentation: Hitlers Prophezeiung 1939 1 Historian 3581 28. Jun 2013 18:59
Historian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur Ba-Wü 2013: Präsentation 2 Gast 3613 13. März 2013 15:02
klarine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente geschichte 1 abcdefghi 5399 20. Nov 2011 17:03
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente im Abitur (Präsentation) 4 Abbadon 13781 21. Dez 2007 13:58
Abbadon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur Ba-Wü 2013: Präsentation 2 Gast 3613 13. März 2013 15:02
klarine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente 2 schnube 4572 07. Nov 2007 18:03
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur meinem Thema der Abitur - Präsentation.. 2 globedennis 1743 25. Mai 2006 20:01
globedennis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5fte prüfungskomponente THEMA? 2 muhkuh 2646 24. Mai 2006 15:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente im Abitur (Präsentation) 4 Abbadon 13781 21. Dez 2007 13:58
Abbadon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 9034 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausformulierung der Geschichtsthemen (Abitur, Präsentation) 0 Gast 6300 07. Jan 2016 10:32
Paalindroom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente geschichte 1 abcdefghi 5399 20. Nov 2011 17:03
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente 2 schnube 4572 07. Nov 2007 18:03
schnube Letzten Beitrag anzeigen