RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
5. Prüfungskomponente im Abitur (Präsentation)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Abbadon



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 00:19    Titel: 5. Prüfungskomponente im Abitur (Präsentation) Antworten mit Zitat

Heyho!

Ich bin auf der Suche nach Themen für die 5. Prüfungskomponente im Abitur.
Dort kann man in einer BLL (20 seitige Hausarbeit) oder in einer Präsentation (meine Wahl) ein selbstgewähltes Thema auswählen.
Die Präsentation soll wohl ungefähr 30 Minuten dauern.
Als Hauptfach werde ich wohl Geschichte wählen, da man in Geschichte meiner Meinung nach eigentlich ne Menge Themen finden müsste. Möglich wäre auch Philosophie, bloß kann ich mir nicht vorstellen, da irgendwas zu präsentieren.
Leider fallen mir nur Themen mit PW als Schwerpunkt ein:
- Hooligans – Gewalt bei Sportevents
- Computersucht
- Killerspiele etc.
(Ihr könnt euch gerne bedienen Augenzwinkern )
Die darf ich aber nicht nehmen, da mein Leistungskurs PW ist und somit nur noch als Bezugsfach dazugenommen werden kann. Schade eigentlich, da es gerade in PW so viele aktuelle Problemfragen gibt.

Bin also auf der Suche nach interessanten Geschichtsthemen mit dem Bezug zu, optimalerweise PW, Informatik, Bio, Physik, Philosophie oder Englisch.
Ein Kumpel nimmt sich z.B. die Frage vor „Ist Guantanamo der richtige Weg?“ mit dem Geschichtsbezug der Genfer Konvention.
So was in die Richtung solls halt werden.

Bin über jede Anregung dankbar!
Numerius Arabes



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hasle LU Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Schlagwörter Geschichte und Physik sehe, dann kommt mir spontan der Bau der Pyramieden im alten Ägypten in den Sinn. Werkzeuge, Techniken u.ä., welche die Arbeit nach heute bekannten phsyikalischen Gesetzen erleichterten. Wäre allerdings etwas wenig für 30 min, ausser du kannst da noch etwas an meiner Idee schleifen.
Abbadon



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Anregung, muss aber ehrlich zugeben, dass mir Physik von den Dingen am schwersten fällt und nich wirklich meinem Interesse entspricht.

Was immer sehr gut kommt sind Themen, die noch einen Bezug zum Heute haben.
Mir sind noch "der Fall Marco W. und der Beitritt der Türken in die EU" und die "Mönche in Myanmar unter der Militärjunta" eingefallen, beide sind aber wohl zu politisch, um als PW-Nebenfach durchzugehen.

Wenn man sich so viele Gedanken um sone Themen macht, merkt man erst, wo seine richtigen Interessen liegen und das is bei mir wohl eindeutig die Politik ^^

Etwas speziell interessantes zum 2. WK wäre doch z.B. die Rolle Japans im 2. WK und die japanische Aufarbeitung des Krieges von '45 bis heute!?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dein letzter Themenvorschlag ist sicherlich sehr interessant. Ich denke auch, dass zumindest für den ersten Teil genügend Literatur (vielleicht mehr im englischsprachigen Raum) zur Vorbereitung vorhanden sein dürfte.

Ein anderes Thema, das mir in diesem Zusammenhang einfallen würde, wäre die Entwicklung der politischen Beziehungen zwischen Japan und China im 20. Jahrhundert. Du weißt ja sicher, dass die nicht sonderlich rosig sind, genug Material müsste eigentlich gegeben sein. Das Thema ist ja dann nur vordergründig Geschichte, als eher Politikgeschichte, könnte aber als Geschichtsthema durchgehen Augenzwinkern .

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Abbadon



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vorhandene Quellen sind sicherlich nen Punkt, den man auch bei einem Thema beachten muss.

Dein Vorschlag ist wirklich auch nicht shclecht werd ich mri aml durch den Kopf gehen lassen.

Was mir noch eingefallen ist wäre z.B. "die Geschichte Somalias + die Unruhen heute", die Kuba-Krise (evtl. zu banal und shcon im Unterricht durchgekaut), "der EU-Beitritt der Türkei und evtl. Auswirkungen von Marco W" (wohl zuviel PW), die Geschichte der Ureinwohner Amerikas (Indianer) und deren Stellung heute und vielleicht noch die Geschichte da mti den Möchen unter der Militärjunta in Myanmar/ Burma...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 26221 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausformulierung der Geschichtsthemen (Abitur, Präsentation) 0 Gast 15294 07. Jan 2016 10:32
Paalindroom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präsentation: Hitlers Prophezeiung 1939 1 Historian 7016 28. Jun 2013 18:59
Historian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur Ba-Wü 2013: Präsentation 2 Gast 5221 13. März 2013 15:02
klarine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente geschichte 1 abcdefghi 5797 20. Nov 2011 17:03
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 47286 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 39852 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur: Präsentationsprüfung 9 Axyria 48135 24. Okt 2008 11:17
Axyria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema Geschichte mdl. Abitur 7 gizmo 9435 29. Mai 2005 13:12
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur NRW Übungsaufgabe 6 Phillipp 14503 12. März 2008 18:06
Phillipp Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur: Präsentationsprüfung 9 Axyria 48135 24. Okt 2008 11:17
Axyria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 47286 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 39852 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 26221 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausformulierung der Geschichtsthemen (Abitur, Präsentation) 0 Gast 15294 07. Jan 2016 10:32
Paalindroom Letzten Beitrag anzeigen