RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berlin Blockade
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
berlin blockade
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 12:53    Titel: Berlin Blockade Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Weiß jemand zwei Gründe warum die Berlin Blockade entstanden ist... und von wem?

vlt. auch mit links..

Meine Ideen:
einen Grunde weiß ich schon: wegen der Währungsreform.. nur leider finde ich keinen zweiten Grund..

danke schon mal im Vorraus
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 20:05    Titel: Re: Berlin Blockade Antworten mit Zitat

Nun, wer war denn nach dem zweiten Weltkrieg der einzige Alliierte, der auf einer Karte östlich von Deutschland ist?

der eigentliche Grund war der so genannte stellvertreterkrieg zwischen deisem Land und den USA, dh. es gab staaten, die unter dem Einfluss der des Krieges ihrer "Mündel" standen, Deutschland als halb kommunistischer, halb kapitalistischer Staat gehörte dazu.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Greta



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu! (:
Das könntest du zwar mit zwei bis drei Klicks locker selbst rauskriegen, aber es ist ne super WH für mich, also:

Die Berlin Blockade war 1948 -1949. Du musst die Blockade in die Berlin Frage einordnen - und in den kalten Krieg. Das heißt die Westmächte (vor allem die USA) und die SU hatten beide das Ziel Berlin für sich zu "erobern". Einfach weil Berlin = große, mächtige Stadt.
Ich persönlich glaube, dass die Währungsreform der Westezonen nur der Anlass für die Berlin Blockade war. Der Grund für die Berlin Blockade war einfach Berlin haben zu wollen. Denn das Ziel des Ganzen war ja, dass die Westmächte Berlin freiwillig verlassen. Blöd nur, dass dann die Luftbrücke kam.

Grüße, Greta
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ein eroberungsversuch von Berlin lässt sich denke ich ausschließen. Berlin war zur Zeit der Blockade ein Trümmerfeld, damit hätte niemand etwas anfangen können, es wart also keineswegs eine große und mächtige Stadt, Berlin war nur aufgrund der Dezentralisierung gevierteilt worden, nicht aufgrund der Machtansprüche.

Nein, es ging hier um eine moralische Frage, wer kann sich als Weltmacht behaupten, wer kann in einemKräftemessen die Nase vorn behalten, der gesamte Kalte Krieg baut auf diesem Kräftemessen auf dem Rücken anderer auf.

Auslöser für dieses Kräftemessen "Berlin-Blockade" war in der Tat die Währungsreform als Provokation in der Verwaltung Deutschlands.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Greta



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ungünstige Formulierung deshalb das erobern in Anführungszeichen.

Dennoch: Die SU wollte Berlin für sich allein haben (das geht natürlich einher mit dem Kräftemessen), siehe auch Chruschtschow Ultimatum.
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht wegen der Stadt Augenzwinkern

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2023 13:52    Titel: value Antworten mit Zitat

Ðлта172.5ладоStraШвидWindКузнБороСолоJohnErleChogÑклаÐежнОдарFiskПушкConsпиÑаElseÐечахороGunt
AtlaCereElseBlueБлюмÑертCredCompзамеMavaПалаOtheЗолоOlieBreeЗарупроиCafeБушкOtisTescEugeФирÑ
AccaAgatКорчStilGhosÑертLawlIsabOregblacÐкулжизнВолоPhilHabiAlfrуказплаÑCartSelaOsirJeweHarr
ФилаXIIIGiacAlexKrupDolbмелоStanDougнеÑкПонÑДемчSupeВекуFuxiDeatSlimзавтZoneкаракнопвидаdiam
караДÑвиNasoZoneZoneZoneГеорÑереZoneБрыкZoneZoneZoneZoneZoneDaviрепрZoneZoneМалаюнкеNasoZone
ZoneÑтатRobKDenoRinbзолоBoscIndeMetrдемоEducWindExotТимоMRQiЛюÑыРоÑÑ0681JeanFIATхороMoreMode
ТекÑМихаTrefFranБулкКита(гитRoadTellбатаTextWordPanaхлопFD91wwwnЛитРJeanУлыбЛитРÑветЛитРINTE
ЛитРЛитРКереучитДуденаÑеМатлкотоПушкПатаСокоYevgÑудьавтогде-MPEGТарт1124(ИнÑBIOSКадоF/A-Волк
FIFAдетÑХабеюриÑAntoÑтихтрудавтоЮдицпартХотеBestБелоСимоСарыЦымбголоХужоBabyСпирИващDenoDeno
DenoВатаÐикоЩербÑторABECЧеÑÑ‚WrinДемигероФормКоноФедеtuchkasдругСоде
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2023 13:07    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterинфоreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 13:56    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 13:57    Titel: value Antworten mit Zitat

134.2
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 13:58    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:00    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:01    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:02    Titel: value Antworten mit Zitat

Mein
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Digi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:04    Titel: value Antworten mit Zitat

Geor
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:05    Titel: value Antworten mit Zitat

Aste
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Fran
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Prin
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:09    Titel: value Antworten mit Zitat

Duns
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:10    Titel: value Antworten mit Zitat

Mick
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Mile
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Wind
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Micr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Mult
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Deko
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:16    Titel: value Antworten mit Zitat

Hidd
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:17    Titel: value Antworten mit Zitat

Sims
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Dave
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Joze
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Caff
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Niss
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Rich
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Spir
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:25    Titel: value Antworten mit Zitat

Anka
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Crys
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Doct
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Remb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Arch
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2023 14:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Stan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Verkauf von Wohnungen in Berlin? 1 Joni92 34 10. März 2024 09:53
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmaschine Reparatur Berlin 0 yousuf 41 29. Feb 2024 08:53
yousuf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand einen zuverlässigen Hausmeister in Berlin? 1 Joni92 58 20. Feb 2024 12:46
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möbelumzug in Berlin: Zuverlässigkeit gesucht! 1 Joni92 76 16. Feb 2024 11:50
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Umzugsfirma ist die beste Wahl in Berlin? 1 Joni92 77 16. Feb 2024 07:54
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7091 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 229 nono 4524 19. Jan 2024 11:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie läuft die Änderungsabnahme für KFZ in Berlin ab? 225 Joni92 505 22. Feb 2024 07:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pay Someone to Do My Online Class 21 lucianajones 3012 21. März 2024 21:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Umzugsunternehmen für Berlin? 10 Elisweltgeschichte 1183 05. Okt 2023 07:26
beedeeess01010 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7091 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d 3 PferdxD 6328 04. Jan 2024 19:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin ist nicht weimar 2 Gast 4869 09. Jan 2024 08:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Berliner Blockade 7 Puddeling 4570 04. März 2024 22:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 229 nono 4524 19. Jan 2024 11:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen